Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ab wann gilt man als nüchtern?
-
am 17.11.2012 13:13:19
Hallo @ll.
bin neu hier und habe viele Fragen, möchte mich aber erst mal bei den Machern und Mitgliedern dieses Forums für die tolle Arbeit bedanken.
Bin noch kein Diabetiker, aber wahrscheinlich der nächste Kandidat (meint mein Arzt).
Mein BZ nüchtern pendelt immer zwischen 105…115 mg/dl.
Soweit so gut (oder auch nicht), was ich aber nicht verstehe ist ab wann gilt man als nüchtern?
Wenn ich eine Mahlzeit zur mir genommen habe, sollte der BZ nach 2 Std. nicht über 140 sein, oder?
An wann sollte er wieder < 100 sein? Meiner ist nach 2 Std. meistens <130 aber nie unter 100 auch
mehrere Std. später nicht (morgens leider auch nicht).
-
am 17.11.2012 15:54:43
Hallo Medicus,
sieh dir dazu mal diese Kurve für den BZ-Verlauf bei gesunden an. Bei denen geht der BZ relativ zügig nach dem Essen wieder auf dem Normalwert um die 80 mg/dl zurück.
Wir Diabetiker können das nicht erreichen. Aber um möglichst nahe an den gesunden BZ-Verlauf ranzukommen, hat sich die Faustregel gut bewährt, dass der BZ in 1/2/3 Stunden nach der Mahlzeit möglichst unter 140/120/100 mg/dl liegen soll.
Du hast entweder ein Messgerät, das generwll die Werte zu hoch anzeigt, oder du hast diabetische Störungen, die allerdings noch im prädiabetischen Bereich liegen. Du solltest jetzt schon so gegensteuern, wie du es sonst nach der Diagnose Diabetes machen müsstest, weil es jetzt noch viel einfacher ist. Gegensteuern kannst du mit der richtigen Ernährung und mit viel Bewegung. Die richtige Ernährung für Diabetiker sollte nach meiner Meinung unbedingt die KH reduzieren, weil die den BZ besonders in die Höhe treiben. Achte auf die Menge und die Qualität der KH, so wie es z.B. die LOGI-Ernährung tut, und du kannst die Diagnose Diabetes verhindern oder zumindest noch weit hinausschieben.
Beste Grüße, Rainer
-
am 17.11.2012 21:37:55
Hallo und danke für die Antwort.
Also aus der Kurve werde ich nicht wirklich schlau, das liegt wohl auch an meine mangelhafte Englisch Kenntnisse.
Eine Umstellung meiner Nahrung hat schon statt gefunden, hatte als Folgen dass mein Gewicht von 76kg auf 69kg gesungen ist, bei einer Größe von 178cm.
Mein Problem ist jetzt das ich nicht genau weiss was ich essen soll.
Was sollte jemand mit einem gestörten BZ morgens frühstücken?
Ist es OK wenn nach dem Frühstück der BZ auf ca.140 steigt?
Ich habe leider auch eine Milchzucker Intoleranz und daher ist die Wahl stark eingeschränkt.
Momentan trinke ich nach dem Aufstehen ca. 40gr Haferkleie im 0,5L Wasser aufgelöst (soll den Cholesterinspiegel senken) und ca. 1,5 Std. später diverse Früchte zerkleinert mit 200gr lactosefreien Joghurt. Das lässt natürlich auch den BZ "etwas" steigen, womit ich bei meiner zweiten Frage wäre.
Wie ist es möglich das mein BZ nach den o.g. Frühstück mal um ca. 20 und mal um 40mg/dl steigt?
Wovon kann es abhängig sein das bei der gleichen Menge der gleichen Nahrung der BZ unterschiedlich steigt? Ich habe mehrere Messungen durchgeführt im 1 Std. Takt und konnte nicht wirklich ein Muster erkennen, der BZ steigt unterschiedlich. Gibt es dafür eine Erklärung?
-
am 18.11.2012 01:46:09
MedicuS1969 schrieb:
...und konnte nicht wirklich ein Muster erkennen
hallo Medicus,
wenn du genügend oft misst dann wirst du sehen dass deine Messwerte zu einem bestimmten Zeitpunkt eine "Wolke" um einen Mittelwert aus diesen Messwerten bilden.
In der Nähe des Mittelwertes werden sich mehr Punkte befinden als in den Randbereichen.
Verbindest du die Mittelwerte zu den diversen Zeitpunkten miteinander dann hast du deine Musterkurve. Und die wird dann so ähnlich aussehen wie Rainers "diese Kurve"
Grüße
Havier
-
am 18.11.2012 16:15:55
Hallo,
um auf das Thema Frühstück zurück zu kommen, was könnt Ihr empfehlen
bzw. wie sieht euer Früfstück aus? -
Gast
Rang: Gastam 18.11.2012 18:36:48
zwei tassen espresso, eine scheibe knäcke, bzw eine halbe scheibe brot mit butter und käse/wurst, eine rohe möhre. -
Gast
Rang: Gastam 18.11.2012 21:05:36
Laut Empfehlung meines Arztes soll das Frühstück richtig satt machen. Also ruhig 2 Vollkornbrötchen, bzw. entsprechende Menge Vollkornbrot, fettarmer Blag, Kaffee oder Tee.
Und damit fahre ich gut. Habe vor dem Frühstück, also nüchtern meist so zwischen 80 und 90. Zwei Stunden später zwischen 120 und 140 - also perfekt. Und bin auch wirklich satt bis zum Nachmittag.
Um zur Eingangsfrag zurückzukommen, ich glaube als nüchtern gilt man nur morgens nach der Nachtruhe. -
Gast
Rang: Gastam 19.11.2012 08:56:52
eigentlich war ja die frage was wir essen, nicht was ein weißkittel verbreitet.
denn mir wäre es völlig egal was mein arzt "meint" was ich essen sollte, ich esse genau soviele kh wie meine bz führung nötig macht.
wobei ja völlig egal ist welche sorte brötchen da gegessen wird die bz steigernde wirkung ist identisch. wenn ich das gleiche essen würde wie mein vorposter müßte ich meine morgendosis verdreifachen, muß ncht sein.