Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Glucosetest sinnvoll?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.11.2012 16:55:49
    Gast schrieb:
    Rainer schrieb:
    Viel wahrscheinlicher ist, dass du Prädiabetes hast und dass bei dir alimentäre Hypoglykämie auftritt.

Wo machst du denn hier einen Prädiabetes aus?

Die Symptome Müdigkeit und Jucken sind sehr allgemein und da können jede Menge Krankheiten hinterstecken. Diabetes hast du mit deinen BZ-Werten mit Sicherheit keinen.

Das frage ich mich auch, aber da geht es ja wohl eher um die Werbung für LOGI, für manche das "Diabetes-Wundermittel" schlechthin.
    am 19.11.2012 19:04:34
    die werte von april sind wunderbar
    allerdings ist da schon wieder viel zeit vergangen
    kann also doch inzwischen anders sein
    (hba1c muss nicht nüchtern sein)
    natürlich kann sich da inzwischen was angebahnt haben
    nochdazu wo du schreibst,dass es dir nach kh irgendwie schlecht geht
    lass den hba1c kontrollieren
    baba
    marion

am 20.11.2012 11:16:20
    EMM schrieb:
    Das frage ich mich auch, aber da geht es ja wohl eher um die Werbung für LOGI, für manche das "Diabetes-Wundermittel" schlechthin.

Hallo EMM,

das Wundermittel bei Typ2-Diabetes ist die Reduzierung der KH. Falls du Typ 2 bist und das noch nicht festgestellt haben solltest, dann tust du mit leid.

LOGI ist eine Form der KH-Reduzierung, die für viele leicht machbar und schmackhaft ist. Dass man die KH reduzieren soll, das bekommen immer mehr Diabetiker auch schon von ihrem Arzt gesagt. Aber dann werden sie allein gelassen und bräuchten dringend weitere Anleitung. Das bietet LOGI und das bieten die LOGI-Bücher "Stopp Diabetes", deshalb empfehle ich das den neudiagnostizierten T2-Diabetikern und Prädiabetikern gerne.

Natürlich kann man die KH auch ohne jede Anleitung reduzieren. Man braucht dazu nur ein BZ-Messgerät, mit dem man herausfindet, wie viel man sich BZ-mäßig von den einzelnen Sachen leisten kann. Ich habe aber beobachtet, dass auf diese Weise eher Diabetiker entstehen, die über Verzicht und Entsagung klagen. Warum soll ich denen nicht weitere Tipps und Empfehlungen für eine sinnvolle Ernährungsumstellung geben?
    am 20.11.2012 14:28:50
    Rainer schrieb:

Hallo EMM,

das Wundermittel bei Typ2-Diabetes ist die Reduzierung der KH. Falls du Typ 2 bist und das noch nicht festgestellt haben solltest, dann tust du mit leid.

LOGI ist eine Form der KH-Reduzierung, die für viele leicht machbar und schmackhaft ist. Dass man die KH reduzieren soll, das bekommen immer mehr Diabetiker auch schon von ihrem Arzt gesagt. Aber dann werden sie allein gelassen und bräuchten dringend weitere Anleitung. Das bietet LOGI und das bieten die LOGI-Bücher "Stopp Diabetes", deshalb empfehle ich das den neudiagnostizierten T2-Diabetikern und Prädiabetikern gerne.

Natürlich kann man die KH auch ohne jede Anleitung reduzieren. Man braucht dazu nur ein BZ-Messgerät, mit dem man herausfindet, wie viel man sich BZ-mäßig von den einzelnen Sachen leisten kann. Ich habe aber beobachtet, dass auf diese Weise eher Diabetiker entstehen, die über Verzicht und Entsagung klagen. Warum soll ich denen nicht weitere Tipps und Empfehlungen für eine sinnvolle Ernährungsumstellung geben?

Ich brauch dir nicht leid zu tun, ich weiß genug über Diabetes und zwar aus eigener Erfahrung und nicht aus Artikeln irgendwelcher selbsternannter "Fachleute".
    Aber interessant ist schon, daß LOGI-Anhänger sofort unangenehm werden, wenn man die alleinseligmachende Wirkung der LOGI-Methode anzweifelt.

Ich begreife nicht, warum ein Diabetiker Anleitung brauchen soll, wenn er KHs einsparen will. Dazu braucht man weder ein BZ-Meßgerät noch eine LOGI-Anleitung, es genügt ein bißchen Überlegung und eine gewisse Zeit um festzustellen, wie der eigene Körper auf gewisse Lebensmittel reagiert. Was man bestimmt nicht braucht, sind Bücher zur Anleitung, eine vernünftige Schulung und Recherche im Netz genügt in den meisten Fällen.

Der Hauptgrund, warum ich LOGI ablehne ist die Tatsache, daß hier wieder das Vorurteil, man bekäme Diabetes durch falsche Ernährung und man könne die Erkrankung durch LOGI weit hinausschieben oder sogar vermeiden, kräftig bestärkt wird.
    Schlimm genung, daß manche Ärzte diesen Unsinn immer noch an ihre Patienten weitergeben, aber daß man das auch noch in Diabetiker-Forum anpreist, geht einfach zu weit.

Typ2 ist keine Lifestyle-Krankheit, sonder eine komplexe chronische Stoffwechselstörung, die fortschreitet. Man kann durchaus Folgeschäden vermeiden, aber allein mit Vermeidung von KH ist das nicht zu schaffen. Am Anfang mag man mit Tabletten zurechtkommen, aber es kommt der Punkt, wo einfach Insulin notwendig wird. Wer das bestreitet und Diabetes mit einer Diät "heilen" will, der ist für mich ein Scharlatan und mit schuld daran, daß viele Typ2 Diabetiker immer noch in einem Irrglauben über ihre Krankheit gefangen sind, obwohl die Wissenschaft inzwischen sehr viel weiter gekommen ist.

am 20.11.2012 14:36:21

Der Hauptgrund, warum ich LOGI ablehne ist die Tatsache, daß hier wieder das Vorurteil, man bekäme Diabetes durch falsche Ernährung und man könne die Erkrankung durch LOGI weit hinausschieben oder sogar vermeiden, kräftig bestärkt wird.

ganz sicher nicht
    das zeigt,dass du nicht richtig informiert bist

baba
    marion
    am 20.11.2012 15:15:16
    [quote=marion aus wien;62009]***

ganz sicher nicht
    das zeigt,dass du nicht richtig informiert bist

baba
    marion
    [/quote]

Was denn sonst, LOGI ist eine KH reduzierte Diät. Willst du das ernsthaft bestreiten?
    Ich weiß, daß du LOGi-Anhängerin bist und im LOGI-Forum schreibst, daher ist mir schon klar, warum du mir unterstellst, nicht informiert zu sein.

Zu deiner Info: Ich hab's mal vor Jahren (als die Sache aufkam) mit LOGI probiert, das ist mir ganz und gar nicht bekommen.
    am 20.11.2012 15:49:28
    Wenn dir LOGI nicht bekommt, dann kannst du dich auf andere Art KH-reduziert ernähren. Ich selbst bin z.B. kein LOGI-Fan, sonern ernähre mich mit LCHF.

Wenn du die Tatsache leugnest, dass man mit einer KH-reduzierten Ernährung und natürlich falls erforderlich mit der passenden Unterstützung durch Medikamente die Vertschlimmerung seines Diabetes stark verzögern kann, dann tust du mir wirklich leid. Ich profitiere sehr stark davon und fühle mich mit meiner KH-reduzierten Ernährung (LCHF) pudelwohl.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 20.11.2012 16:42:58
    ich muß EMM vollzustimmen . Ich glaube nicht , daß ein diabetologe auf dauer einer
    solchen diät zustimmen würde. Wir brauchen auch kh , man kann siee reduzieren .ich ess am tag 10be und komme gut damit hin. bei der diät soll man viel fett essen und das halte ich für gar nicht gut. EMM und ich sind alte hasen und haben schon erfahrung und haben auch ainiges ausprobiert .
    im übrigen rainer in meinen augen bist du kein diabetiker bei dem hba1c wert und ohne
    medis. wenn man sich bewußt gesund ernährt , kannst du das in einem anfangsstadium
    halten und diesen wert erzielen.
  • Gast

Rang: Gast
    am 20.11.2012 17:25:24
    also ob ein arzt meiner ernährung zustimmt oder nicht wäre mir völlig egal, habe ihn allerdings auch noch nicht gefragt.
    über die -gesunde ernährung- gehen die meinungen sehr auseinander, sind zum größten teil
    (dge) vom sponsoring gesteuert, oder glaubenssache.
    aber volle zustimmung auch mein ziel sind 10be/d.
    am 20.11.2012 18:26:05
    EMM schrieb:
    ...Dazu braucht man weder ein BZ-Meßgerät...

Auch ich brauch keinen Zuckermesser
    mit folgendem geht es viel besser:

Der Arzt zählt einfach schnell bergauf
    der Kranke stoppt dann diesen Lauf
    Und diese Zahl zeigt uns sodann
    den Zuckerwert in Milligramm

Fehlt jetzt nur noch der Dezileter
    doch das erzähl euch mal speter

Havier ;-)