Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Glucosetest sinnvoll?
-
am 21.11.2012 19:51:50
hjt_Jürgen schrieb:
schrieb:
Mit einer Ernährungsumstellung allein kann man einen Diabetes nicht 10 Jahre lang hinauszögern oder gar heilen. Diabetes ist nämlich eine chronische Krankheit, die fortschreitet.
Von Heilen hat Rainer hier nie geschrieben. Seit meiner und vor allem auch Deiner Erstbehandlung sind schon Jahrzehnte mit neuen Erkenntnissen ins Land gegangen. Mit den HBA1c 7, die wir damals noch als ideal gelernt haben, kann man dem Fortschreiten des Diabetes mit immer mehr Medibedarf und schließlich der einen oder anderen Folgekrankheit zusehen. Deswegen gilt inzwischen ja auch unter 6,5 als ideal.
Unabhängig davon ist inzwischen vielfach erwiesen, dass höher als gesunder Blutzucker erheblich zum Fortschreiten des Diabetes beiträgt und dass mithin diesen Fortschreiten erheblich verlangsamen kann (ganz sicher um Jahre, und die längeren hoffen natürlich inzwischn auf für immer), wer als Betroffener seinen Blutzucker im gesunden Rahmen hält. Und dabei ist völlig egal, womit dieses Halten im gesunden Rahmen erreicht wird, solange es die verbliebenen Beta-Zellen nach Möglichkeit entlastet. Und solche Entlastung bringt man mit LCHF.
Zur Wichtigkeit von Kohlenhydraten liest Du vielleicht mal ein bisschen über das neue Mittel, das das Zeug zum Blockbuster haben könnte, Dapagliflozin? Es senkt die Nierenschwelle und sorgt dafür, dass man mehr vom höher als gesunden BZ und von diesen lebenswichtigen KHs einfach auspinkelt :(
Oh doch, Rainer hat von Heilung geschrieben, aber das ist nicht der Punkt.
Ich lese dich ja nun schon seit Jahren und wie ich sehe, bist du nach mehreren Umwegen wieder mal bei der Ernährung als Ursache des Diabetes gelandet.
Ich hab keine Lust, mich mit dir darüber auseinanderzusetzen, nur so viel: Ernährung verursacht keinen Diabetes, der hat andere Ursachen. Daß man als Diabetiker die Aufnahme von KH beschränkt ist eine Sache der Vernunft um seine BZ Werte niedrig zu halten. Leider, leider, ist - wie ich schon öfter erwähnt habe - der Mensch keine Maschine und manchmal hat man den BZ eben nicht unter Kontrolle. Das kann dir jeder Diabetiker bestätigen. Aber Rainer kann das, ein ganzes Jahrzehnt lang und ganz ohne Medikamente - toll!
Übrigens, was ich lese, bestimme immer noch ich und ich werde bestimmt kein Medikament nehmen um KHs "auszupinkeln". Warum auch? Um meiner Leber zu schaden - eher nicht. -
am 21.11.2012 21:25:51
EMM schrieb:
Oh doch, Rainer hat von Heilung geschrieben
Wo schrieb er das ?
Sicher ist Rainer etwas LOGI-lastig aber für mich hört sich das immer! als gutgemeinter Tip an und nicht als Predigt für eine bestimmte Ernährungsweise.
(Vielleicht hörst du ja auch andere Untertöne als mein musikalisches Gehör)
Und ob er jetzt DM hat oder nicht spielt doch letztendlich garkeine Rolle solange er freundlich-sachlich seinen Kommentar abgibt.
Schliesslich willst du doch nicht das verhindern was du - genauso wie ich - immer vorschlägst nämlich dass sich jeder gewissenhaft und umfassend informiert und sich daraus seine eigene "Therapie" zusammenbastelt.
EMM schrieb:
ich weiß genug über Diabetes und zwar aus eigener Erfahrung
schön für dich, so ganz ohne fremde Hilfe.
Ich muss leider immer noch googeln ;-)
Havier
--- aus eigener Erfahrung klingt ein wenig plagiatös ---
-
Gast
Rang: Gastam 21.11.2012 22:14:14
ich habe mal nachgelesen ,daßneue wundermittel " dapagliflozin" soll bei nierenschäden nicht genommen werden . außerdem gibt es noch keine erfahrungswerte . genauso ist es mit metformin soll bei nierenschwäche auch nicht genommen werden. also ist das auch nur bedingt zu nehmen. ich werde es jedenfalls nicht nehm,en. -
am 21.11.2012 23:30:51
Viel interessanter ist doch, dass fachoffiziell die Glukose aus KHs lebenswichtig sei und dass fachoffiziell diese lebenswichtige Glukose nun mit dem neuen Mittel völlig überflüssig ist. Passt eigentlich nicht zusammen, oder? -
Gast
Rang: Gastam 22.11.2012 07:21:59
Oh man Jürgen, deine neueste "Theorie", dass Dapagliflozin LowCarb-Ernährung bestätigt, ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Und bekanntlich erhöhen FPEs auch den Blutzucker. Wenn man also Glucose auspinkelt, weil man vorher eine FPE-Mahlzeit zu sich genommen hat, bestätigt das dann, dass Fett und Eiweiße nicht nötig sind fürs Überleben? Also brauchen wir weder Kohlenhydrate, noch Fett und Eiweiß zum Überleben? Na dann viel Spaß.
Sorry, aber deine Gedankengänge werden einfach immer wirrer. Vielleicht solltest du dich mal untersuchen lassen. Und das ist jetzt kein Angriff, sondern ein gut gemeinter Rat. -
Gast
Rang: Gastam 22.11.2012 09:17:13
bloß weil man die gedankengänge anderer nicht nachvollziehen kann, aber selbst falschinterpretationen dranhängt, sollte man andere nicht für dämlich halten. -
am 22.11.2012 09:47:00
havier schrieb:
EMM schrieb:
Oh doch, Rainer hat von Heilung geschrieben
Wo schrieb er das ?
Sicher ist Rainer etwas LOGI-lastig aber für mich hört sich das immer! als gutgemeinter Tip an und nicht als Predigt für eine bestimmte Ernährungsweise.
(Vielleicht hörst du ja auch andere Untertöne als mein musikalisches Gehör)
Und ob er jetzt DM hat oder nicht spielt doch letztendlich garkeine Rolle solange er freundlich-sachlich seinen Kommentar abgibt.
Schliesslich willst du doch nicht das verhindern was du - genauso wie ich - immer vorschlägst nämlich dass sich jeder gewissenhaft und umfassend informiert und sich daraus seine eigene "Therapie" zusammenbastelt.
EMM schrieb:
ich weiß genug über Diabetes und zwar aus eigener Erfahrung
schön für dich, so ganz ohne fremde Hilfe.
Ich muss leider immer noch googeln ;-)
Havier
--- aus eigener Erfahrung klingt ein wenig plagiatös ---
Hat er hier im Forum geschrieben, aber den Beitrag mußt du schon selbst suchen, dazu hab ich weder Zeit noch Lust. Das war nämlich der Grund, warum mir schließlich doch der Kragen geplatzt ist.
Gut gemeint ist schön und gut, aber das heißt nicht, daß es besonders hilfreich ist, ständig für eine Ernährungsform Reklame zu machen, die viele Menschen nicht vertragen und vielleicht bedenkst du dabei, daß die meisten Diabetiker Fettstoffwecheselprobleme haben.
Ich mag ja altmodisch sein, aber für mich ist der Sinn eines Forums der, über eigene Erfahrungen zu sprechen und keine Ferndiagnosen abzugeben. Irgendwelche zusammengelesenen Weisheiten zu verbreiten, ist nicht der Sinn eines Forums.
Selbst du wirst nicht abstreiten können, daß ich nach fast 40 Jahren Diabetes und als "Zuschauer" bei Mutter und Schwester sehr viel Erfahrung mit Typ2 habe. Wieso das plagiatös sein soll, verstehe ich nicht.
Du kannst meine sämtlichen Postings hier durchlesen, ich habe noch nie irgendwelche Behandlungsempfehlungen gegeben (außer der, den Arzt zu wechseln), ich schreibe nur beispielhaft über eigene Erfahrungen. Plagiatös sind doch wohl eher die User, die lange Exkurse über Diabetes aus dem Internet abschreiben und hier als ihr geistiges Eigentum weiterverbreiten. -
am 22.11.2012 09:51:38
Gast schrieb:
Oh man Jürgen, deine neueste "Theorie", dass Dapagliflozin LowCarb-Ernährung bestätigt, ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Und bekanntlich erhöhen FPEs auch den Blutzucker. Wenn man also Glucose auspinkelt, weil man vorher eine FPE-Mahlzeit zu sich genommen hat, bestätigt das dann, dass Fett und Eiweiße nicht nötig sind fürs Überleben? Also brauchen wir weder Kohlenhydrate, noch Fett und Eiweiß zum Überleben? Na dann viel Spaß.
Sorry, aber deine Gedankengänge werden einfach immer wirrer. Vielleicht solltest du dich mal untersuchen lassen. Und das ist jetzt kein Angriff, sondern ein gut gemeinter Rat.
Ich schrieb es ja bereits, in all den Jahren, die ich Jürgens Beiträge lese, hat er so ziemlich jede Meinung hinsichtlich Diabetes vertreten.
Ich erinnere mich noch gut an seinen Hohn als ich mal schrieb, daß früher eben die KH zu jeder Mahlzeit festgeschrieben waren, damit man nicht zu viel davon ißt. Das war seinerzeit durchaus hilfreich, denn man konnte seinen BZ nicht selbst messen und mußte das beim Arzt machen lassen, einmal im Monat war das schon oft.
Und nun verteidigt er die Beschränkung von KH.
Was soll man davon halten?
-
am 22.11.2012 10:09:12
FPE brauchen Insulin als Fett und Protein, nicht als Glukose. Wenn Du die Glukoneogenese meinst, so läuft die unabhängig vom Essen und ist in der Tat im Typ2-mäßig fehlgesteuert übertriebenen Umfang auch überflüssig. -
Gast
Rang: Gastam 22.11.2012 12:42:52
bitte fettstoffwechselstörung nicht mit fett in verbindung bringen, die werbeaussagen der margarinehersteller daß man damit das cholesterin senken kann sind werbung haben nichts mit wahrheit zu tun.
daß man durch zuckeressen "zucker"=diabetes bekommt ist genauso ein blödsinn, der zt leider auch von ärzten verbreitet wird. ein brötchen egal ob weiß oder braun hat 3 be, ein teel zucker im espresso hat 0,25be.(und davon noch 50% langsame)
auch fettleber hat mit fett essen garnichts zu tun, somderm wird durch übermäßiges kh essen ausgelöst, (nudeln)