Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Glucosetest sinnvoll?

• Rang: Anfänger
    am 19.11.2012 10:23:41
    Hallo, mir geht es seit längerem nicht gut, habe besonders mit extremer Müdigkeit zu tun. Besonders nach dem Verzehr von Süßem geht es mir sehr schlecht. Hinzu kommt hin und wieder Juckreiz am gesamten Körper. Meine normalen Blutzuckerwerte, auch HbA1c, waren unauffällig, sodass der Arzt kein Handlungsbedarf sieht. Mein Vater hat Diabetes Typ 1 und ich Hashimoto, bin weder übergewichtig noch habe ich Bluthochdruck.
    Sollte ich trotzdem auf einen ausführlichen Glucosetest bestehen, diesen notfalls selbst bezahlen? Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus. Löckn.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.11.2012 12:18:30
    wie waren nüchternblutzucker und blutzzuckerwerte nach dem essen?
    und wie hoch der haba1c?
    baba
    marion
    am 19.11.2012 12:30:11
    Ich habe nur eine Auswertung aus dem August, HbA1c 5,80 (Norm 4,8-5,9), nicht nüchtern und
    Glucose nüchtern aus dem April 63,00 (Norm 60,00-100,00). Aber sind diese Werte aussagekräftig genug?
    am 19.11.2012 12:32:11
    Nachtrag: beide Werte nüchtern
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.11.2012 13:11:12
    Hallo Forelle,

sieh mal hier in den Leitlinien der DDG nach. Die empfehlen bei einem HbA1c zwischen 5,7 und 6,4 weitere Untersuchungen mit dem Glukosetoleranztest oGTT.

Für deine Symptome brauchst du aber nicht unbedingt einen diagnostizierten Diabetes. Viel wahrscheinlicher ist, dass du Prädiabetes hast und dass bei dir alimentäre Hypoglykämie auftritt. Die beste Strategie dagegen ist es die KH moderat zu reduzieren und möglichst auf Vollkornprodukte zurückzugreifen. Probiere es einfach mal aus und beobachte, ob es dir damit besser geht.

Wenn du dir eine Ernährung ansehen willst, die auf Menge und Qualität der KH achtet und trotzdem sehr schmackhaft ist, dann kannst du dir LOGI ansehen. Stöbere einfach mal hier ein bisschen im Forum.

Beste Grüße, Rainer
    am 19.11.2012 13:28:07
    Hallo Rainer, vielen Dank bis hierher. Ich werde doch erst einmal versuchen, diesen Glucosetest zu machen. Ich möchte
    doch gern Gewissheit. Ich hoffe, mein Arzt macht da mit. Viele Grüße, Löckn.
  • Gast

Rang: Gast
    am 19.11.2012 13:35:11
    Rainer schrieb:
    Viel wahrscheinlicher ist, dass du Prädiabetes hast und dass bei dir alimentäre Hypoglykämie auftritt.

Wo machst du denn hier einen Prädiabetes aus?

Die Symptome Müdigkeit und Jucken sind sehr allgemein und da können jede Menge Krankheiten hinterstecken. Diabetes hast du mit deinen BZ-Werten mit Sicherheit keinen.
  • Gast

am 19.11.2012 14:01:13
    Nein, Du benötigst keinen Glucosetest. Und nein, Du hast keinen Prädiabetes. Ich weiss nicht, was Gestalten wie Rainer eigentlich bezwecken.
  • Gast

am 19.11.2012 14:11:14
    eigentlich war ja die frage sind diese werte aussagekräftig ?
    ja diese werte sind aussagekräftig und zwar der bz wert für den april. (wobei nüchtern von 7h -10h unterschiedlich ist)
    der hba1c für vor drei monate.(wobei der hba1c- wert nicht nüchternabhängig ist)
    was jetzt ist weiß niemand , die damaligen werte sollten zum suchen nach anderen ursachen als dm animieren.
  • Gast

am 19.11.2012 16:41:00
    komisch daß da zweimal an rainers ausage der "möglichkeit" des prädiabetes gezweifelt wird.
    zb mit der frage wie kommst du....
    dabei steht die antwort im eigenen zitat, also nicht nur zitieren sondern auch lesen.
    ob rainer recht hat ist ungewiss(dazu sind ja auch die angaben zu mager), aber bitte von ferne nicht sagen es ist nichts.
    das sagen schon viele ärzte einfach mal so, bis sich die ersten folgen einstellen
    daher sollte der frage sich einfach mal ein bz gerät besorgen(was ja nix kostet)
    vorher testen, anständig süße kh essen, und wenn er sich dann wirklich mies fühlt festellen ob er richtung uz schnell absackt, "erst" wenn dies nicht eintrifft kann man sagen daß rainer unrecht hat. und wie ich ihn kenne wird er dies zugeben.