Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Glucosetest sinnvoll?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.11.2012 10:56:16
    hjt_Jürgen schrieb:
    Du hast Rainer selbst zitiert:
    schrieb:
    du kannst die Diagnose Diabetes verhindern oder zumindest noch weit hinausschieben.

Die Diagnose Diabetes ist völlig willkürlich auf BZ-Grenzwerte im Entwicklungsfortschritt des Diabetes gesetzt. Und da steht nichts anderes, als dass man das weitere Fortschreiten dieser Entwicklung in Richtung auf diese Grenzwerte vielleicht verhindern und zumindest hinausschieben kann.

Da steht eindeutig nicht "heilen!"

Nein, "heilen" steht da nicht, aber genau das ist gemeint. Um das zu verstehen müßte man aber zu logischem Denken fähig sein.
    Wie kommst ausgerechnet du auf die Idee, BZ-Grenzwerte seien völlig willkürlich, du propagierst doch ständig diese Werte.
    Ehrlich gesagt, diese "Diskussion" ist mir einfach zu dumm.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.11.2012 12:50:46
    Nicht genau das ist gemeint, sondern genau das meinst Du. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
  • Rang: Anfänger
    am 28.11.2012 07:41:37
    Prädiabetes??
    Vielleicht brauchst du ein BZ-Meßgerät
  • Gast

Rang: Gast
    am 28.11.2012 11:37:48
    EMM schrieb:

Wie kommst ausgerechnet du auf die Idee, BZ-Grenzwerte seien völlig willkürlich, du propagierst doch ständig diese Werte.

Was erwartest Du denn?
    Dieses Forum ist doch schon lange zu einer Plattform für Profilierungssüchtige Berufsdiabetiker geworden, die unter dem Deckmantel fachlichen Wissens ihren Schwachsinn hier unmoderiert verbreiten.
    In deren Augen ist jede Ernährungsberatung, die sich an den Erkenntnissen der DGE orientiert, fremdgesteuert und von den großen Lebensmittelkonzernen manipuliert. Als Seriös werden nur die wenigen akzeptiert, die LOGI oder ähnlich gefährliche Diäten als allein selig- und Diabetes heilende Wahrheit anpreisen.
    Reg Dich also nicht auf, denn gegen Dummheit kämpfen bekanntlich selbst die Götter vergebens.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.11.2012 12:19:29
    Gast schrieb:
    EMM schrieb:

Was erwartest Du denn?
    Dieses Forum ist doch schon lange zu einer Plattform für Profilierungssüchtige Berufsdiabetiker geworden, die unter dem Deckmantel fachlichen Wissens ihren Schwachsinn hier unmoderiert verbreiten.
    In deren Augen ist jede Ernährungsberatung, die sich an den Erkenntnissen der DGE orientiert, fremdgesteuert und von den großen Lebensmittelkonzernen manipuliert. Als Seriös werden nur die wenigen akzeptiert, die LOGI oder ähnlich gefährliche Diäten als allein selig- und Diabetes heilende Wahrheit anpreisen.
    Reg Dich also nicht auf, denn gegen Dummheit kämpfen bekanntlich selbst die Götter vergebens.

Da hast du natürlich recht, aber manchmal platzt mir einfach der Kragen.
    Mir tun nur die Neu-Diabetiker leid, die hier um Rat fragen. Denen werden Wunderdinge über LOGI und ähnlichen Quatsch erzählt. Dann fehlt nur noch ein Hausarzt, der keine Ahnung von Diabetes hat und die Folgeschäden sind vorprogrammiert.
    Ich finde sowas zum k....., sorry.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.11.2012 17:33:55
    Aaalso, die Grenzwerte für die Diagnose Diabetes wurden Ende der 70ger Jahre des vorigen Jahrhunderts das erste Mal international festgelegt und seitdem in mehreren Schritten immer weiter abgesenkt, zuletzt auf HBA1c ab 6,5. Hier mal ein eine einfache Grafik. Dabei hab ich hier noch nie die Trommel für die Diagnose-Grenzwerte gerührt, wie Du schreibst, sondern dafür, dass auch für uns mit Diabetes mit unserer ordentlichen Behandlung der grüne Bereich für die meisten Stunden am Tag das BZ-Zuhause sein sollte.