Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Jetzt ist Schluss mit meinem gentechnischen Insulin!

• aramis

Rang: Gast
    am 26.04.2009 19:13:13
    @Anke.

schön Dich nun auch kennenzulernen!

Schön was Du da geschrieben hast, ist völlig richtig erkannt!

Na wart nur jetzt bekommst Du es aber von Deinem
    Intimus Primaten "ANONYM". Ha ha...
    von aramis
  • Jürgen

am 26.04.2009 19:17:00
    Moin aramis,

Du bringst ein bisschen was durcheinander, und zwar die Herstellung des Insulins und seine Zusammensetzung.

Die zitierte Frau Professor wird nicht nur semi-synthetisch hergestelltes Insulin verordnen, sondern alle Human- und alle NPH-Insuline, die in ihrer weit überwiegenden Mehrheit in Europa aus gentechnischer Herstellung kommen. Alle diese Insuline entsprechen in ihrer Genstruktur voll dem menschlichen Insulin. Trotzdem sind sie wie alle fremden Eiweiße immer für jeweils einige Betroffene unverträglich.

Was die Frau Professor zusammen mit einer ganzen Reihe von Fachkollegen vor allem ihrer Generation ablehnt, ist nicht die gentechnische Herstellung von Human-Insulin, sondern die Veränderung der Genstruktur des Human-Insulins mit dem Ziel der schnelleren und kürzeren (Apidra, Humalog, Novorapid...) oder der längeren und gleichförmigeren (Lantus, Levemir) Wirkung. Diese Ablehnung hat auch viel damit zu tun, dass diese alten Praktiker die meiste Zeit ihres Lebens mit Human- und NPH-Insulin (hat zu seiner Wirkverlängerung fremde Zusätze) gearbeitet haben und deren Wirkverläufe leichter einschätzen können.

Wenn Du nun an Deinem eigenen Leib erfahren hast, dass Du mit dem Insulin besser zurecht kommst, das Du jetzt benutzt, als mit dem, das Du vorher benutzt hast, ist das für Dich eine Verbesserung und auch vollkommen in Ordnung, wenn Du das so schreibst. Wie Du's allerdings gechrieben hast, sind z.B. Novorapid und Humalig und Apidra und Lantus generell übel und für einen gesunden BZ-Verlauf völlig unbrauchbar, und da muss ich Dir einfach meine Erfahrung entgegenhalten. Denn ich mache mir damit seit Jahren sehr zuverlässig einen nahezu völlig gesunden BZ-Verlauf meistens im Rahmen von max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Essen und mit einem HBA1c von um 5 (4,8-5,3). Ich hab's übrigens selbst ausprobiert und kann Dir versichern, dass ich dieses Ergebnis auch mit jedem anderen Insulin produzieren kann. Zu meiner Auswahl bin ich nur deswegen immer wieder zurück gekehrt, weil es mir damit am einfachsten gelingt und ich mich sehr wohl dabei fühle :-)

Bisdann, Jürgen
  • aramis

am 26.04.2009 20:26:02
    @Jürgen,
    es geht mir nicht grundsätzlich darum Lantus oder ähnliche Insuline zu verteufeln, sondern meine Besorgnis richtet sich auf
    die zukünftig weitere Herstellung z B von dem Insulin B. Braun womit ich jetzt einigermaßen zurecht komme.
    Schließlich wird dieses Insulin aus Schweineinsulin hergestellt.
    Was aber wird wenn Schweine zukünftig auch gentechnisch gezüchtet werden? So in der Presse neulich zu lesen!

Beneidenswert wenn Du es schaffst mit allen Insulinen zurechtzukommen.
    Bei mir würde das niemals funktionieren und es geht ja vielen anderen Diabetikern auch so!
    Die vielen negativen Berichte von völlig gentechnisch hergestellten Insulinen sind nun aber Fakt und machen mißtrauisch!
    Man muß diese aber auch einmal lesen, ist doch schon soviel
    passiert mit Medikamenten.
    Ein Langzeitversuch ist es auf jeden Fall für all die meisten Insuline die eben verwendet werden, daß bestätigen viele Diabetikerfachleute, um nicht wieder einen Professor zu zitieren.
    Rein tierische Insuline gibt es ja hier in Deutschland soweit ich weiß garnicht mehr, sonst hätte ich sofort darauf zurückgegriffen um es auszuprobieren.
    Wie gesagt, ich komme mit dem jetzigen zwar zurecht, aber zufrieden bin ich nicht weil ich eben nicht die Möglichkeit habe
    mir ein Medikament zu wählen was für mich passen wäre
    und das finde ich nicht in Ordnung!
    Lantus war aber eine Katastrophe.....

von aramis
  • äöüp

am 26.04.2009 20:31:29
    +++Deutschland spielt hier den Aussenseiter im Gegensatz zum Rest-EU-Ausland. ++

--- soll das heißen daß sonst in allen anderen eu-ländern außer hier noch tier. insulin produziert wird ?

anke streut schon wieder falschinformationen !!!
  • Anke

am 26.04.2009 20:43:36
    Lantus = Fibrohistiozytom

Hier bestätigt sich was Chantelau bereits vor Jahren erklärte,das es krebserregend ist und siehe da ,nun gibt es einen Fall,der einer zuviel ist !
    Das Zeug wird aber nicht vom Markt genommen -sollen die Leute alle Krebs bekommen ? Will man es darauf ankommen lassen ?
    ( Vergleichbar mit dem "Rauchverbot" -Rauchen macht zwar Lungenkrebs -aber -wir müßen doch auch der Tabakindustrie gerecht werden -wer dann immer noch raucht hat doch selber schuld!)

Wie mit der Gesundheit der Bürger in Deutschland umgegangen wird wissen kluge Menschen nicht erst seit BSE und Holzschutzmittelprozeß(Lindan/Dioxin)

Humaninsulin = "Unbemerkte Hypoglykämien">verminderte Hirnaktivität > sensorische Störungen > ca.30 % aller insulinpfl. DiabetikerInnen sind davon betroffen !
    Wann kommt es zu weiteren Todesfällen ? Wann werden Angehörige endlich mal wach?

Jeder Todesfall ist einer zuviel und deshalb muß gentech. hergestelltes Humaninsulin vom Markt -alles andere wäre nicht nur in meinen Augen Begünstigung von Mord ( da die Mehrzahl aller Ärzte davon Kenntnis hat !)

von Anke
  • Nachtrag

am 26.04.2009 20:51:08
    --- soll das heißen daß sonst in allen anderen eu-ländern außer hier noch tier. insulin produziert wird ?

anke streut schon wieder falschinformationen !!!

Frankreich
    Spanien
    GB
    Kroatien
    Italien

Albanien (kein EU-Mitglied)

Von eigen Produktion/ Herstellung habe ich nicht gesprochen ,aber in oben benannten Ländern ist tierisches Insulin ohne Probleme erhältlich!

Besonders interessant: DiabetikerInnen in Australien und Canada bekommen ihr tierisches Insulin ebenfalls ohne wenn und aber !

von Nachtrag
  • klausdn

am 26.04.2009 20:52:32
    da passen aber zwei gut zusammen, außer rumpöbeln kommt absolut nichts.
    zuerst waren es -viele studien- dann telefonate- viele meinungen- viel gehörtes-
    also im grunde ---> nichts
  • aramis

am 26.04.2009 20:53:09
    Hallo Leute seit Stunden habe ich die Email Benachrichtigung
    deaktiviert, bekomme aber ständig akustisch signalisiert

"sie haben Post".

Wie kann ich das ändern, Herr Administrator?

Aber der Anke muß ich Recht geben, nur reibt sie sich in diesem Forum von überzeugten Andersdenkenden auf.

Anke, melde Dich mal beim Ministerium für Gesundheit in Berlin
    wenn Du eine deutsche Staatsbürgerin bist.

Ich habe da schon einiges laufen :-)

von aramis
  • Quark

am 26.04.2009 21:11:36
    +++Deutschland spielt hier den Aussenseiter im Gegensatz zum REST-EU-Ausland. ++

Es gibt 27 EU-Staaten !!
    Sind mikrige 5 (von 26 ) der REST ??

Anke liest du auch was du schreibst ?
    Wer nicht rechnen kann sollte kein Insulin in die Hände kriegen !!

Übrigens ist die Insulin Zulassung u. Versorgung nicht EU-- sondern Ländersache !

siehe hier :

EU -MITTEILUNG AN DIE MITGLIEDER
    Petition 1086/2003, eingereicht von Sabine Hancl, deutscher Staatsangehörigkeit, betreffend
    den Bedarf an tierischem Insulin für Diabetes-Patienten

http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2004_2009/documents/cm/556/556268/556268de.pdf

Hier in D ist es so geregelt daß wer kein HI verträgt mit Unverträglichkeitsnachweis tier. Insulin aus dem Ausland kriegen kann. Also ist hier auch tier. Insulin erhältlich -vorausgesetzt man stellt sich nicht so dämlich an wie Anke beim MDK !! Immerhin kriegen hier doch mind. 500 Personen tier. Insulin !

auch interessant :

Die in der Petition beschriebenen etwaigen Nebenwirkungen von genetisch hergestelltem Insulin sind nicht auf das derzeit genetisch erzeugte Insulin beschränkt; sie sind bereits seit der Einführung von Insulin tierischen Ursprungs für die Behandlung von Diabetes mellitus bekannt. Diese Nebenwirkungen werden im Rahmen des zentralisierten
    Gemeinschaftsgenehmigungsverfahrens für alle im Handel befindlichen patentgeschützten Insulinzubereitungen geprüft.

von Quark
  • Jürgen

am 26.04.2009 21:14:45
    moin aramis,

was Du mir zuletzt geschrieben hattest, liest sich schon sehr viel sinnhafter, als der Beitrag, mit dem Du diesen Thread aufgemacht hast. Trotzdem bleibt in meinen Augen da immer noch ein bisschen von der sprichwörtlichen Badehose, wegen der der sprichwörtliche Bauer nicht schwimmen kann: Denn Du nimmst nur an, dass Dein alltäglicher Blutzucker-Verlauf mit Schweine-Insulin besser aussähe, als mit dem, das Du heute benutzt. Aber Vorsicht, die Vermutung liegt nahe, dass der Bauer auch mit einer angegossen passenden Badehose nicht schwimmen könnte ;-)

Klar könnte er zuerst mal schwimmen lernen und dann konkret darlegen, warum und konkret wie das Schwimmen dann mit der einen Badehose besser ginge als mit der anderen.
    Analog könntest Du dir mit Deinen heutigen Möglichkeiten Deinen Top-BZ-Verlauf machen und dann mit Schweine-Insulin ausprobieren und ggf. belegen, wie das damit einfacher und besser ginge.

Und bitte nicht die ärztliche Einstellung mit dem selbst gesteuerten Top-BZ-Verlauf verwechseln! Schließlich könnte die Frau Professor, auf die Du dich gerne beziehst, bei mir mit ihren Lieblingsinsulinen garantiert nichts besser als HBA1c 7-8 einstellen. Nicht weil sie zu dumm wäre, sondern weil ich aus ärztlicher Sicht schwer einstellbar bin. Das heißt, für eine ernsthafte Diskussion würde ich auch von Dir erwarten, dass Du systematisch etwa in Stundenschritten austestest, wie Dein BZ im Zusammenhang mit einer Beispielmenge BE vom Spritzen bis zum Wirkauslauf verläuft und dass Du Spritzmenge und Spritzzeitpunkt so systematisch optimierst. Und wenn Du dann Schweine-Insulin nimmst und damit bei weniger Aufwand den selben Erfolg hättest, würdest Du überzeugend belegen, dass dieses Schweine-Insulin besser zu Dir passt :-)

Bisdann, Jürgen