Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie kann ich es endlich schaffen?
-
am 22.11.2012 13:54:12
Hallo zusammen,
Ich bin 21 (w) und habe seit meinem 5. Lebensjahr, also gut 16 Jahre Diabetes mellitus Typ 1. Seit ich in der Pubertät war (bin?) bekomme ich meinen Zucker nicht mehr in den Griff. Ich habe ständig Werte über 300 oder unter 70, hoch sind sie besonders nach dem Frühstück, trotz Gupf und sehr langem Spritz-Ess-Abstand. Ich spritze Novorapid und Levemir. Ich habe außerdem das Gefühl, dass das Insulin bei mir viel zu spät wirkt. Man sagt bei Novorapid, dass es nach 30 min doch aufjedenfall wirkt oder? ich muss manchmal 1- 1,5 Stunden warten ehe ich eine Wirkung spüre. Die Ärzte wissen auch nicht mehr weiter und erzählen mir immer das gleiche. Der Diabetes bestimmt mein Leben mittlerweile so sehr, dass ich es kaum ertrage. Jeden Tag geht es mir schlecht wegen zu hohen oder zu niedrigen Werten. Meine Familie sagt nur, dass ich mich anstelle und glauben mir manchmal nicht wenn ich sage ich habe eine Unterzuckerung. Ich fühle mich nur noch unverstanden, aber niemand von diesen Menschen weiß wie es ist mit dieser Krankheit leben zu müssen, wie sehr sie mein Leben bestimmt. Meine Leistungsfähigkeit ist mittlerweile total im Keller, ich bin ständig müde und erschöpft, würde am liebsten den ganzen Tag im Bett liegen, was bestimmt unter anderem auch psychischer Natur ist. Das schlimmste ist einfach, dass ich niemandem habe mit dem ich über diese Probleme reden kann, weil es einfach keiner nachvollziehen kann oder versteht. Ich sehe mein Leben mittlerweile kaum noch als lebenswert an weil es mir immer so schlecht geht. Ich habe soviel schon probiert mit meinem Zucker aber nie hat etwas dauerhaft geklappt. Ohne Unterstützung der Familie ist es dann nochmal um einiges schwerer. Ich frage mich, warum das alles so ist. Bin ich einfach schlichtweg gesagt zu doof mich ordentlich um meine Krankheit zu kümmern? Ich wünsche mir so sehr dass ich irgendwann einmal wieder mehr Lebensqualität habe und mit der Krankheit gut leben kann, aber ich befürchte ich schaffe das nicht alleine...
Vielleicht geht oder ging es jemandem ja genauso wie mir und man kann sich mal austauschen. Musste meine Gedanken heute einfach mal loswerden, danke fürs Lesen.
Liebe Grüße
-
am 22.11.2012 15:16:03
Eigentlich wollte ich dir eine PN schreiben um Diskussionen zu verhindern, aber leider funktioniert das nicht.
Hallo,
ich denke, du solltest es in einem anderen Forum versuchen. Hier sind die meisten Typ2 Diabetiker und auch schon ältere Semester. Außerdem treiben sich hier immer wieder Trolls rum, weil das Forum nicht moderiert ist.
Versuchs doch mal da:
http://www.dm-treff.de/forum/
oder hier, nur für Typ1
http://www.insulinclub.de/forum.php
Alles Gute für dich! -
Gast
Rang: Gastam 22.11.2012 17:06:11
Du machst Dir Stress! Stress ist schon mal ganz schlecht für den Zucker. Ich lese aus Deinen Zeilen, dass Du eventuell unter Depressionen leidest. Depressionen sind auch ganz schlecht für den Zucker und nicht untypisch für Typ-1-Diabetiker. Lass das vom Fachmann untersuchen, dafür muss man sich nicht schämen. Halte Deine Familie auf Distanz in Sachen Diabetes. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was nicht betroffene für einen Unsinn quatschen können. Das nervt irgendwann nur noch und ist ganz schlecht für den Zucker. Dann solltest Du mit Deinem Diabetologen mal Deine ICT überprüfen. Wenn Du so große Schwankungen hast, stimmt da etwas nicht. Vielleicht solltest Du einmal über einen Klinikaufenthalt nachdenken, um Dich richtig einstellen zu lassen.
Viele Grüße.
PS.: Lass Dich hier bloß nicht abwimmeln! -
am 22.11.2012 18:53:05
Gast schrieb:
PS.: Lass Dich hier bloß nicht abwimmeln!
Was soll das denn heißen? Hast du noch nie davon gehört, daß man auch in mehreren Foren schreiben kann?