Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ratlos, wer kann mir helfen? (Gestoseverdacht)
-
Alexa
Rang: Gastam 25.11.2012 00:09:23
Hallo,
Ich bin 30 Jahre alt, schwanger im 7. Monat, und habe vorgestern einen "auffälligen" Glucose-Toleranz-test gehabt.
(Sprich nüchtern: 83, nach 1 h: 152, nach 2h: 110)
Meine Ärztin bat mich nun einige Tage jeweils vor dem Essen und 1 Stunde danach den Blutzucker zu testen, um Auffälligkeiten festzustellen.
Gestern waren meine Werte alle völlig ok, also vor dem Essen zwischen 77-95 und eine Stunde nach dem Essen zwischen 100-120.
Heute früh, nach einem KH reichen Frühstück lag der Wert dann bei 147, Mittags nach dem Essen nur bei 100 und heute Abend hatte ich vergessen zu messen (hatte eine Forelle und 2 ganz kleine Brötchen mit Butter, 1 Hälfte davon mit Marmelade gegessen) und als ich bemerkte, dass ich vergessen habe zu messen, war es schon 2,5h nach dem Abendessen. Habe das Messen nachgeholt, und hatte auf einmal einen Wert von 163, bei der zweiten Messung (konnte es nicht glauben) 148, also auf jeden Fall erhöht.
Kann mir das jemand erklären? Warum ist der Wert so lange nach dem Essen so stark erhöht? Vor allem wenn er an den anderen Tagen vorher unauffällig war...? Heißt das jetzt, dass der Wert nach dem Abendessen noch viel höher war?
Ich mache mir gerade wirklich Sorgen, dass sich eine Gestose entwickelt, habe ich nie mit gerechnet, denn ich habe kein Übergewicht, nie geraucht, trinke absolut garnichts und lebe größtenteils vegetarisch. Den Test hat man nur mit mir gemacht, weil meine Oma im Alter Diabetikerin war.
Entschuldigt bitte, wenn die Frage dumm ist, ich verstehe die Werte nur gerade überhaupt nicht, und bin auch noch etwas überfordert. Ich lese schon seit 2 tagen alles was ich zu dem Thema finde, fühle mich aber trotzdem gerade total überfordert damit :-(
LG,
Alexa -
Gast
Rang: Gastam 25.11.2012 09:29:02
hallo alexa,
als erstes, diabetes hat 1. nichts mit rauchen, 2. nichts mit trinken, zu tun. 3. trift menschen mit übergewicht, und menschen ohne üg.
4. trift vegetarier genau wie normalesser.
--
wenn du nach einem kohlenhydratreichen frühstück erhöhte werte hast , kann man die kh doch verteilen. also zuerst nur wenig, zum zweiten frühstück den rest. (allg etwas reduzieren die kh), zum abendessen, nicht zu spät essen, nicht zu viele kh , und ev kleinen spaziergang nach dem essen, schon wenig bewegung kann ne mange tun.
und dann nicht vergessen, während der ss gibt es abschnittsweise große hormonsprünge,
diese hormone haben erheblichen einfluß auf den bz.
wenn die werte sich weiterhin erhöhen, wird deine gyn reagieren, vertraue ihr sie scheint mir sehr fähig zu sein.
alles gute für euch
-
Alexa
Rang: Gastam 25.11.2012 12:17:55
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ja, dass es gerade einen Hormonsprung gab, glaube ich auch, habe nämlich mal wieder das Gefühl das Baby wächst enorm!
Wenn ich nun aber öfter weniger esse (was die Ärztin ja auch empfiehlt), dann halte ich meinen Zuckerspiegel doch immer hoch, oder? Macht das denn Sinn den durchgehend so zwischen 100-120 zu halten? Irgendwie geht der ja garnicht mehr unter 95, wenn ich mehrmals, also etwa alle 2 h ein bisschen esse (obwohl mir das rein gefühlsmäßig zusagt, denn ich kann kaum noch größere Mengen essen, wegen dem Babybauch). Dann wäre der Wrt vor dem Essen doch zu hoch, oder denke ich ganz falsch?
Entschuldigt, wenn ich mich dumm anstelle, ich kenne mich mit KH und Blutzucker leider kaum aus, darauf musste ich noch nie achten!
LG, Alexa -
Gast
Rang: Gastam 25.11.2012 13:25:42
mit essen kannst du die werte nicht senken, vor allem kohlenhydrate erhöhen den bz.
zudem schmeißt die leber zusätzlich noch glucose aus.
das heißt wenn die werte zu hoch werden, wird deine ärztin reagieren.
was du mal anregen kannst ist eine blutglucose laborbestimmung, das geht auch mit einem tropfen bei einem diabetologen, in ein paar minuten, zusätzlich noch den hba1c wert machen lassen. da braucht sie nur anrufen das machen die nebenbei.
alles gute -
am 25.11.2012 16:13:17
Moin Alexa,
Glückwunsch zum fortgeschrittenen Familienprojekt :)
"Gestose ist ein Oberbegriff für schwangerschaftsbedingte Krankheiten, deren Ursachen weitgehend unklar sind." sagt Google. Da passt bestimmt auch ein bisschen Schwangerschafts-Diabetes rein. In den letzten Monaten steigt da der Insulin-Bedarf noch mal kräftig an und kann von den Beta-Zellen in Mutters Bauchspeicheldrüse häufig nicht mehr so ganz gedeckt werden. Und in dem Maße, in dem Insulin fehlt, steigt der Blutzucker über den gesunden Rahmen hinaus an. Dafür gibt es keinen allgemeinen Fahrplan. Da kann frau dann morgens, mittags, abends z.B. etwa ne Stunde nach der gleichen Scheibe Brot ganz verschiedene BZ-Werte messen.
Das systematische Messen zeigt am einfachsten, zu welcher Tageszeit dem eigenen Organismus das Abarbeiten von Kohlenhydraten besonders schwer fällt, und dann kann frau die eben dann verringern oder ganz raus lassen. Oder z.B. schauen, wie viel 15-20 Minuten Bewegung (Hausarbeit bis Spazierengehen, wenn das denn noch geht) den Anstieg verhindern helfen.
Deine Ärztin gehört zu den gaaanz Vorsichtigen. Das hat den Vorteil, dass sie den Test gemacht und Dich schon jetzt auf den zeitweise leicht erhöhten BZ aufmerksam gemacht hat, wo andere darüber noch eher überhaupt nicht gesprochen hätten. Denn für die wenigen verbleibenden Wochen bis zum Stapellauf wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch beständig zwischen 100 und 140 und ab und zu auch darüber nicht mehr schädlich. Und mit dem Nichtansprechen würdest Du dir keine Sorgen machen.
Aber wo sie's nun schon angesprochen hat, würde ich sie an Deiner Stelle auch in die Pflicht nehmen und einfordern, dass sie Dich zum Führen Deines BZ in den Grenzen anleitet, die sie da aufgezeigt hat. Und zwar so anleitet, dass Du das in Deinem normalen Tageslauf mit dem mustergültig gesunden BZ dann auch bringen kannst.
Ruhiges Brutgeschäft, Jürgen
vielleicht schaust Du hier mal auf die letzte Seite http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&postID=798938#post798938