Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Viel Alkohol als Diabeteker
-
Gast
Rang: Gastam 27.11.2012 10:27:15
Hey,
ich wollte fragen, ob Diabeteker Alkohol trinken dürfen?
wenn ja...
wie viel?
auf was sollte man achten?
kann es folgen haben, wenn ja welche?
meine freundin hat bald geburtstag und wir wollten da in einen club gehen und schon recht viel trinken.
bin erst seit letzten august diabeteker, also noch recht unerfahren
hoffe mir kann wer helfen :) -
am 27.11.2012 10:32:46
Was nimmst du für Medis?
Ohne diese Info lässt sich deine Frage nicht beantworten. -
Gast
Rang: Gastam 27.11.2012 10:36:20
ich bin typ 1 und nehme novorapid als kurzseit-insulin und lantus als langzeit-insulin -
Gast
Rang: Gastam 27.11.2012 11:29:31
Wenn Du noch unterscheiden kannst zwischen Wirkung des Alkohols und Unterzucker,... Ich kann's nicht und habe daher Alkohol fast vollkommen verbannt. Aber gegen ein Bierchen oder ein Glas Wein ist nichts einzuwenden. -
am 27.11.2012 12:04:07
Zu bedenken ist, daß Alkohol den BZ senkt. Bei zu viel Alkohol ist die Leber evtl. auch nicht mehr in der Lage einem nächtlichen Unterzucker durch Glucosefreisetzung gegenzusteuern, weil sie zu sehr mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt ist.
Außerdem hast du erst seit kurzem Diabetes und kennst die Reaktionen deines Körpers nicht wirklich, also würde ich es - trotz Freundins Geburtstag - erstmal langsam angehen. -
Gast
Rang: Gastam 20.12.2012 00:22:20
Also das Problem mit übermäßigem Alkoholkonsum liegt daran, dass die Leber mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt ist und so weniger Zucker ausstößt. Nun spritzt man aber das Basisinsulien, welches dafür sorgt den von der Leber ausgestosenen Zucker zu senken, trotzdem ganz normal wirkt, und man deswegen in der Nacht sehr schnell in den Unterzucker kommt. Wenn man jetzt aber sehr betrunken ist, wird man durch die Unterzuckerung nicht wach und man kann ernste Probleme bekommen, vor allem wenn man alleine Schläft.
Vor allem muss man mit Gertänken wie Vodka-Bull vorsichtig sein, weil durch den Energy-Drink steigt der BZ dramatisch an und man spritzt dann schnell mal zu viel
Ich persönlich trinke auch mal am Wochenende -auch nicht an jedem- gerne zu viel, hatte in den 5 Jahren aber noch keine Probleme, außer die ein oder andere Starke Überzuckerung.
Wenn ich was trinke, messe ich fast jede stunde meinen BZ und nehme dann aber auch einen etwas erhöhten BZ in kauf, vorallem vor dem schlafen, wenn er da normal ist esse ich dann lieber nochmal 2 BE...
Ganz wichtig ist auch, dass die freunde bescheid wissen, und was sie machen sollen wenn etwas mit einem nicht stimmt.
Man muss sich da aber selber ganz langsam rantasten, und schauen wie er damit zurecht kommt -
Gast
Rang: Gastam 21.12.2012 12:43:16
Sind da die Freunde nicht extrem überfordert?
Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Ich kann doch nicht Alkohol trinken, ohne zu wissen, was da evtl. mit mir passieren wird und dann erwarten, dass Freunde richtig reagieren. Wahrscheinlich haben die dann auch was getrunken und sind jeder mit seinem eigenen Rausch ausreichend beschäftigt.
Da muss sich eben der Diabetiker entsprechend zurückhalten und nur die Menge trinken, bei der er ganz sicher einen klaren Kopf behält. -
Gast
Rang: Gastam 24.12.2012 16:36:17
naja mit dem freunden bescheid geben meinte ich eher , dass sie sofort nen notarzt holen sollen und nicht versuchen mir irgendwas zu spritzen wenn ich umfallen sollte.
Aber zum beispiel meiner freundin hab ich dass alles ganz genau erklärt, sie kann meinen blutzuckermessen und alles machen
-
Gast
Rang: Gastam 24.12.2012 17:04:40
kann sein, dass einer deiner freunde eher
umkippt und man nicht weis was er hat.
als diabetiker muss man sich in erster linie
auf sich selbst verlassen können.
nicht warten bis einer irgend was spritzt.....
oder der notarzt.
klarer kopf verursacht keine entgleisung,
gleich welcher art.
ein sturz kann folgenreich sein.