Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
Melina
Rang: Gastam 29.11.2012 18:46:50
Guten Abend die sich auskennen und Erfahrung haben ;-)
ich habe ein paar Fragen zum Typ 2 Diabetes.,
Bin ganz neu auf dem Gebiet, weiß, dass es kein Altersdiab ist , wie viele noch dazu sagen, denn mit 30 ist man noch jung, jedenfalls fühl ich mich so.
Durch "Zufall" wurde ein Nüchternwert festgestellt, der zu hoch war (129)daraufhin bekam ich keinen Langzeitwert abgenommen der aber laut Aussage gut wäre 5,5.
So weit so gut oder auch nicht.....
Ich bekam gesagt, dass ich jetzt Tagesprofile erstellen soll und das alles nicht so schlimm sei.
Eine Erkältung könnte auch Werte verfälschen, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich erkältet bin.
Stress hab ich zur Zeit schon, aber, nun ja...
Man könnte das gut mit Tabletten einstellen und ein Wert 1,5 std nach dem Essen von 140 sein in Ordnung (?) Versteh ich nicht, denn ich dachte, dass das zu hoch ist!?
Ich habe jetzt Angst vor Folgeschäden, die würden aber sowieso kommen, später, im Alter(?) hieß es.
Wenn ich es aber doch schaffe, meine WErte super einzustellen, wieso gibt es dann Folgeschäden? Und wieso wird nicht e in super guter BZ angestrebt, wie ein Gesunder Mensch auch hat?
Ich habe nüchternwerte von 80-90
Nach dem Frühstück von 140-180
Mittag 150-160
abends 150-160
Ich habe an meiner Ernährung jetzt noch nichts geändert, da ich erst mal wissen will, wie sich das einpendelt, wie die Werte sind, wenn ich für meine Verhältnisse normal esse.
Ich könnte noch 4 Kilo abnehmen, aber mehr wäre auch nicht mehr gesund, soll heißen, ich bin eher schlank.
Süßes mag ich gerne, hab ich aber schon eingeschränkt.
Sport mache ich, aber arbeitsbedingt nicht wirklich regelmäßig
Und wie verhalte ich mich jetzt?
Was darf ich noch und was nicht? Was wäre gut und was sollte ich besser lassen?
Mein Ziel:
ich will mehr als gute Werte haben und wenn es geht lange ohne Tabletten oder Insulin auskommen.
3-4 Kilo abnehmen, wenn das Sinn macht
besser Bescheid wissen, als mein Therapeut/Arzt ;-)
Leben so gut wie es geht uneingeschränkt
Oder kann es sein, dass alles nur falscher Alarm ist und keine Ahnung, schön wäre es ja......
Danke für das Lesen und ich hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tip von Erfahrenen, die vielleicht auch besser Bescheid wissen als der Arzt.
Ach ja und wie ist das mit Sport? Muß ich irgendwas beachten? kann ich da in den Unterzucker kommen? -
am 29.11.2012 19:48:54
Gast schrieb:
Ich habe jetzt Angst vor Folgeschäden, die würden aber sowieso kommen, später, im Alter(?) hieß es.
Wenn ich es aber doch schaffe, meine WErte super einzustellen, wieso gibt es dann Folgeschäden? Und wieso wird nicht e in super guter BZ angestrebt, wie ein Gesunder Mensch auch hat?
Hallo Melina,
du hast recht, mit gesunder BZ-Führung hast du sehr gute Chancen, Folgeschäden zu vermeiden.
Als Faustregel für eine gute BZ-Führung empfehle ich, dass der BZ nach 1 bzw. 2 Stunden nur selten über 140 bzw. 120 mg/dl ankommen soll. Das bekommst du wahrscheinlich noch spielend ohne Tabletten hin, wenn du auf die Menge und Qualität der KH achtest.
Ich würde dir ja als gesunde Ernährung LOGI empfehlen, aber dann löse ich wieder eine endlose und sinnlose Diskussion aus. Deshalb empfehle ich dir nur, die KH moderat zu reduzieren und möglichst auf Vollkornprodukte umzusteigen.
Viel Erfolg, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 29.11.2012 23:12:13
Schon alleine die LOGI-Empfehlung ist sinnlos - sinnloser als die daruf folgende Diskossion. -
Melina
Rang: Gastam 30.11.2012 07:36:16
Guten Morgen,
danke Rainer, ich will super Werte!
Sonst keiner für mich Antworten auf meine Fragen? Empfehlungen?
Niemand?
Wenn ihr sagt, dass Logi nicht gut ist, müssen wir hier nicht drüber diskutieren, will ich auch überhaupt nicht, sondern ich brauche Rat, dieses Jahr noch ;-)
Vieeelen Dank :-)
Melina
-
am 30.11.2012 08:20:54
Hallo Melina,
halte die 140/120 in 1/2 Stunden nach der Mahlzeit ein, dann machst du alles richtig. Wie du das hinbekommst ist für deinen Diabetes vollkommen egal. Fakt ist aber, dass das mit vielen schnell ins Blut gehenden KH nicht zu machen ist. Wahrscheinlich funktioniert es auch mit vielen langsam ins Blut gehenden KH aus Vollkornprodukten noch nicht. Dann bleibt nur eine Reduzierung der KH.
Du musst ausprobieren, wie du deinen BZ-Verlauf am besten so gesund hinkriegst und wie du dich trotzdem noch relativ genussvoll ernähren kannst. Das Gefühl der Entbehrung für dein restliche Leben wäre keine gute Variante. Ob LOGI dir dabei hilft oder ob für dich eine andere Variante besser ist, das kannst nur du alleine entscheiden, da kann dir kein anonymer Gast aus irgendeinem Forum helfen.
Hier ist noch eine Anleitung, die dich auch zum Ziel führt. Vielleicht ist die für dich interessant.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 30.11.2012 08:47:13
die kohlenhydratmenge zu reduzieren ist auf jeden fall "nicht" sinnlos,
das ist allgemein auch ärztlich inzwischen anerkannt.
auf welchem weg man dies erreicht ist glaubenssache, daher ist ausprobieren das sinnvollste.
und nein , du kannst jeden sport treiben den du magst, über unterzucker kannst du nachdenken wenn du insulin spritzt, bzw glimepirid,glibenclamid,novonorm,starlix, schluckst.
und nein folgekrankheiten sind nciht immer die folge, vor allem nicht wenn rechtzeitg der bz unterkontrolle gehalten wird. -
Gast
Rang: Gastam 30.11.2012 11:18:16
Ich empfehle Dir eine ballaststoffreiche Kost: Obst, Gemüse, Salat, Vollkorn. LOGI hat zuviel Eiweiß, das schädigt auf Dauer die Nieren. Ausdauersport solltest Du treiben. Für den Notfall aber immer Traubenzucker in der Tasche haben. Ich esse nur noch zwischen 12 und 18 Uhr. Das hat meinen Langzeitzucker noch einmal signifikant verbessert. Da ich kein Schwerarbeiter bin, nehme ich deutlich weniger als die empfohlenen 2000 kCal täglich zu mir. Butter, Sahne, tierisches Fett habe ich ganz von meinem Teller verbannt. -
Gast
Rang: Gastam 30.11.2012 13:03:09
genau solche extremkost ist glaubenssache, du versuchst doch genau das was du anderen vorwirfst, nämlich andere von deiner diät zu überzeugen.
ich ermähre mich nicht nach logi verteufele es aber auch nich, vor allem mit so falschen behauptungen wie daß eiweiß die nieren schädigt (dann wären die menschen seit tausenden von jahren ausgestorben.)
genauso ist viel obst für diabetiker nicht gesund, weshalb keine butter usw ....
aus welchem grund kommt sowas hirnrissiges wie - nimm tz beim sport mit.
hast du noch nie gemerkt daß es dabei um einen werbespruch ohne sinn handelt? -
Melina
Rang: Gastam 30.11.2012 23:16:57
guten Abend,
zum Testen: wie ist das mit den Teststreifen? Ich hab jetzt 20 bekommen, toll damit komm ich echt weit, soll auch nur 1,5 std nach dem Essen messen und nüchtern eben, mehr ist auch mit den "vielen" Stäbchen nicht drin.
gibt es da vielleicht eine Regelung, dass man am anfang welche verschrieben bekommt, oder muß ich da in den sauren Apfel beißen?
Sport: also keine Angst vor Unterzucker-?ok.
Wo bekomm ich denn "richtige" Infos her? so wie es aussieht, gibt es ja viele Quellen und jeder hat so sein Ding, womit er gut klarkommt. Aber ich brauch am Anfang erst mal Hilfestellung, damit ich überhaupt weiß, was auf mich zukommt.
woran erkenne ich denn, dass ich einen guten Therapeuten hab? Woher soll ich denn wissen, ob das was er sagt, was auch plausibel erscheint, trotzdem falsch sein kann???
Ich fühl mich nämlich grad richtig überfordert....
Ach so, der Langzeitwert ist erstaunlicherweise bei 5,5.
-
Gast
Rang: Gastam 01.12.2012 10:11:54
da hast du ja noch glück gehabt, normalerweise bekommen nur INSULINER streifen.
mach dich nicht und laß dich nicht verrückt machen.
außer kohlenhydrat reduzierung gibt es keine "richtige" meinung , die gesamte "ernährungsforschung" ist überhaupt keine richtige forschung sondern besteht zu 90% aus der bestätigung vorgefaster glaubensgrundsätze.
dazu gehören : vollwertkost, ballaststoffe, vegetarier und veganer, nur fleischesser, omega mit ner zahl dahinter, ......
zb : die sache mit den omegas, da gibt es ein kleines dorf auf einer griechichen insel da werden die leute sehr alt ohne herzkasper, das wird auf die ernährung mit omega 3/6 zurückgeführt-folge "das" ist jetzt gesund. daß die bewohner der nachbardörfer sich genauso ernähren , und trotzdem herzkasper haben wird übersehen. das nennen die dann forschung.
wenn man liest wie "lebenswichtig" rapsöl ist, fragt man sich wieso konnten wir bis vor wenigen jahren überhaupt existieren, denn rapsöl war bis vor kurzem ungenießbar, für rehe sogar tödlich. erst seit die gene durch züchtung verändert wurden ist es nutzbar.
früher wurde es als lampenöl benutzt.
und genau aus dem grund ist das beste "iß was dir schmeckt" reduziere die kh , geniße wenn du magst auch schokolade(es müssen ja nicht pro tag drei tafeln sein)tXnmPd