Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Low Carb bzw Glyx "Diät"
-
am 18.12.2012 13:22:31
Heute habe ich mich hier im Forum angemeldet, obwohl ich selber nicht die Diabetikerin bin. Mein Mann hat Diabetes Typ 1. Ich selber habe Gewichtsprobleme, und stehe natürlich in der dauernden Gefahr mit Typ 2 dazustehen. Um das zu verhindern versuche ich mich jetzt mit meiner Ernährung umzustellen.
Dabei sind langkettige Kohlehydrate von großer Bedeutung. Aber genau das gibt jetzt bei uns die großen Probleme. Die Vollkornspagettis haben gestern als Spätfolge einen sehr hohen Blutzuckerspiegel verursacht. (Spätfolge = fast 6 Stunden später knapp 300). Mein Mann hat eine Pumpe, die zwar einstellbar wäre auf langkettige Kohlehydrate, aber es ist ihm zu umständlich.
Wer kennt das Problem? Und welche Lösung gäbe es, um meine gesunde Ernährung mit seiner zu kombinieren?
Ich danke Euch für hoffentlich zahlreiche Antworten
lg Silvia -
Gast
Rang: Gastam 18.12.2012 13:36:49
ob vollkornspagetti gesünder als normale sind, ist doch nur glaubenssache , zumindest sind die kh ketten(stärke) auf keinen fall länger als bei normalen.
(durch mahlen kann man keine stärkeketten(moleküle) verändern.)
wenn du unbedingt sowas essen willst dann tu es doch, ihr werdet doch noch einen weiteren topf im haushalt haben für die spagetti für deinen mann.
wie dein mann die pumpe händelt ist ihm überlassen, nur die frage muß er sich dann gefallen lassen --> wenn die pumpe versch möglichkeiten bietet, weshalb er zu faul ist diese zu nutzen. -
am 18.12.2012 20:28:11
Hallo Sivia,
in der Überschrift hast du doch schon beides drin: low carb und GL.
Reduziere doch noch mehr die KH, z.B. auf die in viel Gemüse. Wenig Nudeln haben auch wenig Auswirkung auf den BZ, egal ob Vollkorn oder nicht. Meine Standardempfehlung an der Stelle lautet, dass du dir mal LOGI ansehen solltest. Vielleicht ist das eine passende Ernährung für dich und deinen Mann.
Nudeln sollen sowieso recht tückisch sein, ich habe schon öfter Berichte darüber gehört. Nudeln al dente sollen den BZ erst spät ansteigen lassen, was für Diabetikern mit eigener Insulinproduktion ja sogar gut wäre. Für Typ1er gibt das allerdings zusätzliche Probleme. Wahrscheinlich wird das Problem des verspäteten BZ-Anstiegs bei Vollkornnudeln al dente besonders krass.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 20.12.2012 15:59:24
Spaghetti habe ich ganz von meinem Speiseplan gestrichen, weil sie auch meinen Blutzuckerspiegel immer in die Höhe treiben. Offenbar isst man dann doch mehr Nudeln als geplant. Statt dessen mache ich mir lieber lecker Nudelgerichte mit Hackfleisch, Tomaten, Gemüse, Oliven etc. und hebe nur ein paar Nudel, z.B. Farfalle, unter. Manchmal schiebe ich das ganze dann auch noch in die Röhre und überbacke es mit geriebenem Käse. Mit entgleistem Blutzucker habe ich seitdem keine Probleme mehr. Und lass auch Sahne, Butter und dergleichen weg, da sie bei DM1 ebenfalls den Blutzucker in die Höhe schnellen lassen. -
Gast
Rang: Gastam 20.12.2012 17:26:22
wenn du eine bz wirkung von eiweiß und fett über rund 8h als in die höhe schnellen bezeichnest, als was bezeichnest du dann die wirkung einer scheibe brot ?
und wer vor dem kochen die nudeln wiegt kann garnicht verkehrt schätzen, die nudelschätzfehler passieren genau wie die reisschätzfehler, bei schätzungen bei den gekochten sachen. das ist doch kein grund irgendwas nicht zu essen.