Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Medikament
-
am 27.12.2012 10:28:48
Hallo, bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Meine Name ist Udo, bin 42 Jahre und habe seit ca.2 Wochen einen Diabetes!
Zur Zeit wird gerade untersucht welcher Typ ich bin.
Kenne mich mit dem Thema ganz gut aus, da meine Frau schon seit ca.20 Jahren Insulin spritzt und ich dem Thema eigentlich immer offen gegenüber stand.
Habe gleich eine Frage,vielleicht kann mir jemand helfen.
Wurde zurest auf Medikamente gesetzt: vom Hausarzt Medformin und drei Tage spätervon der Diabetologin noch Xelevia(1 morgens).
Konnte bei der Medformin noch ohne Probleme den Beipackzettel lesen, seit dem ich das Xelevia nehmen sind meine Augen über Nacht schlechter geworden.
Meine Frage: sind das jetzt evtl. Nebenwirkungen und ist das schon "Altersweitsicht".
Da wir gerade zwischen den Jahren hängen, kann ich weder den Hausarzt noch die Diabetesärztin fragen.
Achja, mein Hb1c war bei 10,1 und mein BZ bei 260 bis 460. Jetzt ist alles wieder im Normbereich.
Gruß und Dank
Udo -
Gast
Rang: Gastam 27.12.2012 11:00:56
genau das ist völlig normal, schau doch mal auf -augen- da wirst du sehen daß du nicht der erste und auch nicht der letzte sein wirst dem das passiert, wenn der bz über einige zeit wieder in normalen bahnen läuft, ca 4 wochen wird sich das sehen normalisieren.
erst dann ist es sinnvoll nach brillen oder nicht zu suchen, für die übergangszeit empfehlen sich die dinger für 1-2€, ich mag die von netto.
da du vom wissen her vorbelastet bist ist dein hba1c eigentlich ein armutszeugnis, denn du weißt es besser. -
am 27.12.2012 13:21:53
Hallo,
bis vor einigen Wochen war ich ohne Anzeichen, selbst der Check vor einem Jahr beim Hausarzt war alles okay. Habe halt in den letzten Wochen sehr viel getrunken, leider zuviel Fruchtsaft und Schorle. Bin auch nie davon Ausgegangen, das ich Diabetes bekomme.
Achja, und danke für die Antwort.
Gruß
Udo -
Gast
Rang: Gastam 27.12.2012 13:43:51
hallo udo, das meinte ich wegen der 20 jahre insulin deiner frau, die hatte doch für dich garantiert ein paar streifen über gehabt, iht braucht doch dafür keinen arzt.
-
am 27.12.2012 14:31:13
Moin Udo,
weil sich der Zuckergehalt in den Flüssigkeiten in Deinen Augen verändert, verändert sich praktisch die Grundlage für die automatische Entfernungs-Einstellung. Die muss sich erst nach und nach an den neuen Zuckergehalt anpassen, aber das weißt Du ja schon.
Dass Du's an der Seite einer INSULINERin bis zu einem HBA1c um 10 geschafft hast, finde ich auch ein bisschen bemerkenswert. Und deswegen hier mal weiter unten auf der Seite eine anschauliche Grafik. Mit guter Behandlung normal ist in meinen Augen der jeweils grüne Bereich, wobei ich für mich persönlich die Grenzen da noch etwas enger setze.
Bisdann, Jürgen
Bearbeitet von User am 27.12.2012 14:31:43. Grund: Nicht angegeben -
am 27.12.2012 14:34:32
das haben wir am ersten Wochenende auch so gemacht :-)...... die Diabetologin war davon nicht so angetan. Da sie meine Frau aber schon lange kennt "konnte sie damit leben" .... grins:" aber beim nächsten mal, sollte ich doch ins Krankenhaus fahren" -
Gast
Rang: Gastam 27.12.2012 17:15:49
das meinte ich mit arztgequake, ist doch blödsinn wenn du weißt daß du einen erhöhten bz hast und als nächstes zum arzt gehst, was willst du denn im krankenhaus ?
war doch nichts lebensgefährliches.
da du aber anscheinend den bz anstieg über recht kurze zeit hattest, mußt du bitte den diabetes scharf im auge behalten, nicht daß du garkeinen t2 sondern lada hast, da bei diesem für die erste zeit auch pillen wirken, aber mit der zeit nachlassen, also gut kontrollieren ! -
am 27.12.2012 17:54:45
Hallo,
Messe ich jetzt vor und nach jedem Essen (2h) und bis jetzt ist alles top, eher zu niedrig. Mal schauen was im Januar die Werte sagen!
Finde nur schade, das die Ärzte einen nicht vorwarnen, das die Augen für kurze Zeit schlechter werden können. Mit dem Diabetes klar kommen ist das eine, aber dann auch noch innerhalb von kurzer Zeit schlecht sehen können ..... ohne Vorwarnung, ist echt sch..... -
-
Gast
Rang: Gastam 27.12.2012 18:15:11
das ist da keine folgeerkrankung nicht weiter schlimm, sei froh du hast da der bz anstieg recht rasch ging großes glück gehabt, denn die allseits beschriebenen "anzeichen" für diabetes treten nicht bei allen auf, die schleppen sich jahrelang mit hohen werten rum werden oft noch vom doc verarscht / für dumm gehalten, die kommen mit nem dicken bein ins kh und 3 wochen später ohne dieses wieder raus.
du jammerst auf hohem niveau - macht nichts sei dir gegönnt.