Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Keine Reaktion auf Insulin
-
am 05.01.2013 13:17:50
Hallo,
ich bin noch ganz neu hier, habe von daher keine Ahnung, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. Seit einem Jahr habe ich insulinpflichtigen diabetes mell. typ 2. anfangs lief es recht gut, aber seit august habe ich meiner meinung nach extrem hohe bz werte. tagesmittelwerte ca. 19 mmol/l. jetzt musste ich drei hafertage einlegen, die meine zellen wieder auf insulin ansprechen lassen sollen. den zweiten tag habe ich hinter mir, aber meine werte liegen immer noch über 20 mmol/l selbst morgens nüchtern ist er nicht niedriger. hat jemand ne ahnung, was ich noch tun kann? wie gesagt, seit 2 tagen nur haferschleim ohne jedes gewürz. viellleicht kann mir ja doch noch jemand einen rat geben. schon mal danke im voraus! -
Gast
Rang: Gastam 05.01.2013 15:02:27
ob du haferschleim mit oder ohne gewürz schluckst hat doch mit diabetes und insulin absolut nichts zu tun. das sind doch märchen, daß man mit hafer die insulinwirkung beeinflussen kann, auch hafersüppchen ist kohlenhydrat, also bz steigernd.
grundsätzlich gilt : bei deinen bz werten über 300mg/dl wirkt das insulin praktisch kaum noch,
es wirkt erst wieder wenn du unter 140mg/dl entspr. 7,5mmol/l bist.
und dahin kommst du nur mit insulin , laß den hafer den pferden.
korrigiere mit insulin deine werte auf normal und dann wirkt auch das insulin wieder. -
am 05.01.2013 15:21:39
Welches Insulin spritzt Du denn wann am Tag und in welcher Menge? -
am 05.01.2013 15:36:09
also, die anweisung mit dem haferschleim ist von meiner diabetologin. haferschleim soll die zellen stimulieren, wieder aufnahmefähig für insulin zu werden. keine ahnung ob das stimmt. ich spritze morgens 20 IE und abends 40 IE insulin lantus. und morgens mittags und abends vor den mahlzeiten 20 IE insuman rapid.
und ich kann spritzen wie ich will, der bz geht nicht runter.
Bearbeitet von User am 05.01.2013 15:36:43. Grund: Nicht angegeben -
am 05.01.2013 15:38:56
@ gast:
wenn insulin bei diesen werten nicht wirkt, wie soll ich dann mit insulin meine werte auf normal bringen? -
Gast
Rang: Gastam 05.01.2013 16:00:43
lies mal nach bei -chrostek teupe-, -up und down- regulation, da ist das ausführlich erklärt.
wie runter ? mit mehr insulin und zwar mit insuman rapid , und zwar mit der aufteilung der menge auf mehrere stellen, jeweils max 8 ie pro stelle.
deine ärztin ist auf der höhe der zeit stehengeblieben, nämlich 1965 da stand dieser rat in dem buch die frau als hausärztin, war auch damals schon schwachsinn.
es gibt absolut keine irgendwie begründete erklärung weshalb mit hafer irgendeine insulinwirkung verbunden sein sollte. genausowenig wie mit oder ohne gewürze.
- ja die obigen erklärungen sind für typ 1, nur daß insulin nicht mehr wirkt bei hohen werten,
ist bei allen typen das gleiche.-
-
am 05.01.2013 16:08:13
danke erst mal, kannst du mir dazu evt. einen link schicken, bin nicht so internetbewandert und kann da nix genaues finden. sorry. klingt aber interesant.
ps. meine diabetologin ist erst 1975 geboren. -
am 05.01.2013 16:15:11
okay, das mitt dem link hat sich erledigt. trotzdem danke. werd ich jetzt mal durcharbeiten. -
am 05.01.2013 16:21:15
http://www.chrostek.de/curriculum/schema-a-b-c.html
Für Anfänger ein bisschen sehr kompliziert. Zudem darf man sich durch die Pumpe nicht ablenken lassen, und dann sind die Insulin-Mengen für Typ2 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit doppelt zu nehmen, auch wenn Typ2 wahrscheinlich keine Ketone nachweist (muss auch nicht, stören bei Typ2 nicht)
Alternativ würde ich das Spritzen so beibehalten und so lange KEINE KHs essen, auch keinen Hafer, bis der BZ wieder bei 5-6 mmol/l angekommen wäre, zunächst noch mit 3x20IE Insuman, nach und nach mit immer weniger :)
WICHTIG: Ne messbare Insuman-Wirkung wirst Du wahrscheinlich etwa 2-4 Stunden nach dem Spritzen sehen, also vor dem Spritzen messen und dann 2-3-4 Stunden danach, so dass Du mitkriegst, wenn und wie sich da was bewegt.
Daumendrück, Jürgen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.01.2013 16:28:00
danke, das hilft mir schon viel weiter. ich mag alles essen, nur keinen haferschleim mehr. keine kh ist völlig okay. danke, jetzt gehts mir gleich viel besser.