Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Keine Reaktion auf Insulin
-
Gast
Rang: Gastam 05.01.2013 17:04:06
@ Nilsbour lass dich nicht verunsichern, das mit den Hafertagen ist schon in Ordnung und wird sogar von einigen Kliniken durchgeführt. Dass dazu allerdings die Haferflocken zu Haferschleim gekocht werden ist mir neu, dachte, das macht man nur bei Magenbeschwerden. Ich liebe sie im Rohzustand.
Ansonsten bin ich etwas erstaunt, dass du als Typ-II-Diabetiker außer dem Insulin keine weitere Medikation hast. Nimmst du denn kein Metformin oder ähnliches? Denn beim Typ-II-Diabetiker ist ja die Insulinresistenz ein großes Problem. Es hilf nur wenig, jede Menge Insulin zu spritzen. Wenn dies nicht in den Zellen ankommt, schwimmt es nach wie vor im Blut umher.
Sprich deine Ärztin mal darauf an!
Alles Gute dir!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 05.01.2013 17:05:19
sorry...als ich eben die Antwort schrieb, stand bei deinem Nick Nilsbour...jetzt steht wieder S. da *verwirrtschau*1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.01.2013 18:07:52
schrieb:
Denn beim Typ-II-Diabetiker ist ja die Insulinresistenz ein großes Problem.
Wird immer hoch gehalten, sow ie Du das ja auch machst, aber nirgendwo ernsthaft beschrieben. Laut Hersteller ist die Hauptwirkung von Metformin das Bremsen der Glukose-Ausgabe der Leber, und das findet genauso auch mit Insulin statt. Warum sollte also jemand zusätzlich zum Insulin auch noch Metformin nehmen?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 05.01.2013 18:33:21
genau wie jürgen schrieb : das wesentliche ist daß zuerst der bz im normbereich ist,
und das ist mit hafer ist völlig unsinnig. und hat mit typ nichts zu tun.
auf deutsch der hafer ist müll.(außer für pferde)
und nein auch typ2 diabetiker müssen nicht automatisch pillen schucken. weshalb denn ?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 05.01.2013 19:03:45
also, danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen. nilsbour, oder s. ist egal, warum es beides anzeigt, weiß ich nicht.
methformin vertrage ich nicht. durchmarsch ohne ende. ich habe es fast ein jahr genommen, keine besserung. also musste ich absetzen.
ansonsten, entwarnung. der bz ist jetzt trotz essen (allerdings ohne kh) auf 9,3 mmol/l. danke, das mir der haferschleim erspart bleibt. im übrigen esse ich sehr gern haferflockensuppe mit milch und stevia. wenn ich das dann morgens esse, dürfte das wohl auch ausreichen, denke ich jetzt mal. -
Gast
Rang: Gastam 05.01.2013 20:09:30
du bist auf nem richtigen weg, trotzdem ist die insulinwirkung im bereich 80-120bzw
5-7mmol/l wesentlich effektiver, heißt ganz einfach in diesem bereich wird der insulinbedarf sinken ohne essenseinschränkung.
nur mal ne frage (denkanstoß) wenn du haferflocken ißt(kh) +milch(1be pro 100 ml), dann kannst du auch zucker nehmen , statt stevia das macht den kohl nicht fett.
-- es ist nicht der zucker / entscheidend ist die menge ! ---
-
am 06.01.2013 09:22:47
also, noch vermeide ich jegliche kh. dachte das mit dem hafer ( soll die Zellen wieder aufnahmefähig machen für insulin) vielleicht für später. heute morgen war der bz 8,3. aber kann mir jemand sagen, ab wann ich da überhaupt wieder an kh ran darf? frühstück ganz ohne kh ist es ja nun auch nicht. da fehlt doch jegliche energie, oder sehe ich das falsch? jetzt hab ich mir erst mal ein rührei gemacht. -
Gast
Rang: Gastam 06.01.2013 10:02:48
keine angst da fehlt garnichts, gerade der morgen ist für viele(nicht alle) auch wieder egal welcher typ die problematischte zeit mit der geringsten insulinwirkung.
und weshalb sollte man gerade da kh essen ? das ziel ist doch den größten nutzen aus der geringsten insulinmenge zu haben.
ich esse zb jeden morgen eine rohe möhre, zu zwei tassen espresso. und komme damit problemlos bis mittag.
-nochwas zu der obigen bemerkung, und wenn tausend kliniken mit hafer arbeiten ist das trotzdem kein grund diesem eine wirkung zu unterstellen, es gibt ja auch idiotische max bruker kliniken da glauben sie was der olle nazi mal behauptet hat , mit körner kauen irgendwas zu heilen. auch quatsch.-
und nein wer mehr insulin spritzt um in bz normalbereiche zu kommen , bei dem schwimmt überhaupt nicht mehr insulin im blut rum, alles insulin das im blut rumschwimmt, ist nach 4,3 minuten zur hälfte abgebaut ohne nutzen(halbwertzeit) nach weiteren 4,3minuten ist davon nur noch 1/4tel vh.- genau deshalb muß man mehr spritzen um eine bz senkung zu erzielen.(korrektur) -
am 06.01.2013 10:22:24
Moinmoin,
die fehlende Energie bei 8,3 ist reine Gefühlssache, denn da ist immer noch das Doppelte an Energie vom Gesunden im Umlauf. Erstaunlich viele Leute und übrigens auch erstaunlich viele Nichtdiabetiker essen wenig bis keine KHs, aber das sind wir allgemein nicht gewöhnt.
Und KHs zum Frühstück brauchen bei uns mit Diabetes allgemein besonders viel Insulin, häufig deutlich mehr als die gleichen KHs zu anderen Tageszeiten, so dass viele, die mit möglichst wenig Medis auskommen und trotzdem nicht ganz auf KHs verzichten wollen, keine KHs frühstücken und die dann auf den restlichen Tag verteilen.
Ich würde bei 6-7 wieder vorsichtig mit KHs starten und die so bemessen, dass Dein BZ in der Spitze irgendwo zwischen 1 und 2 Stunden nach dem Essen unter 10 bleibt.
Daumendrück, Jürgen
Bearbeitet von User am 06.01.2013 10:23:29. Grund: Nicht angegeben1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 06.01.2013 10:42:05
Ich esse ja auch viel Müsli (Hauptbestandteil Haferflocken). Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, mir morgens damit schon die volle Dröhnung an Kohlehydraten zu geben, sondern ich esse das mittags, wenn die Insulinwirkung am größten ist. Aber ich glaube, bei der Fragestellerin ist in Sachen Ernährung so einiges im Argen. Ich frühstücke übrigens gar nicht, allenfalls ein paar Nüsse oder einen Apfel. Keine Angst, so schnell verhungert man nicht!