Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umfrage Nebenwirkungen Metformin
-
am 09.07.2016 18:52:36 | IP (Hash): 1623586180
Kaut schrieb:
Hallo Hauke,
ich bin auch noch nicht lange Diabetiker. Typ2
Auch gehe ich mit dieser Erkrankung vielleicht zu sorglos um.
Metformin nehme ich 3x täglich 1000mg
In dieser Zeit(9 Monate) habe ich fast 40kg abgenommen.
Habe ständig Blähungen was ich als absolut peinlich empfinde.
Das mit dem Abnehmen finde ich super. Mir hat man im Krankenhaus nämlich gesagt, dass das fast unmöglich ist. Seit Mitte März werde ich gegen Diabetes Typ II behandelt. Ich habe mit 1000 mg- 0mg- 1000 mg angefangen. Neulich hat mein Arzt das um die Hälfte reduziert, weil ich fast immer Durchfall hatte. Das mit den Blähungen finde ich "interessant", da ich bei mir dasselbe Problem beobachtet habe und irgendwie nicht auf die Idee gekommen bin, dass das mit dem Metformin zusammen hängen könnte.
-
am 05.09.2016 18:48:20 | IP (Hash): 1554261726
Hallo,
ich habe innerhalb ca, 8 Wochen 6 Kilo abgenommen.
Was ich aber nicht auf den Durchfall schließe den ich hab seit ich Janumet 50/1000 2x Täglich nehme , sondern das ich einfach die Ernährung ein bisschen umgestellt habe.
Wobei ich sagen muss das mein Gewicht jetzt ca. 68 Kilo ist.
Meinen (Haus)Arzt habe ich mehrmals auf den Durchfall angesprochen aber ich hab das Gefühl das er mir da irgendwie nicht helfen will/kann.
Mein Langzeitwert lag am Anfang bei 10.9 und liegt jetzt "schon" bei 8.8.
Meine Täglichen Messwerte liegen so in Durchschnitt bei 120 (bis jetzt).
Mein Problem ist eigentlich nur der Durchfall und ein bisschen Appetitlosigkeit. -
am 06.09.2016 18:29:52 | IP (Hash): 293375074
Hallo Michel,
bei Metformin ist es ganz wichtig, es langsam einzuschleichen. Bei Leuten mit Problemen hilft es häufig. wenn sie Metformin noch mal absetzen und dann ganz langsam einschleichen. Das würde ich an deiner Stelle auch versuchen, weil Metformin ansonsten ein sicheres und sehr hilfreiches Mediakament ist.
Langsam einschleichen kannst du das Metformin nur, wenn dein Arzt dir für den Anfang Metformin und Januvia getrennt verschreibt. Ich würde ihn darum bitten, warum sollte er es nicht tun. Wenn das mit dem Metformin bei dir nichts wird, dann muss er dich sowieso auf Januvia alleine oder auf Januvia in Verbindung mit einem anderen Metforminpräparat setzen. Ein Präparat mit anderen Zusatzstoffen kann das Problem auch manchmal lösen. Aber Dauerdurchfall musst du dir wirklich nicht antun. Wenn dein HA das nicht will, dann melde dich bei einem Diabetologen an. Langsfristig bist du dort sowieso besser aufgehoben.
Beste Grüße, Rainer -
am 24.07.2020 12:45:31 | IP (Hash): 1370995223
Och habe das gefühlt das hier die leute nicht Schreiben welche nebenwirkung sie haben
Habe das Medikament Seit 4 Tagen ich habe nach 3 Tahen ein Übelkeitsgefühl bekommen konnte nicht mehr Richtig sitzen ich musste wieder nachhause fahren hatte auch Bauch Magen und Kopfschmerzen
Heute nach 4 Tagen fühle ich mich schlecht ich habe kein Durchfall habe Magen bauchschmerzen Habetzt schon angst ab Morgen soll ich früh und abends 1 500 tablette nehmen befürchte das es mir dan noch schlechter geht ich habe auch oft Kopfschmerzen -
am 24.07.2020 14:49:13 | IP (Hash): 766287856
Eine Suche im Internet mit Google bringt dir ganz schnell das Ergebnis:
"Nebenwirkungen durch Metformin treten meist nur zu Anfang der Therapie auf und bessern sich nach wenigen Tagen bis Wochen deutlich. Sehr häufig (bei mehr als einem von zehn Patienten) kommt es zu Beschwerden des Verdauungstraktes wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen."
Die Erhöhung der Einschleichdosis solltest du erst vornehmen, wenn die Nebenwirkungen bei der niedrigen Dosis weniger und erträglich geworden sind. Wenn es nicht besser sondern schlechter wird, dann wirst du zu deinem Arzt gehen müssen und ihn um Rat und Hilfe fragen. Auf 2*500mg Metformin solltest du bei deinen derzeitigen Nebenwirkungen ohne nochmalige Rückfrage bei deinem Arzt auf keinen Fall gehen.