Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ steigt nur langsam

• Gast

Rang: Gast
    am 14.01.2013 17:46:06
    hast du dich eigentlich mal gefragt, was der diadoc eigentlich gesagt hat ?
    effektiv nichts !
    daß der tz vom körper aufgenommen wird wissen schon schulkinder.
    woher wissen denn eigentlich die ganzen "mein bz steigt in 2 minuten" vertreter,
    daß es der tz war ? habt ihr schon mal was von gegenregulation gehört ?
    auch der schöne spruch mit der "schweren hypo" ist lächerlich, eine schwere hypo ist durch ohnmacht gekennzeichnet, und auch ihr soltet wissen daß man ohnmächtigen nichts in den mund schiebt.
    und nein auch tz muß seinen ordentlichen weg gehen der wird nicht irgendwie im mund ans blut übertragen.
    übrigens wachen alle wieder auf außer sie legen sich im bach schlafen wie der fuchsberger.
    da insulin das "im" blut kreist eine halbwertzeit von 4,3 minuten hat , geht jede hypo vorbei wenn das insulin weg ist.(auch das was noch aus dem uhfg nachgeschoben wird)
    wer noch von einer einstellung durch den arzt redet ist noch nicht heute angekommen,
    wir stellen uns heute selbst ein.
    übrigens alles was oben steht könnt ihr ohne probleme auf den entsprechenden fachseiten nachlesen.
  • Rang: Anfänger
    am 14.01.2013 22:43:16
    Gast schrieb:
    hast du dich eigentlich mal gefragt, was der diadoc eigentlich gesagt hat ?
    effektiv nichts !
    daß der tz vom körper aufgenommen wird wissen schon schulkinder.
    woher wissen denn eigentlich die ganzen "mein bz steigt in 2 minuten" vertreter,
    daß es der tz war ? habt ihr schon mal was von gegenregulation gehört ?
    auch der schöne spruch mit der "schweren hypo" ist lächerlich, eine schwere hypo ist durch ohnmacht gekennzeichnet, und auch ihr soltet wissen daß man ohnmächtigen nichts in den mund schiebt.
    und nein auch tz muß seinen ordentlichen weg gehen der wird nicht irgendwie im mund ans blut übertragen.
    übrigens wachen alle wieder auf außer sie legen sich im bach schlafen wie der fuchsberger.
    da insulin das "im" blut kreist eine halbwertzeit von 4,3 minuten hat , geht jede hypo vorbei wenn das insulin weg ist.(auch das was noch aus dem uhfg nachgeschoben wird)
    wer noch von einer einstellung durch den arzt redet ist noch nicht heute angekommen,
    wir stellen uns heute selbst ein.
    übrigens alles was oben steht könnt ihr ohne probleme auf den entsprechenden fachseiten nachlesen.

Ne, sorry, bin zu doof, und viel zu naiv um eine Aussage eines Arztes hinterfragen zu können und zu wollen :-P Natürlich war das nichtsaussagend. Sonst hätte ich ja auch zumindest einen Anhaltspunkt..... Jemandem, der bereits im Koma ist sollte man allein wegen der Erstickungsgefahr eh keine TZ in den Mund legen, wie Du schon sagtest, dafür gibt es das Hypokit, das jeder Diabet stets mit sich führen sollte.....aber das war ja auch nicht das Thema. Und doch, Zucker geht natürlich nicht vollständig, aber teils, bereits beim Zerkauen direkt ins Blut. (Es gibt Fachbücher, jedoch tuts Google auch)
    Und, was willst Du mit der Gegenregulation aussagen? Dass ein Diabetiker mit Hypo keinen Zucker braucht, sondern auf die "Selbstheilungskräfte" seines Körpers vertrauen soll, oder was? In den meisten Fällen tritt die Gegenregulation erst nach einer gewissen Zeit ein, also nicht in den ersten 2-3 Minuten, sondern (auch sehr unterschiedlich) nach 20 Min., nach einer Stunde oder sogar später. JUnd indirekt äußerst Du, dass man eine Hypo einfach aussitzen kann, mei, dann wartet man halt ein paar Minuten, bis das überschüssige Insulin verbraucht ist.....muhahahahahahaaaaaaaaaaaa. Mal ehrlich.....Eine schwere Hypo muss nicht mit Koma einhergehen. Manche fallen jedoch bereits bei 40 mg/dl ins Koma, manche schaffen es bei 10 mg/dl noch aufrecht zu stehen und sich normal zu verhalten. Also sollte jeder für sich selbst bestimmen, was für ihn eine Hypo oder schwere Hypo ist.
    Ich frage mich, wie diese Antwort, die Du gegeben hast, weiterhelfen soll. Es ist schiere "Fachkundlerei" ohne Hilfestellung, einfach nur blabla....sorry.....aber wenn man nichts Konstruktives beizutragen hat, wenn jemand eine ernstgemeinte Frage hat, dann sollte man evtl die Finger still halten und sich wo anders trollen.

Grüße,

Jacky
    Bearbeitet von User am 14.01.2013 22:47:00. Grund: Nicht angegeben
    am 14.01.2013 22:49:34
    Gast schrieb:
    Hallo Jürgen,

du solltest nicht bei jedem davon ausgehen, dass er keine Ahnung hat von Diabetes. Die TE hat seit 23 Jahren Typ 1 und vermutlich extrem viel Erfahrung mit Hypos und deren Bekämpfung. Wenn es auf einmal anders ist, als es die 20 Jahre davor war, dann ist das nicht "normal" wie du behauptest. Außerdem hast du ja offensichtlich keine große Erfahrung mit Hypos, du erzählst einem ja immer, wie perfekt deine Werte sind.

Wenn deiner Meinung alle anderen widersprechen, dann solltest du vielleicht nicht so sehr darauf pochen, sondern erst mal drüber nachdenken, ob du dich nicht vielleicht doch geirrt haben könntest.

Merci ;-)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.01.2013 09:53:54
    @Jacky

Ich habe schon länger den Endruck, daß hier viele User überhaupt keinen Diabetes haben, sondern lediglich ihre "Weisheiten", die sich sich im Internet angeeignet haben, hier verbreiten. Für mich ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch gedacht, leider findet man so etwas selten, meist gibt es hier "gute" Ratschläge bis hin zu gravierenden Fehlinformationen.

Ich würde dir raten, in ein Forum für Typ1 zu gehen. Vielleicht in dieses: http://www.insulinclub.de/forum.php

Zur Sache kann ich leider nichts beitragen, bei mir wirkt TZ immer noch innerhalb von Minuten, auch wenn ich mich nach einem UZ nicht besonders gut fühle - aber das ist eine andere Sache.
    am 15.01.2013 11:33:26
    EMM schrieb:
    @Jacky

Ich habe schon länger den Endruck, daß hier viele User überhaupt keinen Diabetes haben, sondern lediglich ihre "Weisheiten", die sich sich im Internet angeeignet haben, hier verbreiten. Für mich ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch gedacht, leider findet man so etwas selten, meist gibt es hier "gute" Ratschläge bis hin zu gravierenden Fehlinformationen.

Ich würde dir raten, in ein Forum für Typ1 zu gehen. Vielleicht in dieses: http://www.insulinclub.de/forum.php

Zur Sache kann ich leider nichts beitragen, bei mir wirkt TZ immer noch innerhalb von Minuten, auch wenn ich mich nach einem UZ nicht besonders gut fühle - aber das ist eine andere Sache.

Ja, wie es so in jedem Forum ist, ne? ;-) Ich sehe solch ein Forum auch als Möglichkeit an, Erfahrungen auszutauschen. Jemand, der selbst "betroffen" ist, evtl mal das gleiche Problem hatte, kann einem im Allgemeinen bessere Ratschläge geben, als ein Arzt, der immer nach Schema - F handelt (mit Ausnahmen, natürlich). Vielen Dank für Deinen Ratschlag, ich werde mich dort mal umsehen :-)

Heute hatte ich wieder so eine tolle Situation.....mit 107 aufgewacht, noch nichts gespritzt, gleich mein Vollkornbrot gegessen, 10 Minuten später 58 mg/dl.... ein Glas Cola getrunken, 15 Min später 45 mg/dl. Noch etwas Flüssigtraubenzucker, 10 Min später 43 mg/dl....das ging dann wieder 2 Std...... habe die letzten Jahre immer 18 IE Lantus am Morgen gespritzt und es hat immer alles super funktioniert. Es hat sich nichts an meinen Gewohnheiten geändert, habe weder zu noch abgenommen, esse das Gleiche, trinke das Gleiche, mache genausoviel Sport wie immer, keinen Stress, gewohnten Schlaf....habe mir überlegt, dass ich evtl dennoch extremer auf das Lantus reagiere (dass der Zucker am Morgen einfach so niedergedrückt wird, weil die 18 IE evtl noch zu sehr in den Morgenstunden des Folgetages wirken. Jetzt habe ich heute mal etwas weniger gespritzt, 14 IE und werde beobachten....wäre schon eigenartig, wenn ich nach so vielen Jahren aufeinmal weniger Insulin benötigen würde, aber, ich habe schon die Tollsten Dinge erzählt bekommen, sowie erfahren..... ;-)

Viele Grüße,

Jacky

• Gast

am 15.01.2013 12:14:29
    ja geh zum insulinclub, die warten auf solche märchenerzähler,
    ein t1 der vom vollkornbrot und cola mit bz abfall reagiert.
    wenn du mit gut 100 aufgewacht bist, steigt der bz sowieso hormonell bedingt,
    und bei dir wacht dann plötzlich das lantus auf das solange geschlafen hat.
    am 15.01.2013 12:15:48
    Nach 23 J. wirst Du wissen, wie sich "Hypos" bei Dir anfühlen.

Sollten diese gemessenen Werte nicht von obigen Symptomen begleitet sein, könnte es sich schlicht auch um Messfehler (Schätzeisen defekt) handeln?

Diesen Verdacht hatte ich bei mir auch öfters, wenn plötzlich nach gewohnten Vorgängen vollkommen unerwartete Messungen auftraten.

Wahrscheinlicher wird aber irgendeine (neue) Fehlfunktion bei einem der unzähligen Variablen bei der Zuckerverwertung sein.

Fürchte, eine Antwort wirst Du nicht bekommen, weil n i e m a n d etwas konkretes weiss!!!
    (Die docs gehen ihrem Broterwerb nach, Du bist Mittel zum Zweck).

Ich weiss auch nix, ausser wie ein PID-Regler funktioniert. Demzufolge auch, dass es absolut hirnrissig ist, ausgefallene komplexe Regelsysteme durch manuelle Eingriffe kompensieren zu wollen (Subkutane Spritzerei etc.).

Nachdem das aber "Stand der Technik" ist...

Aber eigentlich dachte ich, bei DM 1 handelt es sich lediglich um getötete Betazellen und somit Insulinmangel.

Was Du aber schilderst, klingt ähnlich meiner variablen Insulinresistenz...

Wunder über Wunder.
    Bearbeitet von User am 15.01.2013 12:16:45. Grund: Nicht angegeben
    am 15.01.2013 12:26:31
    Gast schrieb:
    ja geh zum insulinclub, die warten auf solche märchenerzähler,
    ein t1 der vom vollkornbrot und cola mit bz abfall reagiert.
    wenn du mit gut 100 aufgewacht bist, steigt der bz sowieso hormonell bedingt,
    und bei dir wacht dann plötzlich das lantus auf das solange geschlafen hat.

Du mußt es ja wissen. Spar dir deine Google-Weisheiten.
    am 15.01.2013 12:32:14
    insulino33 schrieb:
    Nach 23 J. wirst Du wissen, wie sich "Hypos" bei Dir anfühlen.

Sollten diese gemessenen Werte nicht von obigen Symptomen begleitet sein, könnte es sich schlicht auch um Messfehler (Schätzeisen defekt) handeln?

gekürzt von EMM

Naja, es gibt auch symptomlose Hypos und auch Typ1er können eine Insulinresistenz entwickeln.

Ich hab auch sehr schwankende Werte, die sich auch der Dia-Doc nicht erklären kann (er sieht in seinen Patienten bestimmt nicht nur den Broterwerb).
    Wenn ich abends meine entsprechende Dosis spritze kann es mir passieren, daß ich in der Nacht eine Hypo bekommen, es kann aber auch sein, daß ich mit Werten um die 180 aufwache, obwohl die Umstände in beiden Fällen genau die selben waren. Und um einen Meßfehler handelt es sich bestimmt nicht.
    So ist das halt mit dem Diabetes

• Gast

am 15.01.2013 13:27:48
    was hat es denn mit resistenzen zu tun wenn jemand t1 nach kh und cola mit dem bz absackt ? noch dazu ohne insulin , ev wunderheilung ?