Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Optipen / Sanofi
-
am 15.01.2013 19:07:59
Hallo ,
Hatte viele Jahre Freude an dem Optipen1 für das Insuman Basal.
OK , wenn die Anzeige nicht mehr funktionierte nach ca 2 Jahren gabs einen NEUEN...
Aber den Optipen gibt es nun nicht mehr. Sanofi hat das Ruder übernommen und den Optipen eingestellt. Schade , schade.
Nun gibt es von Sanofi den TactiPen... man , man , man was für ein Rückschritt
Das ist ungefähr so als wenn man von Porsche auf Fiat Uno umsteigt.
Sicher gibts hier Leute die auch Insuman Basal spritzen , was haltet Ihr davon???
Grüße Werner -
Gast
Rang: Gastam 15.01.2013 19:30:05
hallo werner, es gibt von aventis nicht nur den TactiPen, auch noch den clickstar.
zudem noch einige von nur penherstellern, om, pendiq usw.
wobei du bei der verwendung von nph insulin ja nicht an einen hersteller gebunden bist.
das gleiche nph insulin wird von lilly/berlin chemie, mit den entsprechenden pens,(luxura/prezision)etwas hakelig der aero2, ganz plastic der alte aber praktische302.
und von novo nordisk auch mit den entsprechenden pens (novopen4 und echo).
daß der opti vom markt genommen wurde, hatt wohl zwei gründe, einmal die recht fummelige rücksetzung der kolbenstange (da war wohl in der bedienungsanleitung was vergessen worden, und da gejammere um den "müllberg" da die batterie nicht tauschbar war. -
am 15.01.2013 22:30:11
Vielen Dank ,
der Clickstar war mir bekannt... ist aber auch sehr globig und dick.
Ich hatte gedacht das es nur die beiden Pens sind in die die Ampullen von Insumal Basal passen.
So einen ECHO hab ich noch muß ich mal testen.
Bei einer 30 jährigrn Mitgliedschaft im DM Club sammelt sich so einiges an.
Das mit dem Müllberg der alten Pens ( Optipen ) ist einleuchtend , man könnte sie aber zumindest recylen
oder den Baterietausche ermöglichen , aber da hat man wieder Angst vor Regresforderungen.
-
Gast
Rang: Gastam 16.01.2013 09:14:12
hallo werner,
in den echo passt nicht die aventis ampulle, nur die entsprechende nn wegen des durchmessers und dem gewinde, heißt dann protaphane, ist das gleiche auch nph verzögertes normalinsulin,
weshalb die dinger nicht mit tauschbaren batterien arbeiten ist mir nicht erklärlich.
beim echo ist das ja nicht so tragisch da nur die lcd anzeige erlischt, die einstellung der ie bleibt da mechanisch erhalten. während man beim optopen die clicks zählen muß.