Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

hohe Triglycerid Wert

• Gast

Rang: Gast
    am 04.02.2013 10:38:20
    Hallo,

hatte beim letzten großen Blutbild im Rahmen des DMP einen Triglycerid Wert von 255 (max. erlaubt 150) . Zucker i.O. Hbca 5,4 keine Medis. Wusste aber nicht das die diesmal ein großes Blutbild machen deshalb hatte ich ca. vier Stunden vor Blutabnahme reichlich und fettig zu Mittag gegessen.

War deswegen der Blutfettwert so stark erhöht??? Hat jemand Erfahrung mit dem Triglycerid Wert nach dem Essen???? Cholesterin etc. alles im grünen Bereich.....

PS: habe den Wert gleich am nächsten Tag nochmal nüchtern messen lassen (12h nüchtern) er lag bei 85
  • Gast

am 04.02.2013 10:57:27
    Siehe:

http://suite101.de/article/triglyceride-wann-sind-triglyceridwerte-erhoeht-wann-niedrig-a107656#axzz2JvH1ZG5l
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.02.2013 14:34:55
    Gast schrieb:
    Wusste aber nicht das die diesmal ein großes Blutbild machen deshalb hatte ich ca. vier Stunden vor Blutabnahme reichlich und fettig zu Mittag gegessen.
    War deswegen der Blutfettwert so stark erhöht???

Hallo Gast,

ja, das die Ursache war höchstwahrscheinlich, dass du bei der Blutentnahme nicht nüchtern warst. Der Triglyceridwert wird durch eine vorangegangene Mahlzeit relativ stark beeinflusst.

Wenn die Nüchternmessung am nächsten Tag in Ordnung war, dann brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu machen.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 04.02.2013 18:28:25
    Gast schrieb:
    ...einen Triglycerid Wert von 255 (max. erlaubt 150)...

Auch wenn jetzt alles wieder okay ist: Mehr Sport treiben, gegebenfalls abnehmen, auf zu fettes Essen verzichten und ein bisschen auf die Nieren achten.

am 05.02.2013 15:15:16
    Gast schrieb:
    Mehr Sport treiben, gegebenfalls abnehmen, auf zu fettes Essen verzichten.

Hallo Gast#4,

bei einem so guten Triglyceridwert von 85 mg/dl gehe ich davon aus, dass der Frager genügend Sport treibt.

Zur Senkung der Triglyceride durch die Ernährung ist dein Rezept genau das falsche. Um die Triglyceride zu senken muss man die KH reduzieren und Fett - egal welches - erhöhen. Das sieht sogar die DGE so, obwohl sie sich ansonsten gegenüber Fett sehr schwer tut. Sie schreibt in ihrer KH-Leitlinie in der Zusammenfassung unter Gesamtkohlenhydratzufuhr:

"Mit überzeugender Evidenz wird auch durch eine hohe Kohlenhydratzufuhr (unabhängig von der Qualität der Fettsäuren in der Nahrung) ein Anstieg der Triglyceridkonzentration begünstigt."

Leider hat die DGE bisher verpasst, diese gesichterte Erkenntnis ausreichend zu publizieren, damit sie auch bei Ernährungsberatern und ihren Patienten ankommen kann.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 06.02.2013 12:11:25
    also meint ihr der Wert war unproblematisch? Meine Ärztin sieht das nicht so...aber auf der anderen Seite wenn die Werte nach dem Essen auch zählen dürfte man diesen Test ja nicht nüchtern machen....Habe gelesen das im Zeitfenster 3-6 Stunden nach dem Essen der Wert bis zum 3 fachen erhöht sein kann.

Wäre ich gleich nüchtern gekommen hätte sie es ja gar nicht gesehen....
    Hatte aber in den letzten Wochen wirklich sehr fettig gegessen da ich zur Zeit auf weitgehend KH`s verzichte dachte ich das wäre kein Problem ich reduziere aber jetzt die Fettaufnahme deutlich (der Sommer kommt.....;-)
  • Gast

am 06.02.2013 14:21:42
    versteh ich nicht, nun hat die docteuse den 1. und den 2. wert gesehn, na und ?
    die frage ist doch hast du diabetes, und wenn ja steigt bei hoher kh aufnahme der cholesterinspiegel dann komMTS von der seite .
    am 06.02.2013 20:18:57
    Hallo Gast#1,

in diesem Fall lass deine Ärztin reden und mache dich selber schlau. Ich glaube nicht, dass sie in ihrer Berufslaufbahn vergleichbare Fälle hatte, in denen die Triglyceride nach einer fettreichen Mahlzeit und am nächsten Tag nüchtern gemessen wurden. Woran kann sie sonst ihre Bedenken festmachen? Im Prinzip ist das vergleichbar mit der Messung des Pulses nach sportlicher Anstrengung. Der kann natürlich sehr hoch sein. Aber um etwas über die Gesundheit aussagen zu können, muss sie den Ruhepuls auswerten.

Die Triglyceride sind die Transportform der freien Fettsäuren im Blut. Weil die Fettsäuren nicht wasserlöslich sind, werden jeweils 3 davon mit einem Glycerinmolekül verbunden und ergeben so die wasserlöslichen Triglyceride. Da das Fett relativ lange braucht um verdaut zu werden, könnte nach den 4 Stunden der Hauptteil davon gerade vom Darm in des Blut abgegeben worden sein. Mit dem Blut wird es dann in die Muskel- und Organzellen zur Energiegewinnung oder in die Fettzellen zur Speicherung transportiert. Die Entnahme der Triglyceride durch die Zellen aus dem Blut braucht schon eine Weile, deshalb ist der Triglyceridspiegel in der Zwischenzeit zwangsläufig höher als normal.

Mach dir keine weiteren Gedanken und freue dich über deinen sehr guten Nüchter-Triglyceridwert. Rainer
  • andrea

am 10.02.2014 23:20:49
    Bei mir wurde auch nach dem essen blut abgenommen
    Triglyceride 299
    Aber was mir mehr sorgen macht ist
    EIn hoher lip wert von 223
    Kann der nach dem essen auch hoher sein ?
    Danke
    Andrea typ 1 diabetiker
    am 11.02.2014 08:49:54
    Hallo Andrea,

vergiss die Lipidwerte, wenn sie nicht nüchtern ermittelt wurden. Gerade die Triglyceride steigen nach dem Essen ganz natürlich an, weil das Fett aus dem Essen ja über das Blut abtransportiert werden muss. Das gleiche gilt für den leicht erhöhten GesaMTCholesterinwert von 223 mg/dl.

Warte einfach in Ruhe die nächste Messung ab und sieh zu, dass du dir das Blut dafür nüchtern abnehmen lässt. Selbst wenn der TG-Wert ein bisschen erhöht sein solllte, würden Schäden daraus erst im Laufe von mehreren Jahren entstehen. Es besteht also keine akute Gefahr.

LG Rainer