Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin einnehmen oder warten?
-
Gast
Rang: Gastam 08.02.2013 11:58:50
Hallo Leute,
bei mir wurde vor 2 Wochen Diabetes Typ 2 festgestellt beim Diabetologen.
Hatte eigentlich eher zufällig einen blutzucker test gemacht bei den Schwiegereltern,da ich
die letzten wochen sehr viel trinken musste.(Wert von 380!).Im Sommer war noch alles in Ordnung.
Laut Arzt hatte ich einen hbc wert von 10--ca 180mg.
Seit 2 wochen habe ich mit etwas sport angefangen und die Ernährung umgestellt.
Der Nüchternwert pendelt morgens bei 120-140,geht hoch beim essen bis 170,hin und wieder kratze ich an der 100mg.
Nun hat er mir Metformin 850mg gegeben um den nüchternwert zu normalisieren.
Soll ich das Ding einnehmen?Hatte eigentlich daran gedacht,es weiter mir sport zu probieren.
Auf einigen webseiten steht "Bei einer dauerhaften Behandlung mit Tabletten, werden insulinproduzierende Zellen abgebaut. Das macht die Injektion von zusätzlichem Insulin früher oder später erforderlich"
F*ck,könnt mir die Kugel geben.
-
Gast
Rang: Gastam 08.02.2013 12:57:17
hallo, wo ist da ein grund panik zu schieben ?
1. solltest du dich etwas mehr mit der gesamten materie beschäftigen, denn ein hba1c wert von 10% entspricht nicht einem durchschnitt von 180mg/dl sondern von 240mg/dl.
und dieser wert liegt über der nierenschwelle, was die nierchen garnicht mögen.
2. nun hat dir der arzt etwas verschrieben, leider hat er versäumt dir zu sagen wie .
metformin wird eingeschlichen = du teilst die tabletten auf 250mg, und fängst abends damit an, wenn sich nach ca einer woche der körper dran gewöhnt hat steigerst du auf 500mg,
wenn diese vertragen werden , erst dann nimm 850mg.
3. daß durch tabletten(metformin) ß-zellen abgebaut werden, steht da garantiert nicht,
denn damit sind bedenken gegen ganz andere wirkstoffe gemeint, die aber auch nur vermutet werden.
4. daß auch t2 insulin spritzen ist nun mal so, für die meisten ist es sehr positiv, denn mit nichts anderem ist der bz so gut zu steuern.
-
am 08.02.2013 14:16:36
Hallo Gast#1,
das ist auch meine Meinung: Nimm die Metformin und beachte das Einschleichen.
Mit deiner Ernährungsumstellung, viel Sport und der Metformin kannst du deinen BZ vielleicht wieder weitgehen normalisieren. Vuielleicht sogar so weit, dass du metformin dann wieder weglassen kannst. Aber jetzt hilft es und sollte genommen werden.
Ich hoffe dir ist klasr, dass du den Diabetes nicht losgeworden bist, wenn du deine Werte wieder normalisieren kannst. Einmal Diabetiker - immer Diabetiker.
LG Rainer