Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Evtl. Diabetes o.Ä.?
-
Gast
Rang: Gastam 08.02.2013 18:27:45
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und weiß nicht genau wie ich weiter vorgehen soll oder was ich davon halten soll...
Erst einmal zu meiner Person:
Ich bin weiblich, 25 Jahre alt und Wiege momentan bei einer Größe von 1,68 m 64 kg. Also alles im normalen Bereich.
Vor 1,5 Jahren lag ich jedoch bei 55kg und bin dann auf 67 kg angestiegen... 3 kg hab ich nun seit ein paar Monaten wieder runter, aber das Abnehmen fällt mir trotz diszipliniertem Essen sehr schwer... Und geht so gut wie gar nicht voran.
Ich habe seit ein paar Jahren immer mehr Symptome an mir bemerkt, die mich etwas beunruhigen und bei denen ich auch absolut nicht weiß wie ich dagegen angehen kann... Ich zähle sie einfach mal auf:
-Ständiges Hungergefühl, auch wenn ich gerade erst gegessen habe. Ich esse sogar mehr als mein Freund...
-Häufiger Harndrang Tags und Nachts
-große Müdigkeit/Erschöpfung und das täglich
-seit ca. 2 Jahren vermehrte Pickelbildung
-generelle Hautprobleme in Richtung Neurodermitis (trockene Haut, teilw. gerötete Hautstellen, Juckreiz)
-Konzentrationsstörungen
-blaue Flecken verheilen sehr langsam
Das sind die Hauptsymptome, die ich habe.
Ich bin dann vor 2 Wochen zu meinem Hausarzt gegangen um eine Blutuntersuchung machen zu lassen.
Er hat sowohl die normalen Werte, als auch Schilddrüse kontrolliert und meinte, dass alles in bester Ordnung sei und das wohl "Macken von meinem Körper" wären mit denen ich mich wohl oder übel arrangieren muss...
Die Werte habe ich leider nicht.
Ich hab dann mal in alten Unterlagen geblättert und 2 Blutbilder gefunden.
2008 betrug mein Glucosewert im nüchternen Zustand 122 mg/dl (Notaufnahme um 06.00 Uhr wg. Koliken)
2009 lag der Wert ebenfalls nüchtern bei 127 mg/dl ( Notaufnahme 08.00 Uhr wg. Koliken)
Sind diese Werte irgendein Hinweis?
Was kann ich noch machen? Irgendeine Ursache muss es doch geben? Und da diese Symptome alle auch bei Diabetes angezeigt werden, dachte ich dass dies nahe liegen könnte.
Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten! -
am 08.02.2013 19:15:40
Die Nüchtern-Glukosewerte bei der Einlieferung in die Notaufnahme lassen eine diabetische Störung vermuten, wobei der BZ eventuell auch wegen der Koliken ungewöhnlich hoch geworden ist.
Wenn du die Werte von der aktuellen Blutuntersuchung nicht weißt, dann gehst du noch einmal in die Arztpraxis und lässt dir eine Kopie des Laborberichtes geben. Lass dich nicht abwimmeln, darauf hast du Anspruch. Melde dich dann noch mal mit allen Werten, die zum BZ gemessen wurden.
Von deinen Symptomen deutet außer dem häufigen Harndrang eigentlich nicht viel auf Diabetes hin. Der tritt aber auch erst auf, wenn der Diabetes so weit entwickelt ist, dass dein Doc ihn wirklich nicht mehr hätte übersehen können. Gegen das ständige Hungergefühl wirst du dir wohl eine Ernährung suchen müssen, bei der das nicht der Fall ist. Ich kann dir auf jeden Fall LOGI (hier das Forum) empfehlen.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 08.02.2013 21:09:02
nur zur ergänzung, - eigentlich ist es umgekehrt, ständiger extremer durst, daher erhöhte harnmenge. ständiger harndrang deutet auf beschwerden im harntrakt.
ogtt oder hba1c wert würden helfen. um überhaupt in richtung dm zu zeigen. -
Gast
Rang: Gastam 08.02.2013 21:16:44
Ich würde auch nicht unbedingt auf einen Diabetes schliessen. Es gibt ein paar Symptome, die denen des Diabetes ähnlich sind, aber auch welche, die es eben nicht sind (Hungergefühl entsteht eigentlich bei sinkendem Zucker bzw erhöhter Insulinproduktion.. Diabetiker haben genau das vekehrte Problem dazu). Es gibt letztendlich hunderte Gründe für die von dir genannten Symptome. Vergiss also auch nicht, dass du hier in einem Forum bist. Geh mit deinen Werten notfalls lieber zum Diabetologen in deiner Nähe. Wenn sich einer damit auskennt - dann er/sie.
Im Internet auf der Suche nach Bestätigung zu seinen Ängsten zu sein kann echt gefährlich sein.
Alles Gute und gute Besserung -
am 09.02.2013 10:30:57
Du solltest unbedingt einen Diabetologen aufsuchen. Die Sache mit dem ansteigenden Gewicht und die Tatsache, daß es sehr schwierig ist abzunehmen, wird meistens nicht zur Kenntnis gekommen. Ich habe das aber am eigenen Leib erlebt, Ich bin in einem Jahr von 50 auf 68 kg gekommen trotz sehr reduzierter Ernährung. Leider wird einem das meistens nicht geglaubt. Bei mir hat sich dann nach kurzer Zeit ein Diabetes manifestiert.
Deshalb würde ich einen Diabetologen aufsuchen, am besten eine Schwerpunktpraxis oder die Ambulanz eines großen Krankenhauses, zumal die Nüchternwerte für einen Nicht-Diabetiker nicht mehr im normalen Rahmen liegen.