Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hypo mit Krampfanfall
-
Gast
Rang: Gastam 17.02.2013 21:47:22
Hallo,
mein Freund (Typ 1 Diabetes) ist letzte Nacht wegen eines Hypos (Blutzucker war 33) aufgewacht. Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch keine Zuckungen. Ich habe ihm dann 3 BE Flüssigzucker gegeben und ich glaub 2-3 BE Traubenzucker. Nach ca. 2 oder 3 Minuten haben wir nochmal gemessen; da war der Blutzucker auf 35 also steigend. Aber dann hat er ziemlich schnell heftige Zuckungen bekommen, hat sich versteift und ist auf die Seite gekippt. Er hat sich auch auf die Zunge gebissen, hat bläuliche Lippen bekommen. Ich habe ihm dann Glucagon gespritzt und nach kurzer Zeit kam er langsam wieder zu sich. Ihm war sehr kalt, er hat trotz 2 Decken total gezittert. Er hat auch die erste halbe Stunde öfter das gleiche gefragt, war also verwirrt bzw. das Erinnerungsvermögen irgendwie ausgeschaltet.
Ich verstehe die Vorgänge noch nicht so ganz. Wieso kommt ein Krampfanfall, wenn der BZ doch schon wieder steigend war? Und wieso hat es so lange gedauert bis der Zucker gewirkt hat? Ich dachte Flüssigzucker wirkt schnell?
Kann man sonst noch irgendetwas tun um einen Krampfanfall bei einem Hypo zu vermeiden? Oder hätte ich irgendwas anderes machen sollen? -
Gast
Rang: Gastam 18.02.2013 09:29:29
du hast absolut richtig gehandelt, auch wenn es immer wieder behauptet wird nein der tz wirkt nicht so schnell, besonders da es bei deinem freund da er im schlaf langsam mit dem bz absackte(ohne es zu merken) zu einer glucoseverarmung auch im zwischenzellwasser kam.
genau aus diesem grund spritzt der notarzt auch glucose iv, da landert die glucose sofort wo sie im augenblick am nötigsten gebraucht wird. genau wie die glucagonspritze auch die glucoseabgebe ins blut bewirkt. also alles richtig .
beachtet bitte , nach der glucagonspritze ca 2 tage erhöhte insulinresistenz.
und frieren nach hypo ist normal.
alles gute -
am 18.02.2013 09:53:08
Bitte denk auch dran, dass die Messgeräte nicht zu 100% genau sind. Bei zwei direkt aufeinanderfolgenden Messungen hatte ich auch schon mal nen Unterschied von 10 mg/dl. (ok war bei einem hohen Blutzucker)
Also eine Änderung von 33 auf 35 heißt noch lange nicht das der Blutzucker wirklich am steigen ist. Oder das der Zucker dort ankommen ist, wo er grade benötigt wird.
P.S.
In bin zwar nicht insulinpflichtig, aber ich würde IMHO sagen, Du hast genau richtig reagiert.
Bearbeitet von User am 18.02.2013 09:55:59. Grund: wort vergessen -
Gast
Rang: Gastam 19.02.2013 09:14:07
Vielen Dank für eure Antworten! Eine Frage hätte ich noch: wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt zum Glucagon spritzen? Macht man das erst wenn der Krampfanfall bereits da ist oder macht es Sinn das noch bei Bewußtsein zu spritzen wenn der Blutzucker sehr niedrig (eben unter 40) ist um einen Krampfanfall zu vermeiden? -
Gast
Rang: Gastam 19.02.2013 09:35:36
um öfter vorkommenden hypos auf den grund zu kommen ist ein cgm recht nützlich, in einigen sp-praxen wird dies gegen unkostenübernahme , verliehen.
am tage einsetzende hypos sind, da früher zu bemerken einfacher zu beseitigen, ohne glucagon.
dein freund sollte mal einen selbsttest machen, welches mittel bei ihm speziell am schnellsten wirkt, denn das muß nicht immer tz sein, auch geeignet traubensaft,
cola, malzbier, - ich bevorzuge auch wegen der praktikabilität cola in dosen, schmeckt besser, rutscht schneller durch, vor tz ekelts mich, ganz bes, vor dem geschmack in tuben.
flaschen mit kronenkorken sind ungeeignet da man im uz stur/vernagelt ist wie ein panzer,
da sucht man nach nem öffner und findet ihn nicht. daher dosen oder schraubverschluß und der muß leicht aufgehen.
-
Gast
Rang: Gastam 25.02.2013 11:57:09
ich weiß ja nicht ob die te noch hier liest, trotzdem noch erwähnen !
wenn der partner/rin nachts aufwacht mit hypo, und erst bz messen will (ist einfach so einprogrammiert) gebt ihm/ihr "gleich" "sofort" was cola oder saft, messen kann man dann immer noch, gerade nachts wenn der bz ganz langsam absackt und man erst wach wird bei tiefen werten, ist jedes bisschen zeit das man gewinnt nützlich ! -
Gast
Rang: Gastam 27.02.2013 09:15:33
Durch ein anderes Insulin wäre das Ganze vermeidbar!Dran denken eine Hypo unter gentech. Humaninsulin kann tödlich sein wegen fehlender initialer Untrzuckerungsanzeichen!
Siehe: Thomas Fuchsberger -
Gast
Rang: Gastam 27.02.2013 09:24:11
na anke mal wieder aufgewacht, um den unsinn widerzukauen ?
millionen von diabetikern haben seit jahren deine kassandrarufe widerlegt.
-
Gast
Rang: Gastam 01.03.2013 03:23:01
...und wieviele sind bereits daran verstorben?Bring mal Fakten auf den Tisch statt dümmlicher Anmache! -
Gast
Rang: Gast