Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Allergie
-
Gast
Rang: Gastam 01.03.2013 10:02:59
Hallo Zusammen,
ich habe vor 4 Wochen früh in der Schwangerschaft ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt und spritze seit 2 Wochen Abends Basalinsulin.
Das Problem ist, das ich bisher auf alle Basalinsuline allergische Spätreaktionen entwickel. Also nach 18-24 std wird die Einstichstelle dick, schmerzhaft und juckt, einen weiteren Tag wird sie Handtellergroß und der Juckreiz ist kaum auszuhalten. Die Rötung geht dann wieder langsam zurück, aber über eine Woche sind die Stellen hart, bläulich und jucken.
Ich habe mittlerweile Insuman basal, Protaphane, Huminsulin und nun auch Levemir getestet und bei allen ist der gleiche Effekt.
Egal ob ich es in den Oberschenkel oder oberhalb der Hüfte Spritze. Da ich aber nun noch einige Monate vor mir habe und eigentlich auch bald ein kurzwirksames Insulin fällig wird, bin ich langsam am Verzweifeln. Auch die Äzte haben nun keine Idee mehr.
Nun hoffe ich, das hier vielleicht , durch eue Erfahrung jemand noch eine zündende Idee hat. Das Wort Insulinpume ist nun auch gefallen, aber ob ich das Kurzwirksame Insulin vertrage ist noch nicht geklärt und nun sollen erstmal die Werte stabil bleiben.
Also her mit euren Ideen, ich weiß die meisten haben mit Schwangerschaftsdiabetes nix am Hut, aber mit Insulin und vielleicht kennt der ein oder andere so ein Poblem.
Vielen Dank
Kathrin -
Gast
Rang: Gastam 01.03.2013 13:23:19
hallo katrin,
wenn du ein nph insulin nicht ohne reaktion berträgst, hätte man sich das durchprobieren mit den anderen sparen können (das hätte auch ein arzt wissen müssen), daß das levemir nicht vertragen wird war nicht vorherzusehen , da dort die verzögerungswirkung völlig anders erzeugt wird. als letzte alternative bleibt dann noch lantus.
ansonsten ist nur noch alt/normalinsulin eine alternative da kurzzeitanaloga eben viel zu kurz nur wirken.
wenn es das insulin wäre ist es mit pumpe auf keinen fall besser.
-grundsätzlich- stellt sich mir aber die frage ist es wirklich das insulin oder sind es injektionsfehler, zb zu lange kanülen, dh mal probieren wie es mit den 5mm geht.
habe da schon extreme sachen gesehen bei schlanken dünnhäutigen die ohne es zu wissen statt nur subcutan also nur unter die haut, viel zu tief gwespritzt haben. denn das gibt auch blaue flecken und verhärtungen.