Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes oder nicht ?

• Rang: Anfänger
    am 19.03.2013 17:10:22
    Hallo ihr lieben, da ich gerade ziemlich verunsichert bin versuche ich es mal hier.
    Ich war heute morgen bei meiner Hausärztin. Es wurde gestern morgen Blut abgenommen ( nüchtern ).
    Heute bekam ich die Ergebnisse.
    HbA1c = 6,1
    HDL-Cholesterin =29
    atherogener Index LDL/HDL = 4,0
    HbA1c (neue IFCC ) = 43,2
    mittlerer Glucosewert 128
    achso, und Blutzucker war nüchtern 84
    Meine Ärztin schrieb nun auf dem Ärztlichen Attest was für die Ernährungsberaterin ist: Diabetes mellitus Typ 2.
    Jetzt hab ich viel im Internet gelesen wo unter anderen angegeben wird das der Hb>A1c wert bis 6,5 sein könnte. Auf anderen Seiten steht das ein Wert bis 5,9 bei gesunden Menschen sei.
    Auch habe ich gelesen das Ärzte dann ja einem einen Diabetes Pass ausstellen - einen Glucosetolleranztest machen und / oder zu einer Schulung überweisen. Bei mir war aber davon nie die rede.
    Kann man jetzt allein auf Grund der Werte sagen das ich Diabetes Typ 2 habe ?

Bin im mom echt durcheinander weil sie nur die Diagnose stellte und sonst nix !

Danke
    Bearbeitet von User am 19.03.2013 17:12:49. Grund: Nicht angegeben
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.03.2013 18:03:45
    Hallo Lea,

wenn nur die angegebenen Werte existieren, dann hast du wirklich die Diagnoseschwelle zum Diabetes noch nicht überschritten. Normalerweise wird dann ein oGTT gemacht, der darüber Klarheit bringt.

Deine Ärztin handelt aber trotzdem gut, nur dass sie dir etwas mehr dazu sagen könnte. Eigentlich ist es nämlich vollkommen egal, ob du Prädiabetes oder schon Diabetes hast, du musst auf jeden Fall gegensteuern. Je zeitiger du beginnst, desto geringer sind die Einschränkungen. Wenn du jetzt das richtige unternimmst, dann rückst du vielleicht nie bis zur Diagnose Diabetes vor. Du kannst natürlich auch noch ein Jahr warten, bis du einen richtigen Diabetes hast und dann erst etwas dagegen tun. Dann ist aber schon mehr Schaden entstanden und du hast es dein Leben lang schwerer, mit deinem Diabetes zurechtzukommen. Du kannst deiner Ärztin dankbar sein, die meisten Ärzte hätten dich einfach wieder nach Hause geschickt.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 19.03.2013 18:05:47. Grund: Nicht angegeben
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 19.03.2013 18:08:01
    Naja, vll erwartet sie ja das mir die Ernährungsberaterin mehr darüber sagt ? Immerhin habe ich ja vor meine Ernährung umzustellen bzw tue ich das seit Anfang März und habe bis dato 2,8 kilo verloren.
    Mir ist jetzt auch nur nicht klar ob ich zwischendurch meinen Zucker messen sollte oder ob ich das erstmal getrost bleiben lassen kann?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.03.2013 18:52:34
    Selbermessen macht immer schlau.

Vielleicht verschreibt dir deine Ärztin ausnahmsweise einmalig 50 Teststreifen, fragen würde ich danach. Ansonsten musst du die selber kaufen. Das Messgerät bekommst du umsonst, entweder von deiner Ärztin oder mit Anruf bzw. eMail von den Herstellern. Da sind dann meistens 10 Streifen dabei, zum ersten probieren reicht das.

Wenn du selber misst, dann ist der interessanteste Wert der nach den Mahlzeiten. Du kannst dann rausbekommen, was du essen kannst, ohne dass der BZ zu sehr ansteigt und wovon du die Finger lassen musst. Für einen gesunden BZ-Verlauf ist die Faustregel, nicht über 140 / 120 in 1 / 2 Stunden nach der Mahlzeit. Die Diabetesberaterin wir dir höhere Werte nennen. Wie gut du deinen BZ führst musst du am Ende selbst entscheiden.

LG Rainer