Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzuckerwerte & Co

• Rang: Anfänger
    am 11.04.2013 10:55:38
    Hallo :)
    ich bin ganz neu hier und habe schon ein Problem. Ich erläutere euch mal kurz meine Geschichte:

Letztes Jahr wurde bei einer Routinekontrolle (ich bin Bluthochdruckpatientin) ein Nüchternwert vom Blutzucker von 99 festgestellt. Meine Ärztin meinte dies sei im oberen Normbereich, sie würde aber dennoch gerne einen Belastungstest machen. Dies haben wir auch getan. Die Werte waren wie folgt:

Nüchtern 100
    Nach 1 Std 184
    Nach 2 Std 164

Sie meinte nun in der Besprechung danach, dass die Werte noch keine Diabetes anzeigen würden, ich aber darauf zusteuere und mit Sicherheit früher oder später Medikamente nehmen müsste. Die Rezeptoren meiner Bauchspeicheldrüse seien von Geburt an "gestört" und schütten zuviel Insuin aus (ist das eine Insulinresistenz?).

Nun steht die jährliche Kontrolle wieder an und ich habe mal begonnen meinen Blutzucker selbst zu kontrollieren.

Heute morgen war er nüchtern bei 113. Eine Stunde nach dem Frühstück bei 117, zwei Stunden bei 130!

Wie kann das sein, dass der 2-Stunden-Wert nun höher ist? Und stimmt es, was die Ärztin meinte, dass es noch keine Diabetes sei? Ich bin einfach ratlos und weiß nicht, was ich denken soll.

Dazu sei gesagt, ich hab schon immer Gewichtsprobleme. Aktuell auch Übergewicht - ich bekomme aber einfach nichts runter. Mein Gewicht schwankt wöchentlich um bis zu 4 Kg. Auch Wasser lagere ich scheinbar ein, ich bin ständig müde und hab immer Appetit - auch kurze Zeit nach einer Mahlzeit schon wieder. Ich treibe 3-5 x die Woche Sport, nehme aber trotzdem nicht richtig ab.

Könnt ihr mir helfen bzw sagen wie ihr die Sache seht? Das wäre wirklich lieb und ihr würdet mir sehr helfen!

Vielen Dank schon mal
    Eure Presilla :)
    Bearbeitet von User am 11.04.2013 11:55:02. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

Rang: Gast
    am 11.04.2013 11:52:50
    //Die Rezeptoren meiner Bauchspeicheldrüse seien von Geburt an "gestört" und schütten zuviel Insuin aus (ist das eine Insulinresistenz?).//
    entweder falsch verstanden oder von der doc falsch augedrückt,
    rezeptoren schütten nichts aus sondern erhalten was (sagt schon der name)
    ob zuviel insulin ausgeschüttet wird hat sie überhaupt nicht festgestellt -also nur spruch-
    anscheinend ist zuwenig insulin ausgeschüttet sonst wären ja die bz werte nicht erhöht.
    das wort insulinresistenz besagt nur daß man mehr insulin benötigt als normalos.
    ist ein absolut schwammiger begriff um zu übertünchen daß man nichts eiß.
    "wenn" eine resistenz vorliegt. muß das insulin erhöht und der bz auch erhöht sein.
    das wird mit nüchtern und nach kh aufnahme, mit bz und c-peptid, festgestellt (ist aber bei dir garnicht gemacht worden)
    daß deine bz werte höher als gesund sind ist richtig, erreichen aber noch nicht die "diagnose schwelle" die einfach mal festgelegt wurde.
    bewegung ist gut abnehmen hilft manchmal, kh reduzieren hilft .
    am 11.04.2013 11:56:50
    Hallo, danke für deine Antwort.
    Es wurden keine weiteren Tests gemacht.
    Ich habe mir eben nochmal die Werte angeguckt, die beim Belastungstest raus kamen (hatte mir diese notiert) und festgestellt, dass ich die hier nicht korrekt angegeben hatte. Ich hab sie nun oben geändert!

Eben vor dem Essen hatte ich 112. In einer halben Stunde muss ich wieder messen.

Ist denn der 1-Stunden-Wert oder der 2-Stunden-Wert wichtiger?
  • Gast

am 11.04.2013 13:42:49
    bitte unterscheiden, wichtig für dich = alle überhöhten bz-werte.
    als diagnosekriterium der 2h wert.
    beisp diagnose dm positiv.
    1. ogtt (das was du gemacht hast) nach 2h über 200mg/dl
    2. nüchtern über 110 vollblut bzw 126plasma(ist identisch)
    3. irgendwann an zwei tagen über 200mg/dl
    ausdrücklich es gelten "nur" laborwerte !
    die normalen bz-handgeräte für diabetiker sind "nicht" zulässig, da viel zu ungenau.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.04.2013 19:18:33
    Hallo Presilla,

hier ist mal eine schöne grafische Darstellung der Diagnosekriterien für Diabetes und Prädiabetes, es genügt, wenn eines der Kriterium zutrifft. Und hier ist der Verlauf des BZ in Abhängigkeit von der Mahlzeit bei Stoffwechselgesunden. Da kannst du die selbstgemessenen Werte und deine Werte beim Test gut als Prädiabetes einordnen.

LG Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 15.04.2013 12:23:38
    Hallo Rainer :)

Vielen Dank für die Links.
    Ich werde es mir definitiv Zuhause in Ruhe einmal durchlesen. Auf der Arbeit ist dies schwierig ;)
    Ich bin schon dabei meine Ernährung anzupassen. Vor allem abends soll ich laut meines Hausarztes auf KH verzichten - das wird echt schwer für mich :( - aber was sein muss, muss nun einmal sein.

Heute um 16:30 Uhr werde ich meine Blutergebnisse bekommen. Ich bin gespannt!
  • Gast

am 15.04.2013 12:45:54
    Rainer schrieb:
    Hallo Presilla,

hier ist mal eine schöne grafische Darstellung der Diagnosekriterien für Diabetes und Prädiabetes, es genügt, wenn eines der Kriterium zutrifft. Und hier ist der Verlauf des BZ in Abhängigkeit von der Mahlzeit bei Stoffwechselgesunden. Da kannst du die selbstgemessenen Werte und deine Werte beim Test gut als Prädiabetes einordnen.

LG Rainer

Bestimmt tolle Links, aber sollen wir uns ab jetzt hier nur noch auswärts unterhalten?

• Gast

am 17.04.2013 10:39:49
    Nun @Abed Öztep - genau das habe ich auch geschafft, und zwar ganz ohne AloeVera oder sonstige zweifelhafte Mittel.

Aber - es erfordert jede Menge Disziplin - und die kann man nicht kaufen.
  • Gast

am 17.04.2013 11:12:44
    das ist doch sowieso nur ein müllverticker, und kein diabetiker.
    sonst würde er nicht so einen quatsch schreiben.
    die aloe vera "welle" die aus usa kam ist doch lange vorbei, genau wie der restliche mist der regelmäßig von dort kommt.