Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 21.04.2013 11:12:54
    Seit knapp 4 wochen weiß ich, dass ich Diabetes Typ 2 (wegen übergewicht - müßte noch ca. 15 kg abnehmen) habe. Am Mittwoch hab ich den 1. Termin beim Diabetologen. Ich soll ca. 1 1/2 Stunden Zeit mitbringen. Kann mir jemand sagen, was der alles macht?? Ich bin total durch den Wind. Tabletten (Medformin morgens und abends nach dem Essen je 1 ganze) nehm ich schon.
    Vielen Dank
    Bearbeitet von User am 21.04.2013 11:13:37. Grund: Nicht angegeben
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.04.2013 12:38:39
    Hallo Andrea,

löse dich erst mal von der Vorstellung, dass du Schuld an deinem Diabetes hast. Wenn jemand einen Herzinfarkt hatte, dann sagt man, der Pech gehabt. Der ist aber an seinem Infarkt genauso viel oder wenig Schuld, wie du an deinem Diabetes. Wenn dir dein Doc eine Schuld einreden will, dann höre entweder weg oder such dir einen kompetenteren Arzt.

Ansonsten wird dein Arzt deinen BZ überprüfen und die Therapie festlegen und mit dir besprechen. Außerdem sollte er sorgfältig untersuchen, ob sich bei dir schon diabetische Folgekrankheiten ankündigen. Besonders wird er sich deine Füße und deine Nierenwerte ansehen und dich an einen Augenarzt zur Kontrolle überweisen. Höre dir in Ruhe an, was er zu sagen hat und hake nach, wenn du etwas nicht verstanden hast. Deine Fragen schreib dir am besten vorher auf, sonst vergisst du bestimmt die Hälfte. Lass dir deine Werte mitgeben, bitte am besten um eine Kopie vom Laborbericht.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Diabetologen erwischt hast. Angst brauchst du wirklich nicht zu haben - berichte mal über den Termin.

LG Rainer

• Gast

Rang: Gast
    am 21.04.2013 12:51:29
    nur zur ergänzung, @ andrea, eine "ganze" metformin kann von 250, 500, 850 bis 1000mg sein, in diesen abstufungen gibt es die.
  • Rang: Anfänger
    am 22.04.2013 10:24:57
    Rainer, ganz lieben Dank für Deine nette Antwort. Meine Hausärztin hat sich schon die Füße angeguckt und Ultrschall gemacht wegen der Durchblutung. War aber alles in Ordnung. Ich habe von letztem Herbst bis jetzt schon 10 kg abgenommen, weil mir klar wurde, dass meine Ernährung wohl nicht so optimal ist. Hab unheimlich viel Süßes gegessen. Was mich geschockt hat war, dass ich trotzdem noch einen auf den Deckel (damit meine ich die Diagnose Dieabetes) gekriegt habe. Hätte ich echt nicht gebraucht. Ich frage mich jetzt, bekommt jeder Diabetiker so ein Meßgerät und muss andauernd messen? Wie oft muss ich dann zu diesem Diabetologen? Ich will ja nicht nur noch bei Ärzten sitzen.

An Gast: medformin 1000 mg
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.04.2013 11:11:22
    Zum Arzt musst du normalerweise einmal pro Quartal zur Kontrolle.

Selber messen musst du - falls du kein Insulin bekommst - deinen BZ nicht. Ich würde es dir aber trotzdem stark empfehlen. Das musst du auch nicht dauernd machen. Sinnvoll wäre z.B. einmal pro Woche ein Tagesprofil mit Nüchternwert und jeweils dem BZ 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Außerdem kannst du bei bestimmten Sachen nachsehen, ob die deinen BZ stark erhöhen oder nicht.

LG Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 22.04.2013 12:32:37
    übrigens sind 2x 1000mg metformin die maximal sinnvolle dosis, laß dir also nicht mehr aufschwatzen, auch wenn die maximaldosis 3g/d ist.
    es gibt noch kombinationen mit besser wirksamen medis , und wenns angeboten wird insulin.