Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ersatz für Semilente
-
Elke
Rang: Gastam 10.04.2009 11:39:55
Guten Morgen,
ich (40 Jahre, Typ 1) habe viele Jahre Semilente wegen meines Dawn-Syndroms gespritzt, war damit supergut eingestellt. Da Semilente nun vollkommen in Europa vom Markt ist, probiere ich zurzeit aus, welches Insulin nachts eine Alternative ist. Mit Levemir bin ich morgens sehr hoch aufgestanden, zur Zeit versuche ich Isophane aus der Schweiz.. Die morgendlichen Werte sind noch immer hoch. Hatte gestern Abend einen Ausgangswert von 67. Hab 20 E. Isophane gespritzt und stehe heute morgen mit 180 auf. Gibt es unter Euch Diabetiker, die auch Semilente gespritzt haben ? Auf welches Insulin seid Ihr nun umgestellt worden ?
Mein Diabetologe meinte, es gäbe noch ein "Semilente" aus Argentinien. Aber da traue ich mich nicht so recht ran....
LG, Elke -
Anke
Rang: Gastam 10.04.2009 13:47:58
@Elke:
Versuchs mal mit 10 i.E. Isophane...ansonsten kann ich sehrwohl das argentin. Insuilin empfehelen(U-40).
Mit 67 mg/dl würde ich auch nicht zu Bett gehen -der "Zu-Bett-geh-Wert " des Bz sollte nicht unter 100mg/dl liegen! von Anke -
Elke
Rang: Gastam 10.04.2009 19:08:15
@Anke
Aber 10 I.E. Isophane reichen mir doch nicht. Selbst die 20 I.E. waren scheinbar zu wenig oder haben überhaupt nicht angeschlagen.
Hab nämlich heute Nacht zur Probe permanent kontrolliert und habe auch mit 20 I.E. nicht unterzuckert.....bin echt niedergeschlagen..... von Elke -
Daniela
Rang: Gastam 10.04.2009 20:41:59
Hallo Elke,
soweit ich weiß kann Isophane Semilente nicht ersetzen, auch eine Insulinpumpe schafft das mitunter nicht (eigene Erfahrungen).
Anke kennt Semilente nicht aus eigenen Erfahrungen, ihre Therapievorschläge sind (nicht nur deswegen) mit Vorsicht zu genießen..
Untersuchungen an agentinischen Insulinen sollen gezeigt haben, dass diese Insuline sehr sauber sind, ich persönlich habe nie ein argentinisches Insulin gespritzt.
Hast Du mal den "INSULINER" kontaktiert?
LG, Daniela -
Elke
Rang: Gastam 11.04.2009 01:48:26
Hallo Daniela,
den INSULINER werde ich nach den Feiertagen konsultieren. Danke für den Tipp.
Ob es wirklich so einfach ist, das argentinische Insulin zu importieren ? Ich werde auf jeden Fall auch versuchen, diese Möglichkeit auszuschöpfen. Hätte nur gerne mal zu jemandem Kontakt aufgenommen, der dieses Insulin spritzt.
Bin ja eher Pessimist und denke, dass viele andere, die vorher Semilente gespritzt haben, dann auch auf dieses argentinische Insulin umgestellt worden wären, wenn es vergleichbar wäre. Oder sehe ich das falsch ?
LG, Elke -
Daniela
Rang: Gastam 11.04.2009 04:23:00
Hallo Elke,
naja, ganz so einfach ist das mit den Importen nicht, sie haben keine Zulassung in Deutschland. Aber Du hast doch auch das (Hypurin porcine?) Isophane bekommen, dann wird es mit argentinischen Insulinen nicht viel anders sein.
Die vom "INSULINER" kennen mehr TI-Nutzer, Du kannst auch einen Artikel schreiben, wo Du Erfahrungsberichte ersuchst.
LG, Daniela
-
ttt
Rang: Gastam 14.04.2009 16:00:33
Frag doch mal deinen Arzt, soweit ich mich erinnere, soll es semilente aus Polen geben, das wäre ein normales Importprodukt. Und das hat der siche´r auch in seinem PC,....oder frag in deiner Apotheke, de wissen das am ehesten....oder gib im linken suchfenster semilente ein, ich bin mir sicher, dass es dazu bereits beiträge hier gibt. -
klausdn
Rang: Gast