Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welche Werte am Tag ?
-
GastAndy
Rang: Gastam 11.05.2013 11:36:53
Hallo !
Mein Wert ist morgens immer mal so um die 105-110. Kein Diabetes diagnostiziert etc.
Der OGGT (zufällig mal mitgemacht auf der Kur) war ganz normal. Vorher unter 100, nach einer Stunde um die 140 und nach zwei Stunden bei 116. Passt eigentlich.
Tagsüber sind meine Werte immer so um die 110-120. Aber mal nach dem Essen und naschen.
Ist das normal ? Einzig auffällig ist halt der etwas höhere Wert am Morgen. Der ist auch nahc einer erholsamen Nacht gerne mal bei 105 und eine halbe Stunde später bei 115.
Gemessen alles im Rahmen einer Erholungskur... Also nicht krank etc. -
am 11.05.2013 15:15:55
Hallo Andy,
hier ist der BZ-Verlauf bei Stoffwechselgesunden dargestellt. Zwischen den Mahlzeiten und nüchtern geht der BZ normal deutlich unter 100 zurück.
Deine etwas darüber liegenden Werte sagen aus, dass du Prädiabetes hast. Das ist nicht krank, aber auch nicht ganz gesund. Auf jeden Fall musst du deinen BZ weiter beobachten. Du kannst aber auch gleich deine Ernährung ändern und dich kräftig bewegen, so wie du es bei der Diagnose Diabetes machen müsstest. Damit kannst du wahrscheinlich deinen Prädiabetes dort festhalten, wo er jetzt ist und brauchst keinen Diabetes zu befürchten.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 11.05.2013 16:22:04
Hallo !
Aber wenn doch der BZ nach dem OGTT deutlich sinkt... Ist das denn nicht eher "gesund" ?
-
Gast
Rang: Gastam 11.05.2013 16:30:41
Hi Andy !
Was mich stutzig macht, dass ist der anscheinend stabile Rahmen der Werte. Auch bei PreDi müssten Tageswerte vorkommen, die eher deutlich zu hoch sind.
Vielleicht einfach nur unregelmäßiger Lebensstil ? Übergewicht ? Schichtdienst ?
Das wären für mich Faktoren, die auch solche Werte erklären. Aber ich bin kein Experte !!!
Was sagen denn die Experten ?
Ich meine auch, dass morgens ohne Mahlzeit ansteigende Werte fast "normal" sind für einen seit einiger Zeit hungrigen Körper. Eiweißumbau etc. Kann jemand dazu was sagen ? -
am 11.05.2013 17:30:35
Moinmoin,
der Diabetes bricht nicht aus, sondern der Blutzucker steigt schön fließend immer höher über gesund an, bis er endlich einen der Grenzwerte überschreitet, die zur Diagnose Diabetes (recht willkürlich) definiert sind.
Meistens ist erst der 1-Stunden-Wert nach dem Essen/oGTT auffällig und erst dann der Nüchternwert. Bei Dir ist es offenbar grad umgekehrt. Hat zur Folge, dass Du mit kleineren KH-Portionen eher weniger bis keine Absenkung zu nüchtern unauffällig erreichen kannst.
Dabei sind Blutzucker-Höhe und -Schwankungsweite noch weit davon entfernt, direkte Schäden anrichten zu können.
Hatte der Dok eigentlich beim OGTT das Insulin mit bestimmt?
Bin neugierig, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 11.05.2013 17:42:41
Nein, hat er nicht. Ging ja auch eigentlich gar nicht darum, sondern war mehr im Rahmen eines Ernährungsseminars während der Kur.
Was wäre denn bei diesem Test ein gesunder Wert nach einer Stunde ?
Und bekommt man dieses ominöse Prädiabetes auch wieder weg mit Diät etc. oder entwickelt sich so etwas zwangsläufig weiter ? -
Gast
Rang: Gastam 11.05.2013 19:04:09
was wirklich interessant wäre, wie hat der doc und du die bz werte bestimmt ?
mit einem stinknormalen handgerät wie wir es alle mehrfach haben, oder wurde blut gezapft und mit einem laborgerät "gemessen". alle sog werte mit handgeräten sind überhaupt nicht relevant, da die schwankungsbreite +-20% beträgt. wer mit dem einen gerät 90 hat kann mit einem anderen auch 120 haben. -
Gast
Rang: Gastam 11.05.2013 19:13:40
Hi !
Das war ein AccuCheck Sensor Comfort.
Pieks in den Finger. Tropfen rauf. Kurz warten.
Sind die so ungenau ???
Und zeigen die eher zu wenig oder zu viel an ? Die Tendenz ist ja eher immer nach oben...
Wie gesagt : Auf der Kur hier geht es um Stressabbau, Sport, raus aus dem Schichtdienst. Einfach abschalten mit Programm dazu. Das ist keine diabetologische Veranstaltung. -
Gast
Rang: Gastam 12.05.2013 07:12:54
Ist das nicht ein altes Gerät, wohingegen die dafür passenden Streifen heutzutage plasmaverifiziert sind ? Kann Mann dann damit überhaupt noch korrekt Messe ? Ich sage "jein". Der tatsächliche Wert dürfte also ungefähr 10% niedriger als angezeigt sein. Würde die Werte erklären.
Kann jemand das dem GastAndy genauer erklären ? -
Gast
Rang: Gastam 12.05.2013 09:34:02
ja das ist so, auch in kh sind sie oft noch mit so alten dingern unterwegs.
allerdings ist es mit vollblutwerten zu plasmawerten umgekehrt, die plasmawerte sind ca 10-15% höher.
ja die dinger sind nun mal für solche zwecke garnicht gemacht , die sind eigentlich für INSULINER.
mit fünf verschiedenen geräten bekommst du beim erstenmal fünf verschiedene werte, und beim zweitenmal alles aus dem selben bluttropfen nochmal 5 andere.
je höher desto größer die spreizung. -
Gast
Rang: Gastam 12.05.2013 11:56:44
Wenn ich mit einem Plasmagerät messe und das zeigt mir 100 an, dann ist alles OK. Oder ? Schließlich messe ich mit Vollblut, aber das Ding macht doch rechnerisch den Plasmawert draus.
Folgendes steht auf dem Beipackzettel der Streifen :
Obwohl sie immer Vollblut auf den Teststreifen auftragen, zeigt Ihr Messgerät Blutzuckerwerte an, die sich auf Plasma beziehen.
Also müsste ein altes Gerät zB 90 anzeigen und das AccuCheck (siehe oberer Beitrag) dann mit den neuen Streufen (ist ja der Codierchip dabei) dann daraus denn Plasmawert 100 errechnen und anzeigen.
Ich hoffe ich habe genug verunsichert... Denke aber, dass ich Recht habe.
Gegenstimmen ? :-) -
Gast
Rang: Gastam 12.05.2013 13:11:25
wer länger dabei ist, ist nicht zu verunsichern (da wir das alles durchgespielt haben)
accu chek hat bei der umstellung von vollblut auf plasmawerte, die "streifen" geändert, (klingt einfach, ist es aber nicht die genauigkeit ist nach mm schlechter geworden)
bayer hat das gerät geändert, was, da es viel einfacher ist (reine rechenoperation) für mich besser ist.
der codierchip bezieht sich nur auf fertigungstoleranzen bei den streifen, und ist inzwischen auch be ac weggefallen(auch eine genauigkeitsverschlechterung)
um plasma-> vollblutwerte und umgekehrt zu wandeln gibt es von wellion eine infokarte, die noch einen vorteil hat: auf der rückseite sind die grenzwerte der 20%igen meßwertabweichung
als tabelle. (bekommt man auf anruf zugeschickt)
nur jetzt komMTS !
praktisch "alle" (bis auf hemocue) hand und laborgeräte haben schon "immer" und tun es noch heute, im plasma gemessen. denn das aufgetragene vollblut wird bevor es in die meßkammer kommt , filtriert. ist auch logisch da laborphotometer eine klare lösung brauchen.
das hemocue mißt im vollblut das aber vorher chemisch mit saponin entfärbt wird.