Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Welche Werte am Tag ?

• Gast

Rang: Gast
    am 12.05.2013 11:56:44
    Wenn ich mit einem Plasmagerät messe und das zeigt mir 100 an, dann ist alles OK. Oder ? Schließlich messe ich mit Vollblut, aber das Ding macht doch rechnerisch den Plasmawert draus.

Folgendes steht auf dem Beipackzettel der Streifen :
    Obwohl sie immer Vollblut auf den Teststreifen auftragen, zeigt Ihr Messgerät Blutzuckerwerte an, die sich auf Plasma beziehen.

Also müsste ein altes Gerät zB 90 anzeigen und das AccuCheck (siehe oberer Beitrag) dann mit den neuen Streufen (ist ja der Codierchip dabei) dann daraus denn Plasmawert 100 errechnen und anzeigen.

Ich hoffe ich habe genug verunsichert... Denke aber, dass ich Recht habe.

Gegenstimmen ? :-)
  • Gast

Rang: Gast
    am 12.05.2013 13:11:25
    wer länger dabei ist, ist nicht zu verunsichern (da wir das alles durchgespielt haben)
    accu chek hat bei der umstellung von vollblut auf plasmawerte, die "streifen" geändert, (klingt einfach, ist es aber nicht die genauigkeit ist nach mm schlechter geworden)
    bayer hat das gerät geändert, was, da es viel einfacher ist (reine rechenoperation) für mich besser ist.
    der codierchip bezieht sich nur auf fertigungstoleranzen bei den streifen, und ist inzwischen auch be ac weggefallen(auch eine genauigkeitsverschlechterung)
    um plasma-> vollblutwerte und umgekehrt zu wandeln gibt es von wellion eine infokarte, die noch einen vorteil hat: auf der rückseite sind die grenzwerte der 20%igen meßwertabweichung
    als tabelle. (bekommt man auf anruf zugeschickt)
    nur jetzt komMTS !
    praktisch "alle" (bis auf hemocue) hand und laborgeräte haben schon "immer" und tun es noch heute, im plasma gemessen. denn das aufgetragene vollblut wird bevor es in die meßkammer kommt , filtriert. ist auch logisch da laborphotometer eine klare lösung brauchen.
    das hemocue mißt im vollblut das aber vorher chemisch mit saponin entfärbt wird.