Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ bei Infekten
-
Roland
Rang: Gastam 09.04.2009 15:02:49
Hallo zusammen,
bei einem grippalen Infekten ist die Einstellung (Typ 1) meines BZ-Spiegel sehr schwierig - warum ist das so?
In den diversen Beipackzetteln (Antibiotika etc.) wird darauf nicht eingegangen.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß und schöne Ostertage
Roland -
dgfhrt
Rang: Gastam 09.04.2009 17:44:31
>>bei einem grippalen Infekten ist die Einstellung (Typ 1) meines BZ-Spiegel sehr schwierig - warum ist das so?
In den diversen Beipackzetteln (Antibiotika etc.) wird darauf nicht eingegangen.<<
DM ist eine Stoffwechselkrankheit und grippale Infekt beeinflussen denselben. In den BPZ wird wird nur auf Nebenwirkungen mit anderen Medikamenten hingewiesen und zu Insulin oder OAD gibt es primär keine, nur sekundär, eben durch die Wirkung der Krankheit (nicht der Medis) auf den BZ. Wünsche ebenfalls "Frohstern"! -
thomas2002
Rang: Gastam 09.04.2009 19:59:25
krankheiten und entzündungen erhöhen die insulinresistenz, genauso wie einiege hormone, z.b. anedralin von thomas2002 -
Anke
Rang: Gastam 10.04.2009 08:11:49
Jede(!) Infektion läßt den Bz ansteigen.
Medikamente die gegen eine Infektion eingenommen werden müßen können den Bz nochmals ansteigen lassen oder sie können ihn auch zum Absturz bringen.
Bei einer bakteriellen Infektion können Antibiotika den Bz ansteigen lassen.
Wenn man sich einen grippalen Infekt eingehandelt hat sollte man zur Sicherheit und erst recht bei Medikamenteneinahme währenddessen öfter seinen Bz kontrollieren. von Anke -
astrid
Rang: Gastam 10.04.2009 18:35:27
Das ist sehr verallgemeinert. Da reagiert doch jeder anders:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß mein BZ bei einer Virus-Infektion, total absackt. Und ohne jegliches Insulin tagelang unter 50 geblieben ist.
Dagegen treibt eine Zahnarzt-Betäubungsspritze meinen BZ auf über 300.
Ist einfach so.
schönes O-WE -
kati
Rang: Gastam 10.04.2009 19:31:44
...Dagegen treibt eine Zahnarzt-Betäubungsspritze meinen BZ auf über 300...
Anonym, da hast du mich auf etwas gebracht. Ich habe meinen erhöhten BZ immer auf die "Nerven" geschoben. Werde mal einen Besuch beim Zahnarzt ohne "Dröhnung" (falls nötig) versuchen... Danke
Dir und @all auch frohe Ostern
Kati
-
astrid
Rang: Gastam 10.04.2009 19:46:28
Hab´die Zahnärztin schon gefragt, was in dem Betäubungsmittel drin ist ( klar kein Zucker oder Ähnliches ), aber irgendwelche mehrwertigen Alkohole ( wie auch in den Bonbons auf denen zuckerfrei steht, die aber 97 % KH enthalten in Form von diesen Alkoholen ).
Bin kein Chemiker, aber darauf reagiert mein BZ oder meine Leber, und die schüttet dann was aus.
mfg
von astrid -
Daniela
Rang: Gastam 16.04.2009 00:14:56
Genau!
Mir ergeht es genau so..
Virale Infekte können den BZ wirklich fallen lassen, ich spekuliere, dass die Autoimmunreaktionen dann weniger sind und das Insulin, da es auch zu Immunreaktionen auf externes Insulin kommen kann, die nicht allergisch bedingt sind, dann eben wirken kann ;-)
Übrigens sind Autoantikörper auf extern zugeführtes Insulin sehr häufig nach Neueinstellungen anzutreffen...
"Das ist sehr verallgemeinert. Da reagiert doch jeder anders:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß mein BZ bei einer Virus-Infektion, total absackt. Und ohne jegliches Insulin tagelang unter 50 geblieben ist." von Daniela -
Zahnarztangsthase
Rang: Gastam 16.04.2009 11:47:54
Hi Kati,
grundsätzlich treibt Stress den BZ in die Höhe. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, für mich heißt das Wort Zahnarzt schon Stress.
Da ist die Spritze noch gar nicht aufgezogen.
mir ist mindesten 1 Tag vorher schon schlecht, ich habe Bauschmerzen und bekomme Durchfall. Und der BZ steigt auch.
Wenn du die weglassen willst, stehst du möglicherweise so unter Anspannung eines zu erwartenden Shmerzes, dass das auh wieder Stress ist. Ich denk, wenn du zum Zahnarzt gehst, solltest du für diese Situation den erhöhten BZ-Wert zugunsten einer schmerzfreien Behandlung einfach in Kauf nehmen. Ist ja eine Ausnahmesituation. von Zahnarztangsthase -
Astrid
Rang: Gastam 16.04.2009 13:51:49
Bei mir ist es total umgekehrt. Stress läßt meinen BZ und meinen Blutdruck sinken.
Ist einfach so... scheinbar ist doch jeder Diabetes sehr individuell...
mfg
von Astrid -
c
Rang: Gast -
Astrid
Rang: Gastam 16.04.2009 15:20:57
Negativer, wenn ich mich gut fühle , ist auch mein BZ gleichmäßiger.
mfg von Astrid -
kati
Rang: Gastam 16.04.2009 20:53:28
Hi Zahnarztangsthase :-)
Angst vorm Zahnarzt habe ich an sich nicht, aber so 'ne innere Anspannung ist doch vorhanden.
"Oberflächliches" Bohren habe ich schon ohne Spritze machen lassen, aber das war vor DM - deshalb möchte ich gerne eine Vergleichsmöglichkeit haben. Sollte etwas "größeres" anstehen, nehme ich natürlich was die Spritze her gibt :-) Wird aber (hoffentlich) noch etwas dauern... wurde erst letztes Jahr frisch renoviert :-)
LG Kati