Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Umgang mit potenzproblemen eines diabetes 1 erkrankten partners
-
am 01.06.2013 12:29:02
Hallo
Ich bin seit einiger zeit mit einem Diabetiker Typ 1 zusammen. Er hat Probleme bei der Errektion und nimmt teilweise bereits Medikamente dagegen. Ich weiß nicht, wie lange er die Probleme schon hat; wie stark sie sind etc. weil er nur sehr ungerne darüber spricht. Es hat ewig gedauert bis er überhaupt das thema geprochen hat und dann nur sehr kurz. Ich bin einerseits in großer Sorge um ihn, weil ich spüre, dass ihn das Thema sehr belastet - weiß aber nicht, wie ich es ansprechen soll ohne dass es Konflikte gibt. Zugleich bin ich selbst hin- und hergerissen, weil unserer sex teilweise sehr verkrampft ist: ich ihn nur bedingt berühren darf; er kaum auf ein vorspiel eingeht (ich denke aus angst, dass es sonst icht klappen könnte) und ich mich sehr unfrei dabei fühle. Wer hat bereits Erfahrungen mit Gesprächen über dieses Thema bzw. kann mir Tipps geben, wie ich auch selbst damit umgehen kann. Ich habe das Gefühl, dass diese "verkrampfte" Situation zunehmend auch meine Einstellung zur Sexualität prägt - bzw. ich die Lust verliere, mich ihm zu nähern. Bisher habe ich es ganz gut geschafft, dass alles nicht auf mich zu beziehen, aber ich spüre wie es mich immer mehr beschäftigt und als gedankenmuster in meinem Kopf routiert.
danke für die hilfe
sigma -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 03.06.2013 08:47:47
schon richtig , nur genau dazu muß der betroffene zuerst mal selbst erkennen daß es nur durch offenheit hilfe geben kann, die shg rennt ja nicht hinterher. -
Gästin
Rang: Gastam 15.07.2013 23:43:54
Hi
Ich bin mit einem T1 zusammen, wir hatten großartigen Sex, jetzt leider keinen mehr, ich vermisse das sehr.
Blöderweise kann ich Dir nicht wirklich helfen - außer mit dem offenen Wort, dass Du das nicht in den Griff kriegen wirst. Mann ohne Sex oder Sex ohne (diesen) Mann. Ich weiß nicht, wie ihr drauf seid, aber vielleicht entlastet die Einsicht/ Erkenntnis, dass es Männer gibt, mit denen man Sex haben kann (und sonst nix) und solche, die mit denen man jeden Tag seines Lebens verbringen könnte, weil man sie soooo liebst (zur Not ohne Sex). Überlege, wie Du Treue definierst, eruiere, wie er darüber denkt und entscheide dann, wieviel Du ihm informativ zumuten magst. Die Tatsache, dass er nicht kann, oft auch einfach nicht mag wird sich nicht ändern. Das hat n i c h t s mit Dir zu tun. Lass Dir das von anderen Männern bestätigen: ich wette, Du bist sexy und Dein Freund findet das auch, aber ...
Wenn Du einen Losungsversuch mit ihm zusammen starten möchtest: such Dir eine/n Sexualtherapeuten, geh erst mal allein hin, dann versuche Deinen Freund hinzukriegen (COOL, wenn er mitgeht!!). Alle Daumen gedrückt für Euch!