Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 01.06.2013 20:39:17
    Hallo an Alle!!!
    Glukoseintolleranz sagt der Arzt, durch Zufall festgestellt, ist das Diabetes? Messe jetzt eine Woche die Zuckerwerte. Ich nehme keine Medis. Irgendwie machen die Werte keinen Sinn, morgens nüchtern 132 und 2 Stunden nach dem Essen 120 bis 140 und mitten am Tag vor dem Essen 90.
    Der Wert ist morgens so hoch, nur warum ? Nein, ich war nicht heimlich in der Nacht am Kühlschrank. :-)) Gibt es eine Erklärung ? Habe Angst vor den Folgeerkrankungen die Diabetes mit sich bringt, schlechte Augen hab ich ja schon.
    Schönen Sonntag
    Grüße Andrea
  • Gast

Rang: Gast
    am 02.06.2013 09:56:44
    hallo andrea,
    ärzte sind auch nur menschen und sagen mal irgendwas.
    denn "eigentlich" reißt du mit 130 morgens schon die diagnosegrenze,
    nur hat er dir leider nicht erklärt weshalb, denn dein morgenwert hängt überhaupt nicht mit den essen zusammen, sondern ist hormoninduziert, und diese glucose kommt aus der leber
    (glycogen) . das bedeutet daß deine blutzuckerautomatik morgens etwas länger braucht als bei ganz gesunden. . ansonsten sind deine werte noch voll im grünen bereich,
    und laß dir nichts erzählen, der morgenwert ist nicht mit sport , abnehmen oder sonderbaren diäten zu regulieren, wahscheinlich würde eine metformin 250mg, zum abendessen da helfen. ob der arzt sie verschreibt ist fraglich.
    wobei ein grünes rezept reichen würde, da die zuzahlung meist teurer ist als das metformin.
    (internetapotheke)
  • Gast

Rang: Gast
    am 02.06.2013 14:01:32
    Hallo Gast !!!
    vielen Dank für die Antwort. Das die Leber auch noch mitspielt wusste ich nicht. Wenn ich meine Zuckerwerte weiter beobachte, muesste man das ja ablesen können. Mal schauen was meine Ärztin bei der Auswertung sagt.
    Nochmal viieelen Dank.
    Grüße
    Andrea