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Neue Insulinpumpe kann helfen, Patienten vor Unterzuckerungen  - Insulinpumpe Minimed Paradigm Veo ist nun in Deutschland verfügbar

Meerbusch   –   15.   Januar   2010   –   Das   weltweit   erste   Insulinpumpensystem,   das Unterzuckerungen   (Hypoglykämien)   erkennen   und   darauf   reagieren   kann,   ist   in Deutschland   erhältlich.   Das   neue   Minimed   Paradigm   Veo   System   wurde   speziell entwickelt,  um  einen  zusätzlichen  Schutz  gegen  die  mit  Hypoglykämien  verbundenen Risiken zu bieten. 

Für   die   rund   300.000   Menschen   mit   Typ   1‐Diabetes   in   Deutschland  stellen Unterzuckerungen eine gefährliche und häufig auftretende Bedrohung dar. Unbehandelt kann  Hypoglykämie  zu Bewusstseinsverlust, Krampfanfällen, Koma oder gar zum Tode führen.2

Die neue Insulinpumpe kann in Verbindung mit dem kontinuierlichen Glukosemonitoring die  Insulinabgabe  automatisch  unterbrechen,  wenn  das  System  feststellt,  dass  der Glukosespiegel  unter  einen  von  Arzt  und    Patient  festgelegten  Grenzwert  gesunken  ist. Diese  neue  Eigenschaft  kann  dazu  beitragen,  die  Schwere  von  Unterzuckerungen (Hypoglykämien)  zu  reduzieren,  insbesondere  in  Situationen,  in  denen  Patienten  die Anzeichen  ignorieren  oder  nicht  in  der  Lage  sind,  die  Unterzuckerung  selbst  zu behandeln.  

„Das  neue  Minimed  Paradigm  Veo  System  stellt  für  Menschen  mit  Diabetes  eine  große Erleichterung  dar,  weil  man  mit  dieser  neuen  Insulinpumpe  besonders  im  Schlaf  oder auch beim Sport weniger Gefahr läuft, in eine schwere Unterzuckerung abzugleiten,“ sagt Professor Dr. Thomas Danne, Chefarzt der Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie am Kinderkrankenhaus auf der Bult und Präsident der Deutschen Diabetes‐Gesellschaft. „Unterzuckerungen  sind  speziell  bei  Kleinkindern  und  bei  Jugendlichen  ein  großes Problem. Sie können von dem automatischen Stopp der Insulinzufuhr profitieren.“  

Wissenschaftliche  Studien  haben  ergeben,  dass  Menschen  mit  Diabetes  durchschnittlich mindestens  einmal  pro  14  Tage  von  einer  Hypoglykämie  betroffen  sind  –  zudem  ist nahezu  jeder  14.  mit  Insulin  behandelte  Diabetespatient  mindestens  einmal  jährlich  und einer  schweren  Hypoglykämie  betroffen,  die  eine  notfallmäßige  Behandlung  durch  den Arzt  erfordert. 3   Ein  Drittel  der  Diabetespatienten  erleidet  nächtliche  Hypoglykämien, wobei  der  Schlaf  den  Patienten  an  der  Wahrnehmung  und  folglich  auch  an  der entsprechenden  Behandlung  dieses  Zustands  hindern  kann. 4   Geschätzte  33  Prozent  aller diabetesbedingten    Todesfälle    resultieren    aus    akuten    Komplikationen    wie    einer Hypoglykämie. 5      Bei     manchen     Patienten     kündigt     sich     ein     bevorstehendes hypoglykämisches  Ereignis  an  (etwa  durch  Zittern,  Schweißausbrüche,  Kribbeln  in  den Lippen,  Gesichtsblässe,  Herzklopfen,  Verwirrung  oder  Reizbarkeit),  bei  anderen  jedoch treten keinerlei derartige Warnzeichen auf. 

 „Das MiniMed Paradigm Veo‐System mit seinem automatischen Reaktions‐Mechanismus, ist  ein  bedeutender  Schritt  in  unseren  Bemühungen  hin  zu  einem  Closed  Loop  im Diabetes‐Management“,  sagt  Katie  Szyman,  Präsidentin  des Geschäftsbereichs Diabetes und Senior Vice President bei Medtronic. „Auch wenn es Diabetes nicht heilen kann, sind wir  überzeugt,  dass  diese  Funktion  zusätzliche  erweiterte  Warnhinweise  sowie  einen programmierten  Stopp  der  Insulin‐Zufuhr  bieten  und  die  Risiken  von  Schädigungen durch     Hypoglykämien     verringern     kann     und     damit     Patienten     und     deren Familienangehörigen hilft.”  

Das MiniMed Paradigm VeoSystem besteht aus einer Insulinpumpe mit der Option zum kontinuierlichen Glukosemonitoring (CGM), das einen separaten Sensor und Transmitter erfordert. Zusammen mit gelegentlichen bestätigenden Blutzuckerselbstmessungen liefern die  Daten  des  kontinuierlichen  Glukosemonitorings  dem  Patienten  eine  detaillierte Einsicht  in  das  Geschehen  um  seinen  Glukosespiegel  und  ermöglichen  es  ihm,  sich mithilfe   der   Insulinpumpe   exakt   die   benötigte   Insulinmenge   zuzuführen.   Insulin bekämpft  hohe  Glukosespiegel,  eine  wesentliche  Ursache  von  Herzerkrankungen  und anderen Folgeerkrankungen des Typ 1 Diabetes. 2  Deuten die vom Sensor bestimmten und übermittelten Daten jedoch darauf hin, dass der Glukosespiegel des Patienten unter einen vordefinierten  Grenzwert  abgefallen  ist,  wird  die  Insulinabgabe  automatisch  für  bis  zu zwei  Stunden  unterbrochen.  Dieser  Mechanismus  trägt  dazu  bei,  den  Patienten  vor  den Auswirkungen von gefährlichen hypoglykämischen Entgleisungen zu schützen.   

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Informationen über den Medtronic Geschäftsbereich Diabetes 
Medtronic  Diabetes  ist  weltweit  ein  führender  Anbieter  in  der  Insulinpumpentherapie und   bei   kontinuierlichen   Glukosemonitoringsystemen.   Das   Produktportfolio   des Unternehmens  umfasst  Insulinpumpen,  kontinuierliche  Glukosemonitoringsysteme,  und die  zugehörigen  Verbrauchsmaterialien  sowie  Therapie‐Management‐Software.  Weitere Informationen finden Sie auf www.medtronic‐diabetes.de.  

Informationen über Medtronic 
Medtronic, Inc. hat seinen Hauptsitz in Minneapolis, USA, und ist ein weltweit führender Anbieter  in  der  Medizintechnik.  Medtronic  GmbH  in  Deutschland  hat  ihren  Sitz  in Meerbusch,  Medtronic  GmbH  in  Österreich  hat  ihren  Sitz  in  Wien.  Der  europäische Hauptsitz  von  Medtronic  ist  in  Tolochenaz  (VD)  in  der  Schweiz  angesiedelt.  Sie  finden Medtronic     im     Internet     unter     www.medtronic.com,     www.medtronic.de     und www.medtronic.at

Quellenangaben

1. Hans Hauner. Diabetesepedemie und Dunkelziffer, Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2008, 7-11 
2. Diabetes UK: 
   http://www.diabetes.org.uk/en/Guidediabetes/Complications/Short_term_complications/Hypoglycaemia/  
3. Leese GP, Wang J, et al. Frequency of severe hypoglycemia requiring emergency 
    treatment in type 1 and type 2 diabetes. Diabetes Care. 2003;26:1176‐80 
4. Pramming S, Thorsteinsson B, et al. Nocturnal hypoglycaemia in patients receiving 
    conventional treatment with insulin. British Medical Journal. 1985;291:376‐9 
5. Orchard TJ. International evaluation of cause‐specific mortality and IDDM. Diabetes Care. 1991;14:55‐60 

Pressemitteilung Medtronic