Allgemein
Patienten nehmen eindeutig Stellung: diabetesDE sieht Forderung nach Erstattung von Blutzuckerteststreifen bestätigt
Berlin -- Diabetiker ohne Insulintherapie bekommen möglicherweise schon im Laufe dieses Jahres keine Blutzuckerteststreifen mehr erstattet. Laut einer aktuellen Umfrage unter Patienten ist die Blutzuckerselbstkontrolle für die Mehrheit der Befragten jedoch ein sehr wichtiger Bestandteil der Diabetesbehandlung. diabetesDE sieht darin seine Forderung nach der Teststreifen-Erstattung für alle Diabetiker bestätigt und ruft zu einer Online-Abstimmung auf.
Setzt der "Gemeinsame Bundesausschuss" (G-BA)* *als oberstes Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung der Ärzte, Zahnärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser und Krankenkassen in Deutschland durch, dass nichtinsulinpflichtige Diabetiker künftig keine Blutzuckerteststreifen mehr erstattet bekommen, sind davon vier bis fünf Millionen Menschen betroffen. Sie stellen von allen Diabetikern anteilsmäßig die größte Gruppe dar. Das im Kirchheim-Verlag (Mainz) erscheinende "Diabetes-Journal" fragte seine Leser in der Januar-Ausgabe nach ihrer persönlichen Meinung zur Blutzuckerselbstkontrolle. Insgesamt schickten 1176 Leser den Fragebogen ausgefüllt zurück.
Das "Diabetes-Journal" fasst die Ergebnisse auf seiner Website und in der am 24. März erscheinenden April-Ausgabe zusammen: "Überwältigend sind sie der Auffassung, dass die Blutzuckerselbstkontrolle ein ganz wichtiger Bestandteil der Diabetesbehandlung ist: zur Motivation, als Hilfe zur Lebensstiländerung, für das Gespräch mit dem Arzt, zur Therapieanpassung und --kontrolle und zur eigenen Sicherheit." Typ-2-Diabetiker ohne Insulintherapie stimmten dem zu 94 Prozent zu. Typ-2-Diabetiker mit Insulintherapie waren zu 84 Prozent dieser Meinung. Auch bei den Typ-1-Diabetikern war es mit 78 Prozent die Mehrheit. Darüber hinaus spiegelten zahlreiche Leserkommentare und Stellungnahmen von Experten diese Haltung wider, so die Redaktion.
diabetesDE ruft zur Teilnahme an einer Online-Umfrage auf. Diskutieren Sie mit und stimmen Sie ab: Sind Blutzuckerteststreifen für nichtinsulinpflichtige Typ 2-Diabetiker wichtig? Abstimmen können Sie unter: http://www.diabetesde.org/aktiv_leben/online_umfrage/
Die Umfrageergebnisse des "Diabetes-Journals" können Interessierte bereits vorab nachlesen unter: http://www.diabetes-journal.de/startseite/news-details/article/diabetes-journal-umfrage-solidarisierung-bei-der-blutzuckermessung.html
Pressemitteilung diabetesDE