Pressemitteilung

Quizzen für Diabetes-Wissen

Ein Adventskalender der besonderen Art

Türchen auf und los geht's. Am 1. Dezember 2013 startet zum zwölften Mal der virtuelle Adventskalender des Diabetes-Portals DiabSite. Unter www.diabsite.de erwartet Diabetiker und Nicht-Diabetiker ein amüsantes Adventsquiz, bei dem sie täglich Wertgutscheine gewinnen können. Hinter jeder Tür verbirgt sich eine Frage zum Thema Diabetes mit drei Antwortmöglichkeiten.

Türchen auf und los geht's. Am 1. Dezember 2013 startet zum zwölften Mal der virtuelle Adventskalender  des Diabetes-Portals DiabSite. Unter www.diabsite.de erwartet Diabetiker und  Nicht-Diabetiker ein amüsantes Adventsquiz, bei dem sie täglich Wertgutscheine gewinnen können. Hinter jeder  Tür verbirgt sich eine Frage zum Thema Diabetes mit drei Antwortmöglichkeiten.

Wofür steht "PAVK" - "Pieksen an Verkehrsknotenpunkten" oder "Pass auf viele Kohlenhydrate!" - wohl eher  nicht. Die richtige Antwort lautet "Periphere arterielle Verschlusskrankheit" und wird zudem als Durchblutungsstörung  in den Beinen näher erklärt. Diese Frage stammt aus dem Vorjahreskalender, der allen Interessierten auf dem  unabhängigen Diabetes-Portal DiabSite zum Üben schon einmal zur Verfügung steht. Für den neuen Adventskalender hat  sich die DiabSite-Redaktion wieder ganz besondere Fragen und Antworten zu medizinischen Abkürzungen, Fachausdrücken  und Empfehlungen rund um den Diabetes mellitus ausgedacht. Immer mit einem Augenzwinkern, aber auch immer, um das  Diabetes-Wissen auf den Prüfstand zu stellen.

Das Mitmachen beim DiabSite-Adventskalender ist kostenlos. Teilnehmer müssen nur ihren Namen und ihre  E-Mail-Adresse angeben. Bis zum 24. Dezember verlost die DiabSite jeden Tag einen Wertgutschein in Höhe  von 20 Euro für den Online-Einkauf bei Amazon. Der Hauptgewinner macht sich am 25. Dezember mit einem  Amazon-Gutschein über 100 Euro ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.

Das Diabetes-Portal DiabSite setzt auf Diabetes-Prävention und auf den richtigen Umgang mit dem Diabetes mellitus.  Seit mehr als 13 Jahren informiert, bloggt und twittert die Initiatorin der DiabSite, Helga Uphoff, rund um das  Thema Diabetes. Und nicht zuletzt führt sie Experten-Interviews, die im Podcast, dem DiabSite Diabetes-Radio,  veröffentlicht werden. Dabei wendet sie sich sowohl an junge und alte Diabetiker als auch an Angehörige,  Diabetes-Experten und Interessierte. "Denn", so Helga Uphoff, "nichts ist so wichtig wie der Austausch und die  Kommunikation untereinander, um den Diabetes zu verhindern oder auf die Spätfolgen des Diabetes, wie Herzinfarkt,  Schlaganfall, Erblindung, Amputationen und Nierenversagen aufmerksam zu machen." Die Betreiberin der DiabSite betont:  "Ein erhobener Zeigefinger ist hier fehl am Platz. Wissensvermittlung gelingt leichter, wenn Spielen und Spaß im  Vordergrund stehen!" Einen solchen Beitrag leistet der Adventskalender vom Diabetes-Portal DiabSite, der in diesem  Jahr ab dem 1. Adventssonntag seine "Pforten" öffnet.

Mit freundlicher Genehmigung von