Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Augenarzt -optiker

  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 12
    Mitglied seit: 20.12.2020
    am 05.06.2021 11:07:51 | IP (Hash): 1913316783
    Vielleicht kann mir auch diese Frage jemand beantworten.
    Nachdem ich die Diagnose erhielt, habe ich viel im Internet gelesen und mich schlau darüber gemacht.
    Da habe ich auch erfahren das man die Augen kontrollieren lassen müsste.

    Also habe ich einen Termin beim örtlichen Optiker abgemacht und der hat mir das ganze genau erklärt und den Augendruck sowie mit einer speziellen Technik den Augenhintergrund fotografiert und die Bilder an ein Labor eingeschickt welches dies Analysierte.

    Nun hat mir dann aber jemand gesagt das ein Optiker nicht die gleichen Tests machen könne wie ein Augenarzt. Daraufhin habe ich einen örtlichen Augenarzt genau diese information geschrieben und gefragt ob ich noch vorbeikommen müsse, ob er andere/bessere Tests mache und als Antwort bekam ich nur das ich einen Termin abmachen könne.

    Daher, brauche ich mit dem Test den mein Optiker gemacht hat noch einen Besuch beim Augenarzt?

    gruss X5-599
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 620
    Mitglied seit: 21.10.2014
    am 05.06.2021 11:13:19 | IP (Hash): 1801326764
    Hallo X5-599, ja, es ist richtig, dass man als Diabetiker ein Mal jährlich zum Augenarzt sollte. Je nach Diabetes-Verlauf evtl. auch öfter.

    Ich persönlich kenne keinen Optiker, der Augeninnendruck und Augenhintergrund untersuchen kann. Es wird sicher nicht schaden, zum Augenarzt zu gehen.
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 12
    Mitglied seit: 20.12.2020
    am 05.06.2021 22:23:49 | IP (Hash): 1913316783
    Danke für deine Nachricht. Meiner kann das eben, aber die Frage war nun ob ein Augenarzt das noch genauer untersuchen kann oder nicht.
    Denn deine Antwort bringt mir genau so wenig wie die Antwort des Augenarztes etwas.
    Warum sollte ich zum Augenarzt gehen, nochmals Kosten generieren, damit er die gleichen Tests wie mein Optiker macht?
    Dann kann ich mir diesen Aufwand nämlich sparen.

    Hat hier jemand eine Ahnung was ein Augenarzt noch macht oder was er besser macht als mein Optiker?

    gruss X5-599
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.