Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nach Sex höherer Nüchternwert

• Gast

Rang: Gast
    am 16.06.2013 16:19:55
    Habe beim Arzt Typ II bestätigt bekommen. Bekomme morgens und Abends Metformin 1000.

Messe mich jetzt öfter.

Stellte fest, Nüchternwert morgens 115 - 120 ohne Sex am morgen.

Mit Sex zwischen 130-140.

2 Stunden nach Mittagessen zwischen 100 und 110.

Hat sicher was mit der Medikation zu tun.

Ist der morgen Wert nicht komisch und irreführend?

Beim letzten Arztbesuch war der Langzeitwert sehr gut.

Was bedeutet der im Vergleich zu den andern Werten?
  • Gast

am 16.06.2013 20:20:14
    Da muss man wohl auf das eine oder andere verzichten.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.06.2013 09:28:32
    Gast schrieb:
    Da muss man wohl auf das eine oder andere verzichten.

Das ist kompletter Blödsinn, du brauchst nicht auf Sex zu verzichten.

Es ist bekannt, dass Sport - das gilt natürlich auch für Sex - bei manchen den BZ senkt und bei anderen ansteigen lässt. Über den Anstieg des NBZ auf 140 brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen, nach den Mahlzeiten akzeptierst du solche Werte ja auch.

Die Höhe des NBZ sagt etwas darüber aus, wie gut du deinen BZ insgesamt im Griff hast. Bei schlechter BZ-Führung steigt der Nüchternwert an und bei guter BZ-Führung ist meistens auch der NBZ niedrig. Deshalb ist es richtig, den NBZ gut im Auge zu behalten. Aber einzelne höhere Werte kommen öfter mal vor, oft sogar ohne erkennbaren Grund. Die brauchst du einfach nicht zu berücksichtigen. Wichtig ist beim NBZ der Wert, bei dem er in den meisten Fällen ankommt. Wenn du weißt, dass er nach dem Sex höher liegt, dann brauchst du gar nicht erst zu messen. Miss vorher oder lass es ganz bleiben, der Wert danach ist nicht mehr der normale Nüchternwert.

Der Langzeitwert HbA1c ist nur ein ungefähres Maß für die BZ-Führung. Er berücksichtigt insbesondere nicht die kurzfristigen Schwankungen unter 3 Stunden, die für die Ausbildung von Folgekrankheiten durchaus eine wichtige Rolle spielen. Verlass dich deshalb nicht zu sehr auf den guten HbA1c, sondern überprüfe die Werte nüchtern und nach den Mahlzeiten. Die Werte nach den Mahlzeiten kannst du sehr gut damit beeinflussen, dass du das richtige isst. Besonders hängt das von der Menge und die Qualität der KH ab. Iss also davon (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reiss, Zucker, ...) etwas weniger und eher Vollkornprodukte. Als Ziel könntest du 140 bzw. 120 mg/dl in 1 bzw. 2 Stunden nach der Mahlzeit anpeilen. Das wäre dann nahezu der BZ-Verlauf bei Gesunden und wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit für lange Zeit von den Folgekrankheiten verschonen.

Beste Grüße und weiter viel Spaß am Leben, Rainer
  • Gast

am 17.06.2013 14:28:48
    Danke !!!!!

Eigentlich sind meine Werte nach den Mahlzeiten mal 110, selten über 120.

Hier kann ich ja meine Frage leichter stellen, als Mann tu ich mich bei meiner Ärztin etwas schwer.

Da ich selten morgens auf Sex verzichtet habe, kann es sehr gut sein, dass mein Nüchternwert vor der Einstellung deshalb immer um 130-135 gelegen hat.

Nach drei Untersuchungen in einem halben Jahr wurde dann Metformin verschrieben.

Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, ob das mit ganz nüchterner Lebensweise überhaupt passiert wäre.

Auf der anderen Seite bekommt mir das Metformin nach anfänglichen Bauchschmerzen gut. Ich kann dadurch auch etwas abnehmen, was mir sonst viel schwerer fällt.

Es spricht also durchaus für die weitere Einnahme.

Nun meine Frage, setze ich das Metformin von mir aus aber mal für 14 Tage aus um zu sehen, ob es überhaupt notwendig ist, oder ist das keine gute Idee?

Was kann mir schlechtes passieren mit Metformin, wenn ich es gar nicht brauche?

Im Moment bin ich auch sehr zurückhaltend was Bier, Wein und Schnaps betrifft. Aber alle drei Wochen ist doch mal ein Fest. Da habe ich mich früher nicht besonders zurückgehalten.

Wie sieht das jetzt mit Metformin aus? Bier bin ich schon sehr vorsichtig geworden. Aber so ab und an mal würde ich gerne etwas mehr als zwei Klare trinken.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.06.2013 16:56:05
    Du kannst versuchen, das Metformin testweise mal wegzulassen. Das wirkt aber mehrere Tage nach, deshalb kannst du frühestens nach einer Woche etwas zum Unterschied aussagen. Gefährlich in die Höhe gehen kann dein BZ dadurch nicht, so stark wirkt Metformin nicht. Die meiste Wirkung hat Metformin auf den NBZ, den wirst du dann irgendwie kontrollieren müssen. Ehrlich gesagt, wenn du Metformin gut verträgst, dann solltest du es lieber weiter nehmen.

Metformin und Alkohol kann gefährlich werden, wenn du dich richtig besäufst. Deine 2 Gläser Bier, Wein oder Schnaps, eventuell noch 3 Gläser, kannst du trotzdem trinken. Wenn du mal planmäßig viel mehr trinken willst, dann setze Metformin 3 Tage vorher ab und nimm es wieder, wenn du ausgenüchtert bist.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 17.06.2013 19:18:54. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 17.06.2013 17:56:17
    Danke !!!!!