Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diagnose LADA - Erfahrungen ?

• Gast

Rang: Gast
    am 26.06.2013 17:29:53
    Hallo Zusammen,

bei mir wurde vor 4 Wochen Diabetes (LADA, durch positive Antikörper) diagnostiziert. Ich hatte nach 2 Wochen die Blutzuckerwerte mit Sport, Ernährung und Metformin wieder stabilisiert (von ca. 250 nüchtern, 300-400 nach Essen, auf 80-90 nüchtern, 100-140 nach Essen) und halte diese Werte seit 2 Wochen.
    5-6 Wochen vor der Diagnose kamen die ersten Symptome: Durst, Nachts auf Toilette, Gewichtsverlust.
    Mein C-Peptid liegt nüchtern bei 0,95 ng/ml (Normal glaub ich so ca. 1-3).
    Zur Therapie empfiehlt mein Diabetologe vorerst nur Metformin, bis die Blutzuckerwerte schlechter werden.

Wie sind denn so eure Erfahrungen, wie lange es bis zum Insulin nach der Diagnose gedauert hat?

Schönen Gruß

• Gast

am 26.06.2013 18:22:55
    Bei mir gab es sofort Insulin, um die Bauchspeicheldrüse zu schonen und die Restproduktion von Eigeninsulin möglichst lange aufrecht zu erhalten. Metformin oder andere Medikamente habe ich nicht bekommen.

Grüße, Hanna
  • Gast

am 26.06.2013 18:50:57
    Hallo, bei mir wurde auch 2012 Diabetes festgestellt, bin mit einem Hb1c von 10,2 angefangen, jetzt nach einem 1/2 Jahr ist der Wert bei 5,2. Alles ohne Insulin, bekomme auch Medformin,laut meiner Diabetologin soll ich diese auch weiter nehmen, da sMedformin bei mir keine Nebenwirkungen zeigt. Auch gehen die Fachärzte davon aus, das Medformin sich evtl. positive auf die Bauchspeicheldrüse auswirken soll. Ist aber wohl noch nichts wissenschaftliches dran ......
    Habe nur Probleme mein Gewicht zu halten: Medformin ist echt super zum Abnehmen, nur blöd wenn man es nicht möchte :-)
    Seit meiner Diagnose: gesundes Essen, viel Sport, viel trinken, versuchen den Stress zu reduzieren und warten waskommt :-)
    Gruß
    Udo
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.06.2013 18:58:20
    Gast schrieb:
    Seit meiner Diagnose: gesundes Essen, viel Sport, viel trinken, versuchen den Stress zu reduzieren und warten waskommt :-)

@Udo,
    du hast aber nicht Typ1- oder LADA-Diabetes. Wie kommst du darauf, dass deine Typ2-Erfahrung für den Fragesteller mit seinem LADA genauso gelten?
  • Gast

am 26.06.2013 21:16:07
    Hallo Rainer,
    da es in diesem Thread um Lada geht, habe ich dieses nicht noch explizit geschrieben, das ich TYP 1 bin.
    Das sagen zumindest alle meine Blutwerte wie z.B.: GAD 3,2 usw.
    Ich bin also kein Typ 2 Diabetiker.....
    Gruß
    Udo
    am 26.06.2013 23:04:29
    Hallo Udo,

wenn du LADA hast, dann antworte ich dir das gleiche, was ich dem Frager im Onmeda-Forum geantwortet habe:

Bei LADA verschärft sich der Diabetes auf jeden Fall, da durch die Autoimmunreaktion weitere Betazellen gekillt werden. Ich gratuliere dir zu der Anfangsverbesserung, die ist allerdings gar nicht so selten.

Wenn du von Anfang an Insulin zur Unterstützung der Betazellen dazu nimmst, dann hast du die Chance, dass sich dein LADA-Diabetes langsamer entwickelt. Da es erst einmal nur um eine kleine Dosis Basalinsulin geht, ist das auch ganz leicht zu machen und schränkt dich so gut wie gar nicht ein. Ich würde die Chance nutzen und sofort Insulin nehmen. Das Metformin kannst du stecken lassen, weil das bei Typ1 und LADA nur hilft, wenn sich zusätzlich ein Typ2-Diabetes entwickelt.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 27.06.2013 06:02:52
    Hallo Rainer,
    nur so zur Info! Ich bin nicht derjenige der diesen Thread eröffnet hat. Wollte nur dem Eröffner des Threads mitteilen, das es anderen genauso ergeht .... mehr nicht! Also eigentlich genau was du sagst, es ist nichts besonderes wie unser LADA verläuft, würde aber trotzdem gerne wissen, wie lange es sich hinziehen kann, bis meine Betazellen den Geist aufgeben. Im August wird wieder ein großen Blutbild gemacht, und dann schauen wir mal ......
    Und mit dem Insulin bin ich mir nicht so sicher, gehe jeden zweiten Tag 10 bis 15 Kilometer joggen und habe so schon genug Probleme meine Zucker in einem normalen Level zuhalten. Und wenn ich nun spritze auch wenn es nur Basal ist, um dann mit Kohlenhydrate einem Hypo gegenzusteuern ist glaube ich auch nicht im Sinne des Erfinders, oder? Ich glaube man/ich werde nie genau rausbekommen welches nun das Richtige ist: Insulin spritzen und gegen Hypos essen oder nicht spritzen und evtl. damit rechnet das die Bauchspeicheldrüse eher den Lappen abgibt!
    Ich finde es immer noch wichtig auf sein Bauchgefühl zuhören und der sagt mir: "warte bis August und schaue dir dein Blutbild an!" Aber das muß glaube ich jeder für sich selber entscheiden und damit leben, nur Angst machen zählt nicht :-)
    Meine Diabetologin sagt immer: jeder Körper ist anders um man muss individuell drauf reagieren, es gibt nicht nur die Lösung 1 oder 2 .....
    In diesem Sinne
    Udo
  • Gast

am 27.06.2013 16:10:46
    hallo udo, ein lada "ist" ein t1,
    und wenn du mal eine richtige insulinschulung mitgemacht hättest wüßtest du ,
    1. die insulinmenge die du spritzt , wirft deine bsd nicht aus, also ist kein grund
    2. gegen irgedwas gegenzuessen.
    3. wenn die gespritzte basalmenge zb 6 ie ist, dann ist das 0,5 ie /h bei wirkzeit 12 h, also fast garnichts , trotzdem schont es die bsd.
    und 4. sollte man nicht unterschätzen das metformin recht heftig auf die leber haut,
    also nicht gerade ein so ganz harmloses pilleken ist.
    deshalb ist es bei probs mit der leber auch kontrainduziert.
    dummerweise hilft es den üg t2ern meistens überhaupt nicht beim abnehmen, sehr zum leidwesen dieser gruppe. da hilft victoza wesentlich mehr.
    am 27.06.2013 17:33:49
    Hallo Udo,

eins würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle anders machen. Ich würde mich nicht auf den vierteljährlichen HbA1c verlassen, sondern ein Messgerät zulegen und zumindest jede Woche einmal ein Tagesprofil machen. Du kannst dich mit deinen Antikörpern nicht darauf verlassen, dass die Entwicklung nur ganz langsam vor sich geht. Dein Diabetes kann sich auch mal ganz schnell verschärfen, wie das bei Typ1-Diabetes gewöhnlich passiert.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Mit 6 IE Lantus brauchst du wirklich keine Hypo zu befürchten. Wenn der BZ trotzdem mal ein bisschen weiter runtergehen sollte, dann brauchst du auch keine KH nachzuessen. Das gleicht deine Leber durch Ausgabe von Glukose sauber aus, außer wenn du sie mit Metformin daran hinderst. Aber das machst du ja bestimmt nicht, das macht auch bei LADA keinen Sinn.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

am 27.06.2013 19:54:45
    Hallo Rainer,
    ich habe ein Messgerät und das benutze ich seit dem ersten Tag. Anfangs vor und nach jedem Essen, das schwierigste war bis jetzt, von diesem Kontrollzwang wieder weg zukommen. Messe jetzt noch so alle drei Tage, ab und an nüchtern oder mal 1 bis 2 Stunden nach dem Essen. Mein schlechtester Wert war bis jetzt 133 ...... Nüchtern so um die 80
    Zum Basal hätte ich gerne mal eine Meinung von einem er Sport treibt, ob nicht doch schon einige Einheiten Basal beim Joggen eine Unterzuckerung auslösen können.Bin jetzt schon teilweise bei einem 60ger Wert obwohl ich vor dem Laufen noch etwas süßes zu mir nehme, und wenn ich dann noch Basal im Körper habe......ich weis nicht.
    Werde meine Diabetologin mal auf Basal ansprechen und es dann bei Zeiten ausprobieren!
    Gruß
    Udo
  • Gast

am 02.07.2013 06:09:39
    Hallo Ich noch einmal,
    gibt es keinen der Sport treibt und mir sagen kann ob dabei das Basal eine Unterzuckerung auslösen kann? Habe Sonntag einmal gemessen vor dem Sport 92 und danach (1,5 h) 74.
    Würde evtl. als LADA doch Basal spritzen, möchte aber gerne wissen wie es sich dann beim Spritzen verhält.
    Ich rede jetzt nicht von Fahrradfahren oder spazieren gehen, sondern kann es sein, wenn ich jeden Tag Basal spritz und jeden 2ten Tag Sport treibe (z.B. Joggen und Hantelbank), unterzuckere?
    Glaube da kann mir meine Diabetologin auch nicht helfen und im Netz habe ich auch noch nichts gefunden.
    Sonst muss ich doch noch mal zum Selbstversuch durchstraten .......... natürlich mit viel Traubenzucker :-)
    Gruß
    Udo
  • Gast

am 02.07.2013 13:35:40
    Hallo

Mir hat mein Diabetologe dazu gerate, das Basal an Tagen an denen ich ins Studio gehe zu reduzieren.
    Ich spritze morgens normalerweise 8 IE Lantus . Reduziere ich nicht, lande ich nach 20 Minuten Sport bei einem Wert von meist um die 60.
    Das passiert mir allerdings auch, wenn ich im Garten arbeite, oder ohne zusätzliche KHs mit dem Hund spazieren gehe.

LG

Sunny
  • Gast

am 03.07.2013 06:50:38
    Hallo und Danke für die Antwort,
    ich lande sogar ohne Basal bei 60 und tiefer, da reichen auch schon 20 Minuten Fahrrad fahren. Möchte glaube ich nicht wissen, wie es dann beim Sport wäre.
    Na mal schauen, werde bei Zeiten meine Diabetologin fragen, was sie dazu sagt.......
    Gruß
    Udo
  • Gast

am 03.07.2013 08:25:42
    ihr scheint nicht zu wissen, daß menschen in unterschiedlichen bz bereichen sind.
    meine frau ist nicht dmlerin wacht zwischen50-60mg/dl auf, und hat trotz frühstück bis mittag kam höhere werte. auch bei hausarbeit sinkt sie nicht tiefer, also braucht sie auch keinen tz. den braucht man auch garnicht.
  • Gast

am 03.07.2013 10:19:06
    Hallo es geht ja nicht um den Wert, sondern halt weiche Knie, Schwitzen und Heisshunger usw. Habe eigentlich gedacht das man mit einem Wert den Begriff Unterzuckerung einfacher bechreiben kann .... :-)
    gruß
    Udo
  • Gast

am 03.07.2013 12:58:06
    unterzuckerung ist unter 50mg/dl,
  • Gast

am 03.07.2013 17:21:00
    Unterzuckerung ist für mich dann,wenn mein Körper mir es sagt und nicht dann, wenn eine Zahl auf der Anzeige steht.
    Man muß nur hinhören ...... so ist es zumindest bei mir!
    Gruß
    Udo
  • Gast

am 03.07.2013 19:04:51
    sorry aber das ist quark, es gibt uz gefühle , die aber nicht eine uz sind.
    wenn jemand länger zb auf 250 ist , wird er bei 150 uz gefühle verspüren, und das wird wohl niemand als echte uz bezeichnen wollen.
    die 50 sind schon aus rationalen gründen definiert. du kannst ja für dich neue werte erfinden
    nur was hilft das ?
  • Gast

am 03.07.2013 19:41:29
    selber sorry,
    ich rede nur von mir: Wenn ich ein Gefühl von Unterzuckerung habe >>>dann esse ich etwas, um wieder klar zukommen und dann messe ich meinen Blutzucker. Und bis jetzt waren die Anzeichen immer passend zu den Werten. Und so kann ich nur von meiner Person schreiben und nicht was ich irgendwo gelesen oder gehört habe. Hat nichts mit erfinden oder so zutun ........

Gruß
    Udo