Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neudiabetikerin braucht Hilfe
-
Gast
Rang: Gastam 16.07.2013 18:29:05
Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier und brauche ein wenig Rat von erfahrenen Betroffenen
Letzte Woche wurde bei mir Diabetes Typ 2 (wahrscheinlich) festgestellt.
Mein Langzeitwert lag bei 10,9 also geht mein Hausarzt auch davon aus das ich dies schon länger habe. Er hat mir Metformin 1000 (morgens und abends 1/2 Tablette) verschrieben. Ich habe auch eine Überweisung zum Diabetologen bekommen und soll dort schnellstmöglich in Behandlung gehen. Ich habe dort angerufen und der von meinem Hausarzt empfohlene Arzt nimmt keine neuen Patienten auf. Die Schwester hat mir 2 Alternativen genannt. Ich habe bei beiden angerufen. Beide sind im Urlaub und die Notfallvertretung (kein Diabetologe) hat mir heute einfach nur einen Termin für Mitte August beim Diabetologen in die Hand gedrückt. Nun habe ich meine Werte seit letzter Woche ein wenig gemessen und diese kommen mir auch sehr hoch vor (von 13,4 bis 21,9). Was soll ich nun tun? Reicht es wenn ich die 4 Wochen abwarte und den Termin beim Diabetologen wahrnehme oder sollte ich früher etwas unternehmen? Und vor allem was? Mein Hausarzt ist jetzt leider 3 Wochen im Urlaub. Ich habe mich schon sehr in meiner Ernährung umgestellt und vermeide so gut es geht die Kohlenhydrate. Ich mache mir jetzt viele Gedanken (vielleicht auch unbegründet) aber wenn man so gut wie nichts über die Krankheit weiß und einfach ins kalte Wasser geschmissen wird ist das sicher auch normal. Ich bin über jeden Tipp und Hinweis dankbar.
LG Jessy -
am 16.07.2013 18:56:42
Hallo Jessy,
Metformin musst du ubedingt langsam einschleichen. Fang mit 500mg am Tag an und steigere erst, wenn du damit keine Magen-, Darmprobleme mehr hast. Bei großen Problemen solltest du sogar erst einmal auf ca. 250mg runtergehen.
Der Termin beim Diabetologen im August reicht aus. Bis dahin sei vorsichtig mit den Kohlehydraten (Mehl, Stärke, Zucker). Iss von denen weniger und möglichst Vollkornprodukte. Außerdem fang schon immer mal an, dich kräftig zu bewegen und Sport zu machen. Bei neudiagnostizierten Typ2-Diabetikern kann sich durch diese einfachen Sachen der BZ schon recht stark nach unten bewegen.
Als Buch kann ich dir "Stopp Diabetes" empfehlen. Da kannst du dir viele wertvolle Informationen heraus holen, besonders über den Zusammenhang zwischen dem BZ und der Ernährung.
Du musst dir über deinen Diabetes viele Gedanken machen. Allerdings kommt es jetzt auf ein paar Wochen nicht unbedingt an, informiere dich lieber gründlich. So wie du es angehst, klingt es schon sehr vernünftig - du schaffst das.
LG Rainer