Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pens mit Memoryeffekt
-
Micka
Rang: Gastam 04.04.2009 00:17:10
Hallo zusammen,
ich habe seit 1985 einen Typ I-Diabetes und bin so leidlich eingestellt. Naja, ich esse einfach viel zu gerne und habe immer Hunger ;-))))) Aber zu meiner Frage:
Ich benutze immer noch den Innovo, einen Pen mit Memoryeffekt der Firma Novo zusammen mit Novorapid. Leider gibt es bei der Firma Novo so einen Pen nicht mehr. Für mich ist diese Art von Pens aber sehr, sehr hilfreich. Jetzt habe ich gesehen, dass die Firma Lilly so einen Pen hat, den HumaPen Memoir. In dessen Beschreibung steht natürlich drin, dass man nur Ampullen von Lilly benutzen darf. Hat jemand von euch schon mal diesen Pen mit anderen Insulinampullen benutzt?
Oder andere Frage: gibt es von Lilly auch ein sehr schnell wirkendes Insulin, wie das Novorapid und wenn ja, kann man das dann 1 zu 1 austauschen?
Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.
LG, Micka -
Hasi
Rang: Gastam 04.04.2009 18:53:16
Ja, ich war auch ein Innovo Fan.
Novo stellt diesen Pen leider nicht mehr her, und den alten geht irgendwann die Energie aus. Die Insulinampullen von Novo sind dummerweise nicht kompatibel mit Pens anderer Hersteller.
Aaaaber, selbstverständlich stellt die
Firma Lilly auch ein gleichartiges Insulin, passend zu diesem Pen mit Memory her.
Humalog, Insulin lispro ist sogar das Analogon mit den besten Langzeiterfahrungen und hat fast die gleiche Wirkkinetik wie Novorapid.
Einfach Arzt fragen.
Komplikationen sind nicht zu befürchten. von Hasi -
.
Rang: Gastam 04.04.2009 21:40:35
Humalog, Insulin lispro ist sogar das Analogon
Das macht Krebs,hat Prof.Dr.med. Chantelau,Düsseldorf gesagt ! -
klausdn
Rang: Gastam 04.04.2009 22:17:40
und du glaubst wirklich daß ein jahrelanger zufriedener analognutzer novorapid, sich von deinen hirngespinsten beieinflussen läßt.
chanteleau hat NICHT gesagt kz analog verursachen krebs, sondern hat es irrtümlich vermutet, und ist längst wiederlegt. -
Micka
Rang: Gastam 04.04.2009 23:23:17
Hallo Hasi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benutzt du dieses Insulin von Lilly?
Hat es irgendwelche NW`s, wie z.B. Gewichtszunahme ;-((((?
Gruß, Micka -
klausdn
Rang: Gastam 05.04.2009 00:02:29
wer mehr spritzt als nötig, und mehr ißt als nötig,
auch umgekehrt. -nimmt zu als t1 als t2, mit ti, mit hi,
mit ai, völlig sortenunabhängig/namensunabhängig. -
Micka
Rang: Gastam 05.04.2009 00:45:24
Hallo Anonym,
ja, das weiß ich auch, ist ja eins meiner Probs.
Aber mal was anderes, ich überlege schon die ganze Zeit, was die Abkürzungen bedeuten: ti, hi etc.
Bitte erläutere mal!
Danke, Micka -
werner
Rang: Gastam 05.04.2009 19:56:17
Leider steh ich irgendwann vor dem gleichen probl. ,noch tuts mein Innovo,
Diese memory funkt. ist einfach spitze.
Aber auch die kleine Bauform find ich toll dieser Innovo läßt sich wunderbar in Restaurants unterm
Tisch einsetzen,keiner kriegt was mit.
mach das mal mit so einem 'langen' Pen.
Warum wird der Innovo nicht mehr hergestellt???
Fragt doch mal per mail den hersteller .
Die sollen merken was fürn Mist die machen.
Wollen die das man auf ein anderes Insul. umsteigt???? von werner -
Ralph
Rang: Gastam 05.04.2009 23:33:37
Werner,
habe ich schon (mehrfach) gemacht, auf mails kam erstmal keine Reaktion. Ich habe dann mal einen richtigen Brief geschrieben, da hat man sich von NovoNordisk Deutschland telefonisch bei mir gemeldet und freundlich mitgeteilt, dass man die Anfrage nach Norwegen weitergeben würde.
Auf meine Frage, warum dieses tolle Teil eingestellt wurde, sagte man mir, die Nachfrage sei zu gering gewesen. Hierzu muss ich aber sagen, dass ich den Innovo seinerzeit nur auf ausdrückliche Nachfrage von meinem DiaDoc bekommen habe.
Schade eigentlich....
Grüße, nicht verzweifeln,
Ralph -
Hasi
Rang: Gastam 06.04.2009 14:10:05
Ich benutze selbst Novorapid, kenne aber viele Diabetiker mit Humalog, auch solche, die schon beide Analoga gespritzt haben.
Eine eventuelle Gewichtszunahme ist nicht abhängig ob Novorapid oder Humalog.
Allerdings muss man bei der Umstellung eventuell den Faktor IE/BE leicht verändern. Gewichtszunahme ist halt abhängig vom Management. von Hasi -
klausdn
Rang: Gastam 06.04.2009 15:59:56
anmerkung für ralf,
novo nordisk hat seinen sitz in dänemark , nicht in norwegen. es gibt einen trick um den inovo wieder zu beleben(kurzer kurzschluß), und man kann die batterie auch auswechseln,
(nur etwas für erfahrene bastler) die anleitungen dazu findet man im netz, und im INSULINER.
komisch ist nur daß den inovo kaum jemand haben wollte, -alle wollten pens- jetzt ist er gefragt.
noch viel praktischer war der induo= kombination von inovo mit otu, auch der wurde mangels nachfrage eingestellt. -
machma
Rang: Gastam 08.04.2009 12:01:05
Habe auch kein Verständnis für die Einstellung des Innovo.
Wer einmal versehentlich 2x gespritzt hat, schätzt ihn besonders. Die Produkt-Einstellung ist in meinen Augen ein Managerfehler.
Die zusätzliche Sicherheit und die Bequemlichkeit (Hosentaschenformat) hat hier einen kleinen Preis und wird sicherlich angenommen, Wenn er beworben wird.
Viele Grüße
machma -
klausdn
Rang: Gastam 08.04.2009 12:39:14
falls es den Innovonutzern noch nicht aufgefallen ist,
der innovo ist seit dem 1.1.07 vom markt also über zwei jahre. und er ist definitiv wegen der geringen nachfrage eingestellt worden. es gibt eben innovationen die sehr gut sind trotzdem ev. wegen trends und vorurteilen nicht angenommen werden, leider. -
Micka
Rang: Gastam 16.04.2009 22:21:50
An Alle,
ich bin ja erstaunt, dass es doch einige Innovo-Benutzer gibt.
Ich denke allerdings, dass dieser Pen vom Markt genommen wurde, da er sehr anfällig war, was Reparaturen anging. Ich benutze den dritten und auf den kann ich die Kappe nicht mehr aufsetzen. Naja, bis jetzt funktioniert er noch. Vielleicht sollten alle Innovo-Nutzer mal Novo Nordisk mit Mails bombardieren, damit sie wieder so ein Gerät auf den Markt bringen.
LG, Micka -
v
Rang: Gastam 17.04.2009 10:48:03
...mit mails bombardieren? Super Idee, wirklich. SO weist man natürlich einen erhöhten tatsächlichen Bedarf nach. Genauso.
Die haben schneller eine SPAM-Option draus gemacht, als du atmen kannst und deine Mistmails werden nach Eingang sofort gelöscht, ohne dass sie erst in einem Papierkorb landen. Die Patienten, die dan eine echte Anfrage haben, haben durch solche wie dich dann das NAchsehen-
Ich hoffe, man bombardiert deine mailbox wenigstens mit Massenmails, wenn du so drauf stehst.
-
kk
Rang: Gastam 17.04.2009 11:29:55
"ich habe seit 1985 einen Typ I-Diabetes und bin so leidlich eingestellt."
--------
Leidlich eingestellt hat aber leider du selbst dich, oder?
Sollte diese Sorge nicht wichtiger sein als ein Stick mit Memory-Funktion? -
Rudi
Rang: Gastam 18.05.2009 03:31:05
Mann was gibt es doch noch viele Schulmeister im Netz.
Natürlich können Mails etwas bewirken - was denn sonst ? Und warum sollte "Novo" Kundenmails blockieren - absolut albern - also immer schön sk spritzen und nicht iv - schön aufpassen dann passiert sowas auch nicht. -
Wolfgang
Rang: Gastam 21.12.2009 23:10:35
Ich habe den Innovo auch seit etlichen Jahren. Nun schon Jahre ohne Anzeige.
Daneben für Basal einen Opti-Pen "Totschläger" Gottseidank nur morgens und abends.
Hatte den Innovo immer geschätzt, weil in der Hektik schon die Frage aufkommt "habe ich nun gespritzt oder nicht?" und genau deswegen und der kleinen Bauweise wegen mir zugelegt. Schließlich bin ich kein Beamter sondern Selbständig in einem teils recht hektischen Beruf.
Aber auch ohne die Menory-Funktion ist die Handlichkeit unerreicht.
Die Totschläger von angeblichen "Füllhalter-Pens" sind einfach zu unpraktisch. Mit solchen "Füllhaltern" hat vielleicht noch Gutenberg geschrieben und dann freiwillig das Drucken erfunden. Stecke mal einer so ein Teil in die Hemdtasche!!! Oder gar in die Hosentasche?
Der Innovo hat Handyformat und passt locker neben mein Handy in die selbe Hemdtasche.
Die Anleitung zum Batterietausch habe ich auch gefunden und werde das nun ausprobieren.
Solange der Innovo nicht auseinander fällt, bleibt der bei mir in Benutzung. Und wenn, wie manche meinen, die Spindelmutter den Geist aufgibt, dann stelle ich mich an die Drehbank und stelle eine neue her aus einem beständigerem Material bzw. passender Kombination.
Überhaupt wäre eine stabilere Bauweise und die leichte Austauschbarkeit der Batterie das Einzige was ich zu bemängeln hätte. Dann könnte der sogar in der Jeans-Gesäßtasche mitgenommen werden und würde auch ein sich-drauf-setzen klaglos überstehen.
Eventuell noch die Verwendbarkeit der Standart-Patronen ohne Gewinde.
Alles keine Unmöglichkeiten.
Edelstahlgehäuse gebürstet wäre mein Vorschlag für einen echten Hingucker.
Obige Wünsche wären für 50,-¤ Mehrpreis zu machen, gut angelegtes Geld meiner Ansicht.
Schade, das es den nicht mehr zu kaufen gibt. Auch ein Nachahmerprodukt gibt es nicht annähernd. Der Lilly Memoir gehört auch zur Kategorie der Totschläger und fällt raus. -
Micka
Rang: Gastam 24.12.2009 01:36:27
Hallo an Alle und frohes Weihnachtsfest,
ich bin mittlerweile auf den Lilly Memoir mit Humalog umgestiegen aber wie anonym schon schreibt, der Novo ist besser!!!!
Aber leider konnte ich die Novoleute noch nicht überzeugen weitere herzustellen.
Ach und Anonym, wenn du das Teil dann mal gedreht hast, kannst du mir dann nen IGES-File schicken, dann kann mein Mann mir auch einen drehen!! ;-))))
Ich hoffe jedenfalls, dass sie die Novo-Leute mal erbarmen und dieses Modell wieder auf den Markt werfen.
Ich bin zwar ne Frau, aber ich hasse Handtaschen!! Bei mir muss auch alles in die Hosen- oder Jackentaschen passen!!
LG, Micka -
Gast
Rang: Gastam 23.09.2012 21:10:10
Gast schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe seit 1985 einen Typ I-Diabetes und bin so leidlich eingestellt. Naja, ich esse einfach viel zu gerne und habe immer Hunger ;-))))) Aber zu meiner Frage:
Ich benutze immer noch den Innovo, einen Pen mit Memoryeffekt der Firma Novo zusammen mit Novorapid. Leider gibt es bei der Firma Novo so einen Pen nicht mehr. Für mich ist diese Art von Pens aber sehr, sehr hilfreich. Jetzt habe ich gesehen, dass die Firma Lilly so einen Pen hat, den HumaPen Memoir. In dessen Beschreibung steht natürlich drin, dass man nur Ampullen von Lilly benutzen darf. Hat jemand von euch schon mal diesen Pen mit anderen Insulinampullen benutzt?
Oder andere Frage: gibt es von Lilly auch ein sehr schnell wirkendes Insulin, wie das Novorapid und wenn ja, kann man das dann 1 zu 1 austauschen?
Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.
LG, Micka
-
Gast
Rang: Gastam 23.09.2012 21:20:13
Meine Güte, wieviel Langeweile muss ein Mensch denn haben, dass er ständig irgendwelche Uralt-Freds kopiert??? -
Gast
Rang: Gastam 24.09.2012 06:49:41
das ist für mich nicht mit Langeweile begründbar, eher damit dass dieses Menschlein erhebliche Schäden im Kopf Kopf hat! Durch zu viele Hypos hervorgerufen? -
Gast
Rang: Gastam 24.09.2012 13:35:47
Nun, auch wenn mit einem Althread auch immer das alte Gedöns wieder mitaufgewärmt wird, die Frage nach Pens mit Memory-Funktion ist doch immer wieder mal Thema.
Daher einfach mal hier den Hinweis eingestellt, dass es mit dem "Pendiq" einen digitalen Pen gibt, der die letzten 195 Injektionen speichert, die am Pendisplay abgelesen und/oder über SiDiary oder DIABASS ausgelesen werden können.
Der Pen wird von einem Akku gespeist und über USB aufgeladen.
Bestimmt ist er für Insulinpatronen der Firmen Lilly (und gleichartige) sowie Sanofi-Aventis.
Jedoch lassen sich auch Patronen von Novo Nordisk unproblematisch verwenden.
Näheres siehe:
http://www.pendiq.com/de/intelligent-insulin-pen
Und auch ein Forenthread:
http://insulinclub.de/showthread.php?19978-NEU-Pendiq-Digital-Insulinpen&highlight=pendiq
Gruß
Joa