Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

stevia streusüße von natreen

• Rang: Anfänger
    am 28.09.2013 17:08:34
    Hallo Leute!
    Ich habe mir vor zwei Tagen die stevia Streusüße von natreen gekauft und musste mich plötzlich mit unerklärlichen hohen BZ-Werten herumschlagen. Bis ich auf die Idee gekommen bin, die Inhaltsstoffe genauer anzusehen.
    In dieser Packung sind ca. 97% Maltodextrin enthalten. Maltodextrin lässt aber den Blutzucker genauso schnell und in der gleichen Höhe ansteigen, wie Haushaltszucker. Nebenbei hat es auch die selben Kalorien.
    Wieso produziert eine Fa. wie natreen so einen Süßstoff? Gleiche Kalorien, gleicher Anstieg des Blutzuckers? Und nebenbei für uns Diabetiker gefährlich, weil, wenn im Übermaß konsumiert, eine satte Ketoazidose winkt.
    Oder, wie es mir fast passiert wäre, ich wollte schon meine Insulindosierung erhöhen. Und wenn ich dann das Zeug nicht mehr nehme, bekomme ich einen satten Hypo.
    Was sagt ihr dazu?

lg
    Sabine
  • Gast

Rang: Gast
    am 28.09.2013 18:44:27
    was sollen wir denn dazu sagen ?
    augen auf !
    übrigens läßt maltodextrin den bz schneller und höher ansteigen als haushaltzucker, denn maltodextrin besteht nur aus glucosemolekülen, der normale zucker aus glucose/fructose 50/50. und hat daher nur einen glyk ind von 70.
    hats denn wenigstens geschmeckt ? mir schmeckt stevia nämlich gar nicht.