Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Könnte ich Diabetes haben?
-
am 19.11.2013 00:56:21
Hallöchen liebe Leute,
Kurz zu meiner Person: Ich bin Männlich und 24 Jahre alt. Ich brauche Euren Rat und zwar geht es um folgendes:
Vor ca. 2 Jahren war ich beim Arzt weil ich mich wegen meiner ständigen Magen u. Darmprobleme mal durchchecken lassen wollte. Dabei ist Herausgekommen das ich einen Candida Pilz im Darm hatte und zu dem Pfeiferisches Drüsenfieber. Leber, nieren und Bauchspeicheldrüse war alles in Ordnung. Allerdings wurde eine leichte Unterzuckerung + leicht erhöhte Harnsäurewerte festgestellt. Ich habe mich im internet auf die Suche begeben und ständig wurde dies in Verbindung mit Diabetes gebracht. Zu der Zeit wog ich auf den Punkt genau 100 KG und habe alles in mich rein gestopft - FastFood natürlich. Habe aber jetzt abgenommen weil die die Schlank im Schlaf Diät erfolgreich bestanden habe. Wie nun 85 KG .
Ich habe mich aber eigentlich schon immer sehr schlecht ernährt seit meiner Kindheit. Meine Oma hatte auch Diabetes und ich bekomme ständig Hagelkörner im Auge ( chalazion ) . Diese Hagelkörner bekommt des öffteren wenn man Diabetes hat so wie ich gelesen habe. Ach und wenn ich so 2-3 Tassen Kaffee trinke mit Zucker + milch wird mir ganz komisch.
Wie wahrscheinlich ist das ich wirklich Diabetes habe? Mein Gefühl sagt mir das ich Dia habe. Wie kann ich das Testen lassen? einfach mal in die Apotheke gehen ? Wie habt ihr bemerkt das ihr Diabetes habt?
Bin für jede Antwort sehr Dankbar.
PS: Habe etwas vergessen zu erwähnen: Wenn ich schwere Taschen vom einkauf heim trage habe ich danach starkes zittern in den Händen .
Grüße der Nayo
Bearbeitet von User am 19.11.2013 01:03:57. Grund: Habe noch was erwähnt -
am 19.11.2013 09:35:05
Hallo Nayo,
mit deiner Frage, ob du Diabetes hast, forderst du uns zur Kaffeesatzleserei auf. Spezielle Anzeichen für Diabetes sind nicht dabei. Am besten wird sein, dass du zu deinem Hausarzt gehst und mit einfacher Blutentnahme Nüchtern-BZ und HbA1c bestimmt werden. Wenn tatsächlich Anzeichen für Diabetes vorhanden sind, dann wäre noch der Zuckerbelastungstest oGTT interessant.
Wenn du den Gang zum Arzt scheust und lieber nur in die Apotheke gehen willst, dann musst du wissen, dass dort nur mit den Handtestgeräten gearbeitet wird und der dort bestimmte Wert relativ ungenau ist. Die Bestimmung eines Nüchternwertes in der Apotheke macht deshalb wenig sinn. Besser ist es, wenn du relativ viele Kohlenhydrate isst (z.B. 2 Brötchen) und ca. 1 Stunde danach deinen BZ testen lässt. Wenn da ein hoher Wert von 200 und mehr rauskommt, dann musst du zügig zum Arzt gehen, bei Werten unter 160 kannst du beruhigt sein und bei Werten dazwischen solltest du es doch irgendwann mal genauer untersuchen lassen. Beim Gang zur Apotheke solltest du noch wissen, dass kräftige Bewegung den BZ stark absenken kann, also musst du dich gemächlich dorthin bewegen. Besser ist eigentlich wirklich die labormäßige Bestimmung der Werte beim Arzt.
LG Rainer
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.11.2013 09:52:06
Hallo Rainer und zunächst einmal Danke das du dir die Zeit genommen hast um mir zu antworten. Bei der damaligen Untersuchung durfte ich 12 Stunden vor der Blutabnahme nichts essen. Das Blut wurde somit auf nüchteren Magen entnommen.
Ich denke ich werde morgen / übermorgen mal zum Arzt gehen und das überprüfen lassen.
MfG Nayo