Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Verordnung Blutzuckermessgerät

• Rang: Anfänger
    am 21.11.2013 20:25:01
    Kann die behandelte Ärztin festlegen welches Messgerät ich benutzen soll?
  • Gast

Rang: Gast
    am 21.11.2013 20:50:03
    Hallo,

Ärzte haben meistens Geräte, die sie von den Firmen zur Verfügung gestellt bekommen. Es kann natürlich sein, dass deine Ärztin danach geht, wie teuer
    die Teststreifen dann sind.

Viel Erfahrung mit Testgeräten habe ich noch nicht, da ich erst seit Januar
    die Diagnose Typ 1 habe.

Was hast Du denn gegen dein Gerät?

Gruß

Rüdiger
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.11.2013 21:35:27
    Wenn die Ärztin dir Rezepte für die Teststreifen gibt, dann würde ich mit ihr nicht darüber diskutieren.

Wenn du die Streifen alleine bezahlen musst, dann kann sie dir natürlich nichts vorschreiben. Suche dir ein Gerät aus, bei dem du relativ preiswert an die Streifen rankommst (z.B. über e.ay) und sieh nach, wie du damit zurecht kommst. Probiere ruhig auch noch ein anderes Gerät aus. Viele Geräte kannst du vom Hersteller per Telefon oder eMail umsonst anfordern oder du kannst sie für wenig Geld kaufen. Deshalb ist so ein Ausprobieren kein großes Problem.

Beste Grüße, Rainer
    am 21.11.2013 21:35:54
    Mein altes Gerät (FreeStyle) hatte usb-Anschluss. Accu-chek-Aviva hat das nicht. Meine Grafiken *.exl kann ich nicht mehr fortschreiben.
    am 22.11.2013 08:08:31
    Hallo,

hast Du sie denn nach deinem Wunschgerät gefragt?

Für meinen Sohn habe ich jetzt ein Gerät (allerdings das Aviva ) von
    Roche zugesandt bekommen. Umsonst. Musste dafür nur ein Fragebogen
    ausfüllen.
    Vielleicht bekommst Du das FreeStyle ja auch ersetzt von der Firma.
    Für mich habe ich das iBG Star. War nach kurzer Zeit defekt, hat mir Sanofi
    auch umgetauscht.

Probier es doch mal.

Rüdiger
    Typ1 Diabetes
  • Gast

am 22.11.2013 08:50:55
    da war wohl mal wieder ein besonders eifriger vertreter bei der docteuse zu besuch.. die streifen von abbot und roche werden von der kk mit dem gleichen betrag bezahlt.
    daran kanns nicht liegen.
    also einfach der dame mal klarmachen weshalb du weiter mit dem fs arbeiten willst.
    übrigens diabetesversender die noch nicht nach iso zertifiziert sind (einige daher fragen) schicken dir die streifen gegen rezept die du möchtest (egal was draufsteht)
    der einfachste weg verschiedene geräte zu testen ist der besuch einer diabetes/gesundheits messe, da nimmt man.einen großen stoffbeutel mit und kommt mit ausreichend geräten nach hause.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.11.2013 10:23:22
    Hallo jimbo,

die Geräte werden von den KK neuerdings nach den Preisen der Teststreifen in A- und B-Geräte eingeteilt. Eine Übersicht der Einordnung gibt es hier. Die Ärzte sind angewiesen, bei Verschreibungen auf die preiswerteren B-Geräte umzusteigen und dürfen das natürlich auch tun. Innerhalb der B-Geräte hast du dann die freie Auswahl.

Manche hersteller haben schon darauf reagiert und die Teststreifen billiger gemacht, um ihre neueren Geräte verschreibungsfähig zu bekommen, so auch Bayer bei den ConturNext-Geräten. Das ContourNextUSB wäre z.B. eine sehr gute Alternative.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 22.11.2013 10:25:30. Grund: .
  • Gast

am 22.11.2013 11:00:20
    jimbo schrieb:
    Mein altes Gerät (FreeStyle) hatte usb-Anschluss. Accu-chek-Aviva hat das nicht. Meine Grafiken *.exl kann ich nicht mehr fortschreiben.

Mein Accu Chek Aviva Nano hat Infrarot u. stellt damit über ein Datenauslesegerät eine Verbindung zum PC her - Siehe http://www.accu-chek.de/produkte/de/datenmanagement/smartpix_software/index.jsp

Das Datenauslesegerät ( http://www.accu-chek.de/produkte/de/datenmanagement/smartpix/index.jsp ) kann man z.B. bei Ebay für kleines Geld (ich hab eines, neu u. org. verpackt, für 5€ "geschossen") kaufen.

MfG
    Poth