Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

OGTT-Test?Wer kennt sich aus?Was stimmt da nicht?

• Daniel Eden 27 Jahre

Rang: Gast
    am 27.03.2009 21:16:56
    OGTT- Test.Bitte um Rat?
    27.03.09 19:57:36
    Hallo,

habe Heute meine Zuckerwerte bekommen.
    Bin kein Diabetiker.
    Irgendwie verstehe ich sie nicht.
    Zu den Werten:

Glucose i. Fluoridplasma (nüchtern)
    80mg/dl Referenz: 60-99

OGTT (75G):

Glucose i. Hämolysat (nüchteren)
    ?92 mg/dl? Referenz: 60- 89

1Std. später
    88 mg/dl kein Referenz

2std. später
    118mg/dl Referenz <140

HbA1C i.EDTA- Blut
    5,4% Referenz: 3,0- 6,1

Frage 1: Wie kann es sein, dass der Glucosewert aus der Vene(Fluoridplasma) in Ordnung ist und aus dem Finger(Hämolysat) erhöht ist???Die Werte wurden zeitgleich abgenommen( 10 Sek. unterschied)
    Welcher Wert ist in der Medizin enscheidender.Fluoridplasama oder Hämolysat???

Frage 2:Habe einen OGTT Test in der Vergangenheit mal durchführen lassen.Damals ging der 1std. Wert auf 140mg/dl und der 2std. Wert auf 118mg/dl.Nüchtern 75mg/dl.(Damal alles in Ordnung)
    Wie kann es sein das Jetzt mein 1.std Wert(88mg/dl) jetzt niedriger ist als der 2std Wert(118mg/dl)?
    Er ist sogar Niedriger als der Nüchternwert???Das Geht doch nicht. Er muss doch höher sein.Oder???
    Ist das ein schlechtes Zeichen???
    Bitte um eure Antwort mache mir immer bei Medizinschen "Sachen" unheimlich große Sorgen.

Soll ich den Test weiderholen.
    Bitte um euren Rat

LG Daniel 27 Jahre von Daniel Eden 27 Jahre
  • Hajo Janse

am 27.03.2009 22:45:08
    Hallo

Kein Diabetes laut diese Werte. Sei froh.

Dass 2 Stunden Wert höher ist ist nicht relevant. Werde da nichts hinter suchen.

Kann selbst durch Aufregung ausgelöst worden.

Lass dich auch kein Pre-Diabetes einreden, lebe gesund.

LG

Hajo Janse
  • Florence R.

am 28.03.2009 20:37:45
    Hallo Daniel!

1. In den Venen geht der Blutaustausch schneller, als in den Kapillaren der Fingerkuppen.

2. Ein oGGT ist nicht reproduzierbar. Die Werte werden immer unterschiedlich sein, weil sie von zahlreichen Faktoren abhängig sind. Man geht auch davon aus, daß Meßgeräte eine Toleranz von ca. 10 % haben.

Ich hoffe, daß deine Fargen damit beantwortet sind.

Florence von Florence R.
  • Daniel

am 29.03.2009 16:03:28
    Hallo Florence,

danke für deine Antwort
    Das ist mir schon klar mit dem Finger, aber welcher Wert ist der zuverlässiger.
    Plasmaglukose oder vom Finger (hämolysat)?Ich bin der Meinung das beim OGTT was schief gelaufen ist.
    Worauf würdest du dich verlassen?
    Lg Daniel
  • Florence R.

am 29.03.2009 20:50:15
    Hallo Daniel!

Deine Bedenken kann ich nicht nachvollziehen. Die Werte sind alle ok. Da ist absolut nichts, was auf Diabetes hindeuten könnte.

Florence von Florence R.