Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Meine eigenen Erfahrungen mit low-carb
-
am 05.01.2014 14:53:42
Hallo,
ich wollte mal meine eigenen Erfahrungen mit der low-carb-Methode hier beschreiben.
Ich bin Typ2 Diabetikerin und hatte Metformin genommen.
Zunächst einmal ist jder Mensch individuell und jeder muss selbst herausfinden mit was er sich am besten fühlt und wie er am besten zurecht kommt.
Nachdem ich Anfang November Metformin abgesetzt habe und mich seitdem Kohlehydrat arm ernähre, habe ich bisher 9 Kilo abgenommen. Der wohl positivste Effekt aber ist das ich nun niemals wieder Heißhunger auf Süßes bzw Kohlehydrate hatte. Früher "schrie" mich alles an "iss mich und zwar so viel wie möglich" ich kannte kein Maß und dementsprechend war mein HbA1 immer hoch ( zwischen 8,2-8,7 und auch schon im 9er Bereich)
Die einzigen Kh die ich ab und an zu mir nehme bestehen aus pflanzlichen wie sie in Gemüse/Obst vorkommen oder 1-2 Dinkelbrötchen, je nach Hunger (sonntags schon mal 2 Dinkelbrötchen aber selten)
Hinzu kommt dass ich kein Frühstücksmensch bin und innerhalb der Woche wenn ich arbeite auch nie wirklich Frühstück brauche.
Kh aus Obst sind eher wenig und wenn dann nur aus unreifen Bananen oder mal 1 Apfel selten mal 1 Clementine oder Apfelsine.
In der Woche wenn ich Frühschickt habe und um 7 Uhr anfange (meist dann bis 14-16 Uhr arbeite) habe ich eine halbe Stunde Pause die ich dann auch zeitig machen muss (wegen des Arbeitsablaufs)
Ich esse dann wenig weil ich auch nicht wirklich Hunger habe. Mal Kräuterquark, mal eine Banane (ich mochte noch nie Bananen die wirklich reif sind, bei mir muss eine Banane oben noch grün sein und hat somit sie Stärke noch nicht in Zucker umgewandelt)oder Apfel, mal 1 Dinkelbrötchen mit oder ohne Belag (aber nie süß), mal esse ich auch gar nichts und trinke nur einen Milchkaffee und ich esse auch mal nur 1 Stückchen Fleischwurst oder eine Frikadelle oder sonstwas "wurstiges" oder "käsiges"
Nach Feierabend koche ich dann auch und esse mich wirklich richtig satt so dass ich auch wirklich ein Sättigungsgefühl habe. Mein absolutes Lieblingsrezept ist meine Bohnenpfanne mit Rinderhack, Prinzessbohnen und Champions, ein paar Cashewkernen oder andere Nüsse mitgegart, mit Frischkäsesoße (Frischkäse einfach unterrühren in die vorhandene Flüssigkeit. Paprika-Pepperoni ist mein Favorit)
Danach esse ich dann meist nur noch Kleinigkeiten aber immer Nüsse (ohne Salz) in jeder Form: also Erdnüsse, Walnüsse, Macadamias, Haselnüsse etc Entweder frisch geknackt (sind leckerer) oder aus der Tüte.
Habe ich Spätschicht und muss erst zwischen 11-14 Uhr anfangen dann mache ich mir vormittags eine kleine Mahlzeit mit Eiern (Rührei, Omelette ohne Mehl und nie süß) oder Spiegeleier etc.
Dazu Käse oder Wurst/Fleisch oder Gemüse.
Wenn ich dann abends zuhause bin (so gegen 21 Uhr) kommt entweder ein gekochter Rest auf den Teller (natürlich ohne Kh) oder ich gucke was mein Kühlschrank an Kh-freien Dingen hergibt die ich dann zusammenstelle und auch wieder Nüsse jeglicher Art.
Wenn ich im Februar zum nächsten HbA1 -check gehe werde ich sehen inwieweit sich der Wert nach unten korrigiert hat, denn erst diese Messung ist ausschlaggebend ob meine Methode nun erfolgreich ist oder nicht, weil ich dann lange genug so gelebt habe.
Weitere erfreuliche Nebenwirkungen: ich habe keinen Durchfall mehr der durch Metformin verursacht wird, keine entzündeten Augenränder mehr, ich schlafe besser, meine Haare sind laut Aussage meiner Frisörin besser geworden (fülliger, dicker), meine Haut ist nicht mehr so verdammt trocken (sondern "normal" trocken wie sie früher auch schon war und man mit regelmäßigem cremen auch weg bekommt).
Ich möchte noch einmal betonen dass es FÜR MICH die richtige Methode ist, jeder andere muss selbst herausfinden was für ihn/sie richtig ist.
-
Gast
Rang: Gastam 06.01.2014 18:45:10
sehr schön wie du das alles so machst, ohne kontrolle,
oder ? denn der hba1c sagt ja über bz spitzen praktisch nichts aus. mußt du wissen.
nur als anmerkung wie dein brötchen heißt ist egal dinkel ist grassamen also das gleiche wie alle grassamen. also stärke=zucker.
stärke auch aus grünen bananen ist zucker.
und erdnüsse sind keine nüsse, sondern bohnenkerne und haben nicht nur fett sondern auch erhebliche kh.
was das ohne salz jetzt mir diabetes zu tun hat erschließt sich mir nicht.. -
am 09.01.2014 02:15:09
Dinkel wird anders vom Körper verwertet als zB Weizen und treibt den BZ nicht so hoch wie bei einem normalen Brötchen und wenn die Stärke einer Banane noch nicht in Zucker umgewandelt wurde bevor man sie isst dann ist auch das weitaus besser als wenn man eine reife Banane ist- sollte eigentlich bekannt sein.
Dass Erdnüsse keine Nüsse sind, weiß ich auch... trotzdem macht ja auch die Menge den Unterschied- genau wie bei allem anderen auch und das Salz ist nicht ausschlaggebend- außer das es nicht gesund ist zuviel davon zu essen. Die haben übrigens 8,6 gr Kohlehydrate-pro 100 Gramm-...wieviel soll ich denn davon essen um damit eine BZ-Spitze hervorzurufen?- ganz abgesehen davon dass die KH aus Nüssen in Verbindung mit dem Fett verwertet werden und somit es zu keinen "Spitzen" kommt ;-)
Egal wieviel Fett Nüsse auch haben mögen, es ist pflanzlich und gesund, es sättigt- genau wie Eiweiß weitaus besser als KH und somit isst man auch nicht Unmengen davon und im übrigen haben Nüsse und co eine Menge Mineralien die man auch sehr gut brauchen kann- besser als irgendwelche Zusätze.
Im übrigen heißt die Überschrift: MEINE Erfahrungen mit low-carb und NICHT: Leute macht es so wie ich, also möchte ich nochmals darauf hinweisen dass jeder selber herausfinden muss wie er am besten klar kommt ;-)
Was den Hba1 angeht: der ist sehr wohl auch aussagekräftig, denn wenn zu oft der "tägliche BZ" zu hoch ist dann bleibt auch der Langzeitwert oben.
Aber mal andersrum gefragt: wenn der BZ zu hoch wäre, wie soll man da abnehmen? Soweit ich weiß geht das nur wenn man einen BZ hat der im "Normbereich" liegt.
Bearbeitet von User am 09.01.2014 12:04:31. Grund: Zusatz eingefügt -
am 10.01.2014 15:18:41
Ich ernähre mich seit August 2012 auch so ähnlich.
Kein Brot, kein Reis, Obst wiege ich ab und esse ich zu einer Hauptmahlzeit, damit der enthaltene Zucker nicht sooo schnell ins Blut geht....
Als mein Diabetes entdeckt wurde, hatte ich eine Langzeitwert von 8, 4. Mit dieser Ernährung und ohne jegliche Medikamente bin ich auf 5, 8 runter.
Die Umstellung hat mich ca. 3 Monate beschäftigt, heute esse ich automatisch so. Mein Essenstagebuch führe ich bei fddb.de
Ich habe 14 Kilos abgenommen und die halte ich seit 7 Monaten.
Ich kann Dich nur ermutigen, bei dieser Ernährung zu bleiben.
Ich komme gerade von einer Reise aus der Karibik zurück. Ich konnte da kaum diesen Ernährungsweg gehen, mußte quasi essen, was auf den Tisch kam. War alles sehr KH lastig.
Nüchternzucker kletterte auf 165 und tagsüber lag ich bei Werten bis 265. Da ich bislang nie ein Medikament benötigte, werde ich mir für die nächste Reise Insulin verschreiben lassen, um solche Werte runterzuspritzen.
Wieder im kalten Deutschland schwanken meine Werte wieder zwischen nü. 95 und 135 1 Std. nach dem Essen.
Also: ich kann nur bestätigen, dass der Genuss von zu viel KH's böse, böse, böse ist.
Von daher: low carb ist wunderbar!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 30.01.2014 11:09:56
Liebe MaryBo
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung! Sicher ist da jeder verschieden und muss seinen eigenen Weg finden um am besten damit um zu gehen. Ich ernähre mich auch low-carb nicht ausschliesslich aber finde viele Ansätze toll. Für Leute die nicht wirklich wissen worum es da geht, hier ein link auf eine Seite die es sehr ausführlich beschreibt. Scheut euch doch Mal die Menuvorschläge an. Etwas rumstöbern kann nicht schaden. http://www.lowcarb-ernaehrung.info/regeln-low-carb/
Liebe Grüsse und weiter so!
Bearbeitet von User am 30.01.2014 11:14:16. Grund: Fehler -
am 18.02.2014 13:08:50
Vielen Dank für die nützlichen Informationen. Viele tolle Tipps!
Acai Beere
Bearbeitet von User am 18.02.2014 13:11:15. Grund: Fehler -
am 18.04.2014 23:26:20
GelbesLeuchten schrieb:
Ich ernähre mich seit August 2012 auch so ähnlich.
Kein Brot, kein Reis, Obst wiege ich ab und esse ich zu einer Hauptmahlzeit, damit der enthaltene Zucker nicht sooo schnell ins Blut geht....
Als mein Diabetes entdeckt wurde, hatte ich eine Langzeitwert von 8, 4. Mit dieser Ernährung und ohne jegliche Medikamente bin ich auf 5, 8 runter.
Die Umstellung hat mich ca. 3 Monate beschäftigt, heute esse ich automatisch so. Mein Essenstagebuch führe ich bei fddb.de
Ich habe 14 Kilos abgenommen und die halte ich seit 7 Monaten.
Ich kann Dich nur ermutigen, bei dieser Ernährung zu bleiben.
Ich komme gerade von einer Reise aus der Karibik zurück. Ich konnte da kaum diesen Ernährungsweg gehen, mußte quasi essen, was auf den Tisch kam. War alles sehr KH lastig.
Nüchternzucker kletterte auf 165 und tagsüber lag ich bei Werten bis 265. Da ich bislang nie ein Medikament benötigte, werde ich mir für die nächste Reise Insulin verschreiben lassen, um solche Werte runterzuspritzen.
Wieder im kalten Deutschland schwanken meine Werte wieder zwischen nü. 95 und 135 1 Std. nach dem Essen.
Also: ich kann nur bestätigen, dass der Genuss von zu viel KH's böse, böse, böse ist.
Von daher: low carb ist wunderbar!
Vielen Dank an alle für die ermunternden Worte ;-)
Mein Wert ist nun von 8,7 auf 7,7 gesunken und ich habe mittlerweile 12 Kilo abgenommen.
Ich bleibe bei dieser Ernährung.
Zwischendurch habe ich mir von einer neuen Hausärztin wieder Metformin verschreiben lassen und wollte morgens und abends eine halbe 1000er nehmen (also jeweils 500mg) bzw habe damit angefangen und nun zwar andere Nebenwirkungen als früher aber nicht weniger schlimm weil lästig und juckend- Hautausschlag.
Ich dachte zuerst ich habe nochmal Windpocken oder ähnliches aber ich las im Beipackzettel dass Nesselsucht eine- zwar sehr seltene- aber mögliche Nebenwirkung ist. Es fing mit Ausschlag im Gesicht an und dann an einer Schulter und Arm.
Also werde ich weiterhin bei der Low-Car-Methode bleiben und sehen wie der Wert in weiteren 3 Monaten ist.
Meine Lieblings-"Süßspeise" ist übrigens aus Cola-Zero und Götterspeise Zitrone ohne Zucker hergestellter Wackelpudding /schmeckt übrigens auch in Verbindung mit Fanta-Zero oder Kirschgeschmack mit Cola-Zero). Entsprechender Süßstoff ist ja schon in der Cola und somit nicht weiter erforderlich. KH arme Schokolade mit 14Gr KH pro 100 Gramm gibt es übrigens von L***t die 90% ige. Manchmal fehlt mir der schokoladige Geschmack aber nicht das süße der Schokolade und von 90%iger Schokolade schafft man auch selten mehr als 1 Stückchen ;-)
Was die Beilagen beim Fleisch mit Soße angeht habe ich mir einen Trick von Jamie Oliver abgeguckt. Blumenkohl-Röschen in einem Zerhacker kleinschreddern und ca. 5-7 Minuten in einer Schüssel abgedeckt in die Mikrowelle bei ca 750 Watt (muss man ein wenig testen wie weich das werden soll) und das kann man dann als Beilage nehmen- schmeckt nicht nur toll sondern nimmt auch sie Soße auf. Verwende ich auch als Zutat für zB Thunfischsalat oder anderer Salate die man sonst mit KH-Zeugs macht.
LG
Mary
edit: Nun habe ich den aktuellen Wert von Mittwoch (23.07.2014)
Mein Hba1 ist bei 7,3 (also wieder gesunken ;-) und aktuell sind insgesamt 15 Kilo weg.
Mein anfänglicher Wert im Dezember 2013 war übrigens 8,9 (habe die Unterlagen vom Arzt nochmal nachgesehen)
Bearbeitet von User am 26.07.2014 00:23:25. Grund: Anfangswert korrigiert