Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuling
-
am 10.01.2014 14:25:26
Hallo Leute :)
vllt kann mir einer von euch helfen. Ich war heute morgen beim oGTT. (Glukosetoleranztest) Es soll geprüft werden, ob eine Insulinresistenz vorliegt. Ich weiß leider nicht in welcher Einheit der Blutzucker gemessen wurde. Der Nüchternwert lag bei 4,4 nach 2 Stunden und dem Sirup bei 6,8.
die Ärztin fragte mich dann, ob ich viel süßes zu mir nehme?! Und brabbelt immer Hmm Hmm, ja ja vor sich hin. Ich trinke viel Limo. Schmeckt einfach besser. :D
Warum weiß die das? Und was könnte das bedeuten? In 13 Tagen erfahre ich mehr, aber ich bin jetzt wirklich neugierig geworden.
Liebe Grüße
Spiesi -
am 10.01.2014 19:12:38
Das ist ganz leicht erklärt. Alle Kohlenhyderate werden im Körper in Zucker umgewandelt. Und je mehr KH man zu sich nimmt, um so höher wird bei einem Diabetiker der gemessene Blutzucker ausfallen.
Der Körper könnte vielleicht noch Insulin zur eigentlichen Senkung auf den Markt schmeißen, aber dieses Insulin schwirrt rum und erreicht das Ziel nicht, so daß die zuckersenkende Wirkung nicht eintreten will. Kann man vielleicht noch mit Metformin in den Griff bekommen.
Oder aber es fehlt insgesamt an Insulin, so dass die hohen Zuckerwerte auch nicht gesenkt werden können. Solche Menschen brauchen meist schon Insulin.
Zu Deiner Limonade: ein Blick aufs Etikett sollte ausreichen. Da können schon mal bis 30 g reiner Zucker auf 100 ml drin sein. Für einen Diabetiker totales Gift.... Es sind 30 völlig ungeeignete KH's.
Man kann mit LowCarb, also dem weitgehenden Verzicht auf KH's sogar ohne Medikamente den Blutzucker in den Griff bekommen. Dies setzt aber eine totale Umstellung in der Kost voraus, man braucht recht was Disziplin und viel Fantasie beim Kochen.
-
am 12.01.2014 11:05:21
.
Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:15:31. Grund: . -
Spiesi
Rang: Gastam 13.01.2014 09:42:28
Vielen lieben Dank :) nun bin ich schon schlauer! Den Rest erfahre ich Ende Januar -
am 16.01.2014 10:50:20