Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Erhöhung des Nachtblutzuckerwertes bei Diabetes II
-
citysocial
Rang: Gastam 26.03.2009 10:43:37
Ich habe seit ca. 5 Jahren Diabetes Typ II. Seit einiger Zeit beobachte ich, seit 3 Tagen durch Messungen verfolgt, dass der Blutzuckerspiegel nachts, zum Morgen hin steigt.
Ca. um 1-3 Uhr ist der Blutzuckerspiegel im Bereich 112 - 103 und steigt dann um ca. 5 Uhr auf ca. 130 und ca. 6.30 Uhr ca 141 - 160.
Der letzte gemessene HbA1C lag am 3.2.09 bei 6.0.
Wie kann es zur Erhöhung des Blutzuckerwertes in der Nacht kommen?
Danke.
von citysocial -
Thomas
Rang: Gastam 26.03.2009 11:25:58
Hallo,
was Du beobachtest nennt sich Dawn-Phänomen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Ph%C3%A4nomen von Thomas -
citysocial
Rang: Gastam 26.03.2009 11:59:29
Hallo Thomas,
erst einmal Danke. Habe zu Dawn-Phänomen gelesen. So wie ich das verstehe ist das ein Problem bei Insolinpflichtigkeit.
Ich nehme allerdings nur Medikamente.
Mediformin u.a.
von citysocial -
klausdn
Rang: Gastam 26.03.2009 12:17:04
nein es ist ein allg. phänomen das unterschiedlich stark bei unterschiedlichen menschen auftritt.
und ist durch hormone ausgelöst, hat mit insulinpflicht nur soviel zu tun, daß sein auftreten die "steuerung" mit insulin problematischer macht.
-
Jürgen
Rang: Gastam 26.03.2009 12:18:49
Dawn Pänomen heißt so, weil es mit der Morgendämmerung beobachtet wird. Wo es mit der Abenddämmerung beobachtet wird, heißt es Dusk Phänomen. Und der Blutzucker-Anstieg kommt nicht von gespritztem Insulin, sondern von fehlgesteuerten Alpha-Zellen des Pankreas. Die geben gesund immer Glukagon (das selbe Zeug wie in den Hypokits) aus, wenn der BZ zu niedrig sinkt. Und das Glukagon stimuliert die Leber zur Zuckerausgabe. Wenn der BZ dann wieder ausreichend hoch ist, stellen die Alpha-Zellen ihre Glukagon-Ausgabe ein.
Es ist ein wesentliches Merkmal des Typ2, dass die Alpha-Zellen auch dann noch Glukagon ausschütten, wenn der BZ längst hoch genug bis viel zu hoch ist, häufig sogar besonders zum Essen. Und dann kommt noch dazu, dass der Organismus morgens turnusmäßig jede Menge Hormone aktiviert, die zwar nicht gegen das Insulin wirken sollen, aber halt mit ihren Nebenwirkungen dagegen wirken.
Wenn Du diesen Anstieg am Morgen jetzt erst bemerkst, kann das sein,
dass Du ihn vorher nur noch nicht bemerkt hattest,
oder/und dass Deine Alpha-Zellen mehr Glukagon ausgeben,
oder/und dass Deine Beta-Zellen weniger Insulin ausgeben,
oder/und dass ....
Übrigens: Insulinpflicht liest sich sehr bestimmt, aber dafür gibt es keine Definition und eine Begründung jenseits jeder Diskussion nur bei Typ1, weil der praktisch gar kein eigenes Insulin mehr hat. von Jürgen -
Heidi55
Rang: Gastam 01.04.2009 01:25:17
Hallo zusammen
ich habe das gleiche Problem. Kann man irgendwie
gegen dieses Dawn Pänomen gegen steuern.
Könnte man vielleicht das Medformin etwas früher einnehmen? Ich nehme es meist erst gegen 24 Uhr ein. Mein Nüchternwert liegt meist so gegn 8 Uhr bei 120 und steigt dann weiter an, auch ohne Frühstück.
Liebe Grüße
Heidi von Heidi55 -
vv
Rang: Gastam 01.04.2009 09:13:45
Liebe Heidi, es ist leider ein Irrglaube, dass der BZ nur in Verbindung mit Essen ansteigt.
Er steigt auch ohne Nahrungsaufnahme, weil die Leber ständig Glukose produziert, er steigt auch z.B. bei Stress, Krankheiten oder Schmerzen.
Probier doch deine Idee mit dem Metformin aus und sieh, was der BZ-Wert macht.
Und natürlich immer mit dem Arzt besprechen, wenn du mit etwas nicht zufrieden bist. Was sagt denn dein Diabetologe zu den erhöhten Morgenwerten?
Welch Idee hat er? -
Tom
Rang: Gastam 01.04.2009 09:30:56
Dein Nüchternwert gegen 8 Uhr?
Ist das wirklich der Nüchternwert, also direkt nach dem Aufwachen auf der Bettkante gemessen, ohne dass du schon im Bad warst oder so?
Der Nüchternwert heißt nicht: Wert, ohne etwas gegessen zu haben.
Nimmst du nur Metformin?
Am Besten, du besprichst das mit deinem Arzt, vielleicht reicht ja Metformin allein nicht mehr aus? Wie sind die anderen Tageswerte?
-
klausdn
Rang: Gastam 01.04.2009 12:05:39
der einzig relevante nüchternwert ist der vom arzt gemessene, alles andere ist testen nicht messen.
und da man beim arzt nicht ungewaschen auftaucht ist der nüchternwert der dortige , gewaschen angezogen und hingekommen. -
v
Rang: Gastam 02.04.2009 15:11:05
..also schon nach kleinen Aktivitäten und somit KEIN Nüchternwert mehr. -
Heidi55
Rang: Gastam 03.04.2009 20:58:30
Hallo ANONYM
wieso steigt der Nüchternwert bei Bewegung an? Ich dachte immer nüchtern ist nüchtern.
Meinem Arzt ist es wichtig, dass der 1c Wert stimmt und der ist bei mir 5,8.
Ich nehme Velmetia 50mg/850mg. Also 50mg Sitagliptin und 850mg Metformin, zwei
mal täglich. Tagsüber sind die Werte ok. Allerdings kann ich so gut wie keine Kohlehydrate essen.
Brot, Brötchen usw. vermeide ich wo ich kann. Wenn ich morgens ein Vollkornbrot esse, habe ich meist einen Wert von 230 . Auch Vollkornmüsli, Haferflocken usw. geht nicht. Am besten fahre ich mit Obst, Gemüse und Fleisch. Übergewichtig bin ich auch nicht, bleibt mir eigentlich nur noch die Bewegung um meinen Wert zu senken.
LG
Heidi55
-
v
Rang: Gastam 06.04.2009 11:43:02
Sobald du aufstehst und aktiv wirst, produziert deine Leber Zucker, auch, wenn du nichts isst. Der BZ-Wert wird nicht nur durch Essen beeinflusst. Auch durch Stress, Krankheit, Schmerzen oder andere Parameter.
Probier einfach mal aus:
1 Messung auf der Bettkante und die 2. Messung, nachdem du im Bad hantiert hast oder vor dem Frühstück.
Wann hast du denn den 230er Wert nach dem Essen? 1,2 0der 3h?
Also ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, kein DMler muss komplett auf KH verzichten.
Vielleicht kannst dumit deinem Arzt deine Tablettenmedikation noch mal bereden, wenn du mit deiner Ernährung nicht zufrieden bist und sie für nciht ausgewogen hälst. Der 5,8 Wert ist super und du tust ja Einiges dafür.
-
dd
Rang: Gastam 06.04.2009 13:43:03
Eindeutig : Insulinmangel
Überhaupt keine KH: suboptimal
Therapie: Verbesserungsbedürftig -
Heidi55
Rang: Gastam 07.04.2009 02:09:57
Hallo Anonym
meine 230er Werte sind eine Stunde nach dem Essen gemessen. Nach zwei Stunden liegen sie meist wieder unter 140. Bei mir steigt der Wert morgens auch ohne Bewegung und Essen. Je später ich aufstehe, je höher ist meist der Nüchternwert (auf der Bettkante gemessen).
Ich werde in nächster Zeit versuchen den Nüchternwert mit Sport zu drücken. Ist mir schon einmal eine Zeit lang gelungen.Da hatte ich nach 14 Tagen regelmäßigem Ausdauertraining einen Nüchternwert unter 100. In letzter Zeit, habe ich es leider etwas schleifen lassen.
Liebe Grüße
Heidi55 -
e
Rang: Gastam 07.04.2009 11:51:16
Heidi, denk dran, Sport ist nicht gleich Sport.
Es ist gut möglich, dass dein BZ während des Sportes ansteigt, wenn er ungewohnt und anstrengend ist. Also am besten Sport, in dem Tempo, dass man sich noch dabei unterhalten kann.
Bist du beim Hausarzt oder beim Diabetologen? Falls du beim Hausarzt bist, lass dir einen Ü-Schein für den Diabetologen geben. Und dann geh mal zu einer ordentlichen DM-Schulung, ich glaube du und auch Citysocial habt keine große Ahnung davon, was ihr eigentlich tut.
Es wäre ja schon mal schön, wenn Ihr die Namen Eurer Medikamente richtig schreiben könntet.. es heißt Insulin und nicht Insolin und das andere Zeug heißt sicher Metformin... Heidi, Hausärzte doktern leider ab und zu viel zu lange mit Tabletten herum, wo man lieber Insulin spritzen sollte.
Der Verzicht komplett auf KH ist Quatsch. -
citysocial
Rang: Gastam 07.04.2009 19:01:06
Du hast natürlich Recht, dass es Insdulin heißt und nicht wie ich geschrieben habe Insolin.
Daraus allerdings prinzipiell zu schließen, dass ich nicht weiß, was ich tue, ist sicher voreilig, da Du mich nicht kennst.
In der Tat allerdings bin ich über die Reaktion mit meinem BZ irritiert und bin daher zu einem Diabetologen gegangen, um mich erneut, nach 5 Jahren nicht insulinpflichtiger Diabetes II, beraten zu lassen.
In der Tat ist die Beratung bei den meisten Hausärzten nicht sehr hilfreich, so weiß ich jetzt, dass ich Glimepirid direkt nach dem Aufstehen einnehmen muss und Medtformin während des Frühstück.
Nach wie vor ist allerdings mein Nüchtern BZ reletiv hoch im Vergleich zum Nacht BZ. von citysocial -
v
Rang: Gastam 08.04.2009 11:16:33
Hi Citty,
der Nüchternwert ist der Wert am Tag, der schwer zu handeln ist...
Bleib dran und berede das mit deiner Diabetologin. Immer Schritt für Schritt. Dafür ist sie ja da. Vielleicht kann man Glimeprid noch mal spät abends nehmen, keine Ahnung. -
b
Rang: Gastam 08.04.2009 11:44:18
City, wie hoch ist "relativ hoch". Gib mal bitte einen Wert an? -
citysocial
Rang: Gastam 08.04.2009 22:03:32
der Wert hat schon mal >150. Die Höhe war für mich aber nicht der wirklich wichtige Punkt, sondern dass der BZ-Wert in den Morgenstunden gestiegen ist.
von citysocial -
v
Rang: Gastam 09.04.2009 13:08:55
Das tut er fast immer, in den Morgenstunden ansteigen.