Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpenantrag
-
am 21.02.2014 11:05:44
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema wurde bestimmt schon zu hauf diskutiert. Ich stehe davor einen Pumpenantrag für meine erste Pumpe überhaupt zu stellen, natürlich in zusammenarbeit meines Diabetologen.
Ich hatte mich im Vorfeld mal bei meiner KH informiert, welche Unterlagen Sie dafür brauchen.
Wortlaut: Wir brauchen nur eine Ärtzliche Verordnung. Sonst benötigen wir nix.
Da es ja immer heißt, 3 Monate Tagebuch etc.
Ist dies nur ein allgemeines verfahren ? Da man dazu widersprüchliche Aussagen findet.
Manche scheinen das zu fordern manche nicht.
Habt Ihr damit konkrete Erfahrungen ?
-
Gast
Rang: Gastam 21.02.2014 12:08:13
das war die auskunft bei der kk, oder der hilfsmittelgenehmigungsstelle de kk ?(die ist irgendwo zentral für alle genehmigungen)
natürlich brauchst du zu anfang nur die verordnung, damit geht das räderwerk los, was die dann noch wollen sagen sie dir dann. -
Gast
Rang: Gastam 21.02.2014 12:42:55
Das war nun die Aussage seitens der Krankenkasse. Habe auch ganz gezielt gefragt ob Unterlagen meinerseits von nöten sind.
Das war nicht die Hilfstelle der KK.
Gruß Thomas -
Gast
Rang: Gastam 21.02.2014 12:56:56
ja die wissen meist garnichts, aber ist auch egal, schick die verordnung hin, wenn die noch was wollen melden sie sich.
geht in ganz seltenen fällen ohne rückfragen durch.
da meist noch der mdk mit zu rat gezogen wird.
aber ev hast du ja glück, ich gönne es dir. -
Gast
Rang: Gastam 21.02.2014 13:12:49
Ich habe ja alles parat. Würde mich auch ehrlich gesagt wundern wenn das so einfach geht :).
Schauen wir mal ich werde berichten ;) -
Gast
Rang: Gastam 21.02.2014 18:44:48
Bist du denn in der GKV versichert? Bei den privaten reicht meistens tatsächlich eine ärztliche Verordnung aus.
Falls GKV : Sorge auf jeden Fall dafür, dass die Daten in deinem Tagebuch auch zu der Begründung deines Diabetologen passen. Wenn z.B. die Pumpe wegen Dawn beantragt wurde, aus deinen Unterlagen dieses aber gar nicht ersichtlich ist, dann darf(!) der MDK das gar nicht genehmigen!
Viel Erfolg!