Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mal Hallo sagen.
-
am 22.02.2014 05:03:07
Hallo , ja damit ist es denn alles schon gesagt ! ;-)
Nein quatsch , ich habe vor ca. 6 Monaten hier die Diagnose bekommen das ich Diabetes Typ 2 habe , ich lebe hier in Südamerika , wie ich hier lese scheint das in Deutschland alles etwas anders gehandhabt zu werden wie hier , also Theorie Unterricht und so was hatte ich nicht wirklich , das war ungefähr so bei mir:
.... Ärztin total in Stress , rannte mit so einer anderen Ärztin immer hin und her und wehrend dessen habe ich immer mal wieder so ein paar Spanische Sätze abbekommen , wie " ... ja ... hmm unheilbar ..."
ok dann wieder rumm rennen wie im Hühnerstall ... , ich fragte dann als sie denn wieder in der Schreibtisch nähe war ob ich denn damit alt werden könnte , Sie hatte mir ja bis dahin noch nicht gesagt was ich habe , nur das man das nicht heilen kann , jedenfalls war ihre Antwort , na das kommt drauf an ... und wieder war sie am rumrennen , ich wollte sie schon einfangen und auf ihren Stuhl setzen , allerdings war ich irgendwie geschockt und konnte mich erstmal gar nicht bewegen ....
nach einer gewissen zeit kam sie denn zur ruhe und meinte, ok denn machen wir erstmal diät , keine nudeln , kein reis , keine kartoffeln , das volle grüne program ...
Ok damit war der Theorieunterricht denn schon abgeschlossen, ich glaube denn hatte ihr lebendspartner wohl in facebook ne nachricht geschrieben ... jedenfalls war denn erstmal ruhe , ich bin mit den werten die ich aus dem labor hatte denn nach hause und ein freund hatte mir gesagt das es Diabetes wohl sein muss , ok ich bin also noch mal zum Doktor und das hatte sie denn bestätigt, und wunderte sich das ich das nicht wusste , nun ja dafür bin ich ja zu ihr gekommen damit sie mir das sagt , wie auch immer nach ihrer Diagnose habe ich Diabetes Typ 2 , meine werte waren als es entdeckt worden ist :
Nüchternblutzucker : 355
Hba1c oder so was war bei :12,7 ok ich muss zugeben das ich mir da niemals irgendwie Gedanken gemacht hatte das es mich mal erwischen könnte weil ich habe mich nicht schlecht gefühlt nix irgendwie an Symptomen , na gut Durst war schon da ABER ich dachte bei der Hitze ist das wohl normal , ok vielleicht nicht 5 Liter am Tag aber nun gut , die kokacola püllekins waren an dem 12,7 wert bestimmt mit drin .
Gewicht war : 86 kg bei 1,73 cm Größe, Männchen mit 40 Jahren
3 Monate später mit Amaryl heist das zeug hier, das ist metfomin 1000 und irgend so ein chloro ... weiss nicht mehr wie es hiess, hatte ich diesen Hba1c , auf 5,8 , meine blutzuckerwerte immer so um die 100 .
Da ich Sport mache ist es mir schon mal passiert das ich nachts klappernt mit 55 aufgewacht bin und auch schon mal beim Sport ein paar Kekse essen musste.
Medizin wurde also geändert von 3 mal 850 mg metformin auf 2 mal am Tag , mein Blutzuckerwert ist nun immer so von 100 bis 140 , und morgens schon manchmal direkt 137 , das war vorher nicht so mit 3 Pillen aber durch diese Hitze hier habe ich tagsüber so gut wie keinen Hunger , aber wenn es kühler wird denn schon da kann ich kaum schlafen wenn ich denn nichts esse , nicht so einfach alles ...
Mein Gewicht ist nun auf 74 Kg , ich bin immer noch 1,73 ;-) , und na klar immer noch Männchen mit 40 Jahren ...
Ok nun denke ich, reicht das für das erste hallöchen erstmal ;-)
Lieben Gruß
Sascha -
am 22.02.2014 13:13:54
Moin Sascha,
willkommen im Club :)
Und auch wenn Du das nicht so empfunden hast, Gratulation zu ner voll kompetenten Empfangs-Ärztin. Denn Kohlenhydrate Rauslassen ist die einfachste und wirksamste Methode, den BZ gar nicht erst mehrmals am Tag auf die Spitze zu treiben und damit auch nachhaltig niedriger zu halten. Das gibt’s hier in D nur in wenigen Praxen gaaanz weit am Rand. Mainstream ist wenigstens die Hälfte der täglichen Kalorien aus KHs=Glukose :( Und wesentlicher Teil unserer Schulungen ist die Info zu den möglichen Folgekrankheiten und wie man die erkennt. Dass man die mit HBA1c 7 seltener bekommt, als mit HBA1c 10, wird noch vermittelt. Aber die Info, dass man die mit gesundem BZ gar nicht zu fürchten braucht, fehlt hier völlig.
Hier hast Du mal systematisch recherchierte Theorie und praktische Anleitung (how to lower...) schön lesbar aufbereitet.
Dass sich niedriger BZ nach dem langen Höhenflug voll mies angefühlt hat, kann ich gut nachvollziehen. Bin damals von 400und nüchtern gekommen und sollte erst mal um nichts in der Welt unter 100. Wurde damals beim Einchecken in ein krankes Haus mit 90 gemessen. Als das jemandem auffiel, wurde ne Lernschwester mit nem Becher Joghurt und der Anweisung hinter mir her geschickt, dass sie bei mir bleiben musste, bis ich den Becher ausgelöffelt hatte ;)
Heute hab ich meine Wohlfühl-Untergrenze bei 55-65. Da passiert noch nix wirklich, aber der Hunger nimmt zu, und ich werd ein bisschen kribbelig und sehe immer weniger vom vollen Farbumfang. Die Knie schlottern erst bei um 40.
Bisdann, Jürgen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 23.02.2014 18:55:21
Hallo Jürgen,
Danke das Du Dir die Zeit genommen hast das mal alles zu lesen :-) , ich antworte so späht weil ich dieses Wochenende ziemlich dolle in Training bin für eine bevorstehende Veranstaltung im club , danke auch für den Link ich muss mir das natürlich erstmal alles in ruhe ansehen und auch verstehen , ich speichere mir den natürlich erstmal ab, so nun ist hier Mittagszeit , ich werde mal einen Salat essen.
Bis bald
Sascha
Edit: Ja habe nun mal ne ganze weile in der von Dir empfohlenen Seite rum gestöbert , und mir hier hier heis und kalt geworden , natürlich habe ich einige Fehler die ich mache schon entdeckt , ok ich werde mal versuchen meine Essensstrategie zu ändern so wie es vorgeschlagen wird , verlieren tuhe ich ja nichts , danke nochmals für den Link , der lässt ja zu hoffen übrig auch ohne größere Probleme alt zu werden , da ich nun auch eine verbesserte Orientierung habe fühle ich mich schon so viel besser :-) , Danke nochmals.
Sascha
Bearbeitet von User am 24.02.2014 03:05:20. Grund: Info Link der Antwort gesehen und nachträglich kommentiert -
Gast
Rang: Gastam 24.02.2014 06:50:26
Hallo Sascha,
mir ging es vor 2 Jahren genauso, nur das es hier in Norddeutschland nicht so warm ist. 41 = Durst uns so ....... :-( Wurde auch als Typ 2 eingestellt und nach einigen Wochen kam dann heraus, dass ich doch Typ 1 bin und zwar ein LADA, was jetzt besser ist oder nicht ist jedem überlassen.
Bei mir war es halt genauso: Wert von über 400, Hb1c 10,1, Metformin und Xelevia eingenommen, Sport regelmäßig, gesunder ernähren = Hb1c von 5,3, Habe auch immer noch Unterzuckerungen, besonders am nächsten Tag, nachdem ich meinen Körper beim laufen so richtig ausgepauert habe, dann geht er auch schon mal runter bis auf 45 bis 50 (das letzte Mal Samstag)
Werte nach dem Essen sind normal, nur wenn ich spät abends etwas esse (nach 21:00) ist mein Nüchternwert am nächsten Tag nicht unter 100.
Im Netz findest du eine Liste, wer für den TYP 1 Lada in Frage kommt. Konnte bei mir echt fast alles abhaken und die Antikörper wurden dann auch noch festgestellt!
Bis jetzt ist bei mir alles wieder im grünen Bereich .........
Möchte jetzt nicht sagen, dass es bei dir genauso ist, aber vielleicht solltest du es einmal untersuchen lassen!
Gruß
Udo
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 24.02.2014 20:34:23
Danke Udo ,
für die hilfreiche Information , aber maaannnnnn jetzt habe ich schon wieder so eine fixe idee , ich bekomme immer gleich so Anfälle hier wenn ich denke das ich irgendwas habe, nun muss ich das natürlich abklären sonst habe ich keine ruhe , wenn mir der kleine zeh zuckt und mir sagt einer das is irgend so eine Sklerose sache, ist vom Gehirn , denn liege ich morgen in der röhre , nun ja aber unterzuckerung habe ich im Moment nicht so oft ...
... gerade vom Doktor wieder da und habe BZ : 105 , blutdruck : 110 / 60 , nu ja das geht ja schon mal :-)
Nieren meint der Dok alles ok , nun ja also ich werde erstmal vorsichtig lesen was ein LADA noch sein könnte ausser ein Auto ...
Na gut um erstmal was schreiben zu können lese ich erstmal , aber danke für den tip :-)
Lieben Gruß
Sascha -
Gast
Rang: Gastam 25.02.2014 06:10:25
Hallo Sascha,
kenne ich, "man" steht unter der Dusche ....... der Zeh fängt an zu kribbeln und schon ist das Kopfkarussel auf Hochtouren......... da war doch was mit Durchblutung oder so :-)
Ich persönlich finde es so rum aber auf jeden Fall besser, ich möchte nicht meinen Kopf in den Sand stecken und so tun als wäre alles okay. Man wird halt viel feinfühliger und achtet auf seinen Körper, so ist es zumindest bei mir. Bin schon seit Jahren nicht mehr so gut mit mir umgegangen, wie in den letzten 2 Jahren :-), selbst meine Frau sagt ich habe ich zum Positiven verändert ......... und das soll schon was heißen :-)
Gruß Udo1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.02.2014 06:33:17
Hallo Udo,
und guten morgen , ja ich habe mal gelesen was da so die Symptomatik sein soll , hmm also ich glaube nicht wirklich das ich davon so betroffen bin , unterzuckerung habe ich eigentlich nicht und die Pille scheint gut zu funktionieren , glaube ich jedenfalls , ok das kann natürlich nur das Labor entscheiden ob das auch so ist wie ich mir das vorstelle , nun ja ich bin eigentlich gerade damit beschäftigt dieses Programm zu machen was der Jürgen empfohlen hatte mit dieser "eat to your meter" Methode , so hieß das wohl ok ich bin am testen , aber immer wieder kommen da so fragen auf , und ich habe Bock auf Kekse :-/ , ok ich schnappe mir natürlich nun keine aber irgendwie juckt das schon , also Test 1 in der Methode :
vor dem essen : 124 (ok Experiment Start)
1 stunde nach dem essen : 177 (sollte 140 sein)
2 stunden nach dem essen : 118 (sollte unter 120 sein)
ok fast ... wert 1 nicht so dolle ...
zweiter test :
vor dem essen 105
1 stunde nach dem essen : 200 :O !!! huch !!!
2 stunden nach dem essen 139 , nu ja ...
komischer weise bin ich nicht ganz sicher was das nun verursacht hat ,
gegessen 1 karftoffel ,
gemischtes gemüse , fish in wasser gekocht , championgs
Salat ...
eigentlich wie gestern der einzigste unterschied war 1 Ei hatte ich heute noch dazu , na was hält man nun davon :-/ ?
das Ei weglassen ? die eine Kartoffel hatte ich gestern aber auch ...
Test 3 :
vor dem essen 96 :
1 stunde nach dem essen 163 (140 sollte es wohl ...)
2 stunden nach dem essen 144 (120 sollte es sein ...)
ok ich teste weiter , klar das es nicht gleich alles so klappt nach den paar mal aber komisch das ein sehr gleiches essen so unterschiedliche Resultate ergeben können , und meinen Messfinger habe ich natürlich nicht vorher in Honig getaucht ... ;-)
wie auch immer ich berichte weiter ...
Lieben Gruß
Sascha -
am 25.02.2014 08:48:24
Hallo Sascha,
ich merke schon, dass du versuchst wegen dem Diabetes KH-reduziert zu essen und aus anderen Gründen dann auch fettarm. Das musst du nicht, wenn du an KH sparst, dann kannst du ordentlich Fett dazu esen. Mach das besser nicht, von irgend etwas musst du doch satt werden. Lass lieber bei deiner Mahlzeit noch eine halbe Kartoffel weg und mach ordentlich Butter an das Gemüse und an den Fisch und ordentlich Öl an den Salat. Dein BZ wird es dir danken und dein Wohlbefinden auch.
Für deinen BZ kannst du dir erst einmal realistische Zwischenziele stellen. Probiere mal für die nächsten 1 ... 2 Monate 160 nach 1 und 130 nach 2 Stunden zu erreichen. Das reicht für den Anfang aus und das Ergebnis stellt dich mit den Zwischenzielen wesentlich zufriedener.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 25.02.2014 13:40:14
@ hjt jürgen:Hier muss ich mal widersprechen, auch wenn´s schon 6 Monate zurück liegt: Eine Ärztin, die hektisch herumläuft, sich zwischendrin mit anderen Dingen beschäftigt und mit dem Handy herumfummelt, find ich ausgesprochen inkompetent!!! Das geht gar nicht.Anscheinend wurde dem Patienten (Sascha) noch nicht einmal seine Diagnose mitgeteilt !
@ sascha: Ich finde deine momentanen Werte auf jeden Fall o.k., perfect geht ja nicht immer. Allerdings kam mir beim Lesen deines Eingangsposts auch der Gedanke, ob es sich nicht um einen LADA handeln könnte. Falls deine Krankenversicherung einen Test auf Antikörper übernimmt, währe es sicher nicht schlecht, das mal zu testen. Weniger wegen deiner aktuellen Werte als aus dem Grunde, dass es immer schade ist, wenn Typ 1er erstmal monatelang mit Tabletten und Ernährungsumstellung behandelt werden bis das nicht mehr funktioniert. Dann sind nämlich die letzten Betazellen auch hinüber, die man mit einer frühen Insulintherapie hätte noch einige Jahre erhalten können.
Das soll dich jetzt nicht verunsichern, aber vielleicht ´kannst du das Thema beim Arztbesuch ja mal ansprechen.
Viele Grüße in den Süden Amerikas!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.02.2014 23:05:57
Hallo Rainer,
Danke für den tip :-) jo der heutige mittastest warbei vor dem essen : 116
eine stunde nach dem essen : 166
die 2. stunde ist noch nicht um !
So wegen dem fettarm das hat die Ärztin gesagt ich soll eigentlich weil ich erhöhte Cholesterin werte habe Gesamt : 233 so Pillen nehmen , also die Dinger kenne ich das halte ich ne Woche durch denn fühle ich mich so komisch , ne ne , die Messung davor war viel besser , allerdings hatte ich gedacht das Fleisch mit nichts tun kann und die Ärztin meinte Proteine sind eigentlich kein Problem, da habe also mehr Fisch , Fleisch , Huhn und Truthahn gegessen , ok das war wohl der Grund das es nun wieder gestiegen ist , diese trici Dinger habe ich bei 116 , das wohl ok .LDL ist bei 172 gewesen ...
Nun hat die Ärztin mir sogar verboten Truthahn Schinken zu essen , also das ist die "light" Version die ich immer nehme lauf der Firma ist der nur in Salzwasser gekocht und eingelegt , also wenn das auch nicht mehr geht , denn weiß ich echt bald nicht mehr was denn überhaupt noch geht , heute hatte ich wieder Fisch mit Blumenkohl , und Salat , ich habe Leinen öl drauf gemacht und Estragon Essig , das wars , na mal sehen was nun die 2te stunde bringt ...
Danke nochmals Rainer,
Auch lieben Gruß Sascha
EDIT: 2te Stunde um da hatte ich : 133 , nur um das noch zu vervollständigen :-)
Bearbeitet von User am 25.02.2014 23:57:40. Grund: einen Fehlenden Wert nachgetragen ... -
am 25.02.2014 23:36:54
Hallo hmmm, Gast ...
Danke für das Kommentar, also in Südamerika ist das so oder so alles ein bisschen anders , System oder Ordnung so wie man das aus Deutschland kennt gibt es in dieser Form auf keinen Fall also nach über 15 Jahren hier in 2 Ländern , da habe ich aufgegeben zu glauben das einer hier überhaupt die Uhr lesen kann , also Verabredungen sind der reinste Horror hier , das geht ungefähr so ab :
Na Juan , wie siehts denn aus mal wieder nen Bierchen trinken ...
Juan : na klar ! wann denn ?
Ich , Freitag würde es gehen , so ab 16 Uhr .
Juan : Super , machen wir !
Ich , ok klasse wo denn ?
Juan : Egal , aber sei pünktlich ....
Auch die die korrekte Übersetzung vom Südamerikanischen "Te Llamo" also "ich ruf Dich an" Bedeutet eigentlich "Lebe wohl" weil anrufen tun die auf keinen Fall ...
Na wenn meine Ärztin wieder da ist, weil bei letzten mal also vor ein paar tagen war eine andere da, die hatte mich noch nicht gesehen, das mit den anti Körpern darf ich mit Sicherheit wieder selber machen, also ich werde sie mal fragen was sie davon hält ob wir das mal machen aber ich muss das bestimmt selber zahlen, ich hatte da schon mal so eine komische Sache , da musste ich auch alles selber zahlen weil mir alle gesagt haben das ich vollkommen gesund bin , allerdings nicht total komisch gefühlt hatte , zum Schluss hatte denn ein Arzt festgestellt das ich einen Ebstein Baar Virus mir eingefangen hatte und das eine Reaktivierung sein muss , weil sonst nichts angeschlagen hatte bei was weiss ich alles für Prüfungen die ich habe machen lassen , alles , Parasiten, Bakterien, Röntgen Sachen , tomographien , Spiegelungen, und so was alles , das einzigste was angeschlagen hatte waren so IGM und IGG werte für diesen Ebstein - Baar Virus, na da machste auch was mit , alle sagen Dir super alles ok , ich sehe Doppelt , Muskelkrämpfe überall , Hunde müde dauernd , aber in den etlichen Blutbildern war mein BZ immer ok ! also das ist 6 Jahre her , bis es weg ging hat 2,5 Jahre gedauert , weil Medizin gibt es da wohl keine ... Da könnte man echt durchdrehen :-/ , also da hat man auch so nerven Schäden das sind die die am längsten dauern bis die weggehen ... ok genug davon , aber diese Antikörper muss ich bestimmt wieder selber machen lassen.
Danke Gast :-) und lieben Gruß nach D-Land nehme ich mal an
Sascha
-
am 26.02.2014 08:46:08
SirN schrieb:
So wegen dem fettarm das hat die Ärztin gesagt ich soll eigentlich weil ich erhöhte Cholesterin werte habe Gesamt : 233 so Pillen nehmen , ... diese trici Dinger habe ich bei 116 , das wohl ok .LDL ist bei 172 gewesen ...
Hallo Sascha,
Triglyceride sind gut, aber dein HDL-Choleseterin wäre mir mit 38 (geschätzt nach Friedewald) zu gering, weil das LDL-/HDL-Verhältnis mit 4,5 weit über 3 liegt. Das Verhältnis kannst du eindeutig mit mehr Fett verbessern, auch wenn dein GesaMTCholesterin dabei vielleicht noch etwas ansteigt.
Ich habe da mit meinem Hausarzt, einem Kardiologen, mehr Glück. Der akzeptiert mein Gesamtcholesterin von 275 und guckt sich dessen Zusammensetzung an. Meine TG sind mit 65 sehr gut und das LDL-/HDL-Verhältnis ist mit 2,5 auch in Ordnung. In diese Richtung würdest du mit weniger KH und mehr Fett wahrscheinlich auch kommen.
Herz und Gefäße sind laut Doc trotz dem hohen Gesamtcholesterin übrigens bestens in Ordnung. Mein Leben mit Butter, Sahne, Kokosöl, saftigem Fleisch und anderen guten Sachen gefällt mir viel mehr, als eins mit fettlosen Truthahnfleisch und trockenem Grünfutter. Ich würde dir so eine Umstellung der Ernährung auch empfehlen - Lebensfreude gehört auch bei uns Diabetikern zum Leben dazu.
LG Rainer
P.S.: Höhre dir am besten mal diesen Kommentar eines Fachmanns zu der veralteten Empfehlung einer fettarmen Ernährung für Diabetiker an - das könnte für dich interessant sein.
Bearbeitet von User am 26.02.2014 13:35:51. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.02.2014 17:03:59
Na guten Morgen Rainer :-) ,
na das is ja mal der brüller ich wusste ja nicht das man diese HDL auch berechnen kann , na das ist ja wunderbar 38 stimmt übrigens ich habe es nur vergessen zu schreiben , ok denn mache ich das nun im Labor so das die nur noch 2 werte von den 4 nehmen, sollen zum halben preis :D !
Ich lese mir den Kommentar vom Fachmann nachher mal durch so schnell schaffe ich das nicht , nur weil ich den rechner angemacht habe , haben mich mal wieder gleich 3 Kunden angesprungen -.- , nun ja lesen wie immer nachher ich berichte dann ...
Man von dieser neuen Methode mit dauernd messen , meine Finger sehen aus schlimmer wie vom Häftling der 150 Jahre gesessen hat ... ich hätte eigentlich auch mal so ein paar fragen , sollte man dazu einen neuen Beitrag erstellen oder lieber hier weiter schreiben ?
Also fragen zu Pillen und so paar Sachen die mir so aufgefallen sind ...
Also zum Beispiel ich habe sonst immer nur vor dem essen gemessen und da waren die werte eigentlich immer gut , nun sieht meine Statistik irgendwie komisch aus mit dem eine stunde und 2 stunden messen ist es denn nicht eigentlich nur wichtig das man diese "Spitzen" nach dem essen bis zum nächsten essen wieder im grünen Bereich hat ? Ich habe hier so ein Protokollprogramm auf meiner digitalen Gehirnerweiterung , auch bekannt als Smartphone ;-) , das ist folgendes voreingestellt :
ziel 101 ,
hoch ab 144,
hyper ab 187,
niedrig ab 83,
hypo ab 58,
das habe ich immer als Richtlinie genommen und damit bin ich mit vorm Frühstück und vor dem Mittag oder Abendbrot messen eigentlich immer in dem Bereich von 90 bis 140 geblieben , die Statistik sagt 95 % aller werte im grünen Bereich , das war übrigens sehr beruhigend :-) .
Das Programm heißt MyDiabetes ich finde das gar nicht so schlecht , natürlich weiß ich nicht obs was taugt ich wollte nur nicht immer alles in Excel tickern , weil das Programm macht auch druckbare berichte für den Doktor.
So ich muss nun mal was Kochen ! keine Ahnung was im Moment aber ich gehe gleich zum Sport und da muss ich 3 stunden an meinen bogen reißen also Futter muss her :-) .
Danke nochmals und lieben Gruß
Sascha
EDIT: Der Link, da kommt erst das ich oder besser mein Browser ordentlich mit "Cookies" also Keksen gefüttert werden soll , das darf ich ja auch nicht also mein Browser is auch auf keksarm eingestellt ;-) , aber wenn ich Ihm erlaube Kekse anzunehmen dann soll ich mich Registrieren sonst kann ich da nichts lesen , schade so einfach kann ich da das Kommentar nicht einsehen ...
Bearbeitet von User am 26.02.2014 17:22:29. Grund: Link nachträglich kommentieren ...