Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes & Colitis Ulcerosa

• Rang: Anfänger
    am 25.02.2014 19:26:19
    Hallo!

Ich bin 38 Jahre, und bei mir ist nun seit 5 Jahren Diabetes bekannt. Erst Typ 2, nun seit Anfang diesen Jahres Typ 1! Seit Januar diesen Jahres spritze ich auch Insulin. Novorapid & Levimir.

Im Dezember 2013 wurde nun noch eine chronische Dickdarmentzüdung ( Colitis Ulcerosa) dazu diagnostiziert. Die ich mit Cortison behandeln muss, da es mir sehr schlecht ging. Bin aber zur Zeit dabei es abzusetzen. Muss in kleinen Schritten abgesetzt werden.

Meine BZ- Werte sind sehr unterschiedlich. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Krankheiten. Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße!
  • Gast

Rang: Gast
    am 25.02.2014 20:30:36
    Auch wenn ich als Typ 2 Insulin spritzen muss, werde ich kein Typ 1 Diabetiker. Als Typ 1 fängt man gleich an mit Insulin und nicht erst nach fünf Jahren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.02.2014 21:42:26
    Hallo Zuckerschnecke,

Cortison treibt den BZ in die Höhe. Wenn du die Cortisonbehandlung hinter dir hast, wirst du wahrscheinlich deinen BZ leichter und mit weniger Insulin im Griff behalten können.

Ich würde dir einen Ernährungsumstellung auf LCHF empfehlen. Dein Darm dürfte dabei gesunden und für den Diabetes ist es auch bestens geeignet. Hier ist gerade eine Leidensgenossin von dir beim Testen. Stöbere mal ein bisschen im Forum rum um zu erfahren, wie es ihr mit LCHF jetzt geht.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 25.02.2014 21:43:34. Grund: .
    am 26.02.2014 17:24:00
    Hallo!
    Es ist aber so!!!!
    Ich war jetzt 5 Wochen in einer Stoffwechselklinik. Und die müssen ja wissen was die da machen bzw. Mir sagen. Meine Bauchspeicheldrüse arbeitet nur noch 0,3%. Also wurde ich auf typ 1 eingestellt.
    am 26.02.2014 17:25:50
    Hallo Rainer!

Herzlichen Dank für deinen Beitrag!
    Dann werde ich mal nachstöbern,...

LG, Andrea ;)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.02.2014 11:27:59
    Hallo Andrea,

hier habe ich ein Info zu deinem C.U. entdeckt, die vielleicht für dich interessant sein könnte. Das muss nicht oder zumindest zukünftig nicht mehr mit Cortison behandelt werden. Das ist für dich sehr wichtig, weil so eine Cortisonbehandlung deinen BZ immer stark durcheinander bringen wird. Bleibe dran, vielleicht kommst du dann in den Genuss von moderneren und besseren Behandlungsmethoden.

Ich hoffe, dass du das Video ohne Probleme aufrufen kannst. Es handelt sich um eine Fachinformation von Prof. Dr. Britta Siegmund auf Medscape Deutschland.

LG Rainer
    am 02.03.2014 10:54:56
    Hallo Rainer!

Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Leider kann ich die Information nicht abrufen. Man muss dort Mitglied sein!
    Vielleicht kannst du mir ja schreiben um was es dort geht. Würde mich sehr interessieren. Ja das Cortison kann und will ich auf Dauer nicht nehmen. Erstmal wegen den erhöhten BZ Werten und zum zweiten habe ich jetzt in 6 Wochen 15 kg zugelegt. Bin schon dabei das Cortison nun zu reduzieren. Bin von 60mg runter auf 20mg!

Herzliche Grüße, Andrea