Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
glukose-toleranztest positiv
-
am 26.02.2014 15:16:09
hallo,
ich habe eine frage zum glukose-toleranztest. dieser wurde bei mir durchgeführt heute morgen. also zuckerlösung getrunken, nach einer stunde blutzuckertest: 11,7. eine weitere stunde später 6,3.
ich frage mich, inwiefern die werte möglicherweise ungünstig beeinflusst worden sein könnten. ich habe während des tests nichts gegessen, lediglich am abend davor. nicht zu knapp, unter anderem auch ordentlich storck riesen. ich habe keinerlei beschwerden, bin sportlich und der test wurde im rahmen einer umfassenden untersuchung durchgeführt.
da das thema für mich neu ist, bin ich für ideen und erfahrungen offen.
grüße
edit:
11,7 mmol/l = 210 mg/dl
6,3 mmol/l = 113 mg/dl
Bearbeitet von User am 26.02.2014 15:32:46. Grund: einheiten hinzugefügt -
am 26.02.2014 15:37:11
Hallo Purea,
die ganzen Sachen, die du aufgezählt hast, haben keinen Einfluss auf den oGTT. Die gehören alles zur richtigen Durchführung dazu. Wichtig wäre noch, dass du dich in den 2 Stunden nicht allzu sehr bewegt hast. Dadurch könnte der BZ gesenkt worden sein und das Ergebnis könnte falsch zu gut ausgefallen sein.
Wenn das alles richtig war, dann ist das Ergebnis nicht besonders schlimm. Von Diabetes bist du noch weit weg, es kommt auch noch kein Prädiabetes raus. Allerdings verläuft dein BZ auch nicht gesund, sonst würde er auch bei höchster Belastung nicht über 7,8 (140) hinausgehen. Achte auf deine Ernährung - solche Aktionen wie die Storck Riesen sollten nicht allzu oft vorkommen - und lass regelmäßig, mindestens aller zwei Jahre, die BZ-Werte wieder überprüfen.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 26.02.2014 15:37:59. Grund: . -
am 26.02.2014 16:14:05
vielen dank für deine antwort.
eine belastung war nicht vorhanden, da ich dahingehend eingewiesen wurde. hatte noch gefragt, ob ich nun laufen gehen könnte nach der zuckerlösung und dies wurde entsprechend verneint.
dein post beruhigt mich etwas und deinen ratschlag werde ich berücksichtigen. um den strang weiter informativ zu halten, werde ich noch posten, was die ärzte abschließend geschlossen haben.
Bearbeitet von User am 26.02.2014 16:20:52. Grund: . -
am 13.03.2014 16:13:41
hallo,
die fachärztin hat nun die sache auch etwas entschärft. es muss aber weiter beobachtet werden. auch wurden die pankreas-antikörper als grenzwertig eingestuft. den genauen laborbericht habe ich aber noch nicht, nur diese qualitative mündliche aussage am telefon.
kann mir jemand sagen, was das praktisch für mich bedeutet? heißt das, dass ich bald einen diabetes entwickeln werde, ich mich also im vorstadium befinde? dass ich stark gefährdet bin und mit zunehmenden alter wahrscheinlich einen diabetes entwickle? dass ich zu einer risikogruppe gehöre aber durch individuelle maßnahmen den diabetes verhindern kann?
insbesondere beim letzten würde mich natürlich interessieren, was ich persönlich tun kann. meine ernährung ist vergleichsweise gut. ich esse täglich salat und treibe viel sport. ich bin daher von schlanker gestalt (173cm zu 70kg). ich esse gerne und sehr viel. dazu gehört ab und zu dann auch mal ein ganzer kuchen innerhalb kruzer zeit. -
Gast
Rang: Gastam 13.03.2014 16:24:13
hi
beim ergebniss des ogtt hast du noch nichtmal einen prädiabetes, und nein niemand kann sagen ob sich einmal ein diabetes entwickelt, unabhängig ob man zu einer hochrisikogruppe zählt oder nichtm wie gesagt jeder mensch kann einen entwickeln und bei einem wert von 113 nach 2 stunden würde ich darüber auch garnicht nachdenken....also bleib gelassen und leb dein leben
gruß mike -
am 13.03.2014 16:38:22
vielen dank, dein beitrag macht mut.
gilt die einschätzung im übrigen auch für die grenzwertigen pankreas antikörper?
Bearbeitet von User am 13.03.2014 16:48:02. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 13.03.2014 18:19:18
da habe ich leider keine ahnung von aver mit diabetes hat deine geschichte nichts zu tun gruß mike -
Gast
Rang: Gastam 13.03.2014 19:39:42
leider doch, heißen nur nicht pankreasantikörper, da sie sich nicht auf den ganzen pankreas beziehen, sondern nur auf einen kleinen bereich (langerhanssche inseln) wo es um @-zellen und ß-zellen geht und ihre produkte insulin und glocagon.. das sind mehrere antikörper und es wird erst meist nur gad und iak geprüft. ab einer gewissen menge,
gelten die als grenzwertig. dh sie zerstören die ß-zellen bzw wirken gegen insulin. diese form heiß diabetes t1, und verläuft verschieden schnell , bzw auch langsamer(lada)
endet aber immer mit insulinpflicht. je früher insulin eingesetzt wird, desto länger erhält man sich eine restproduktion, die eigene fehler beim spritzen ausgleicht.
und nein zz gibt es keine möglichkeit sich dagegen zu schützen, also laß dir da von niemandem einen bären aufbinden weder diäten noch irgendein wundermittel hilft , definitiv nur insulin. auch irgendwelche tabletten die t2 diabetiker schlucken sind sinnlos. -
am 14.03.2014 03:09:22
fuck!
das hatte ich befürchtet. das ist gar nicht gut. so eine scheiße.
Bearbeitet von User am 14.03.2014 03:12:30. Grund: .